Futterrüben, wer füttert sie?

Diskutiere Futterrüben, wer füttert sie? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Wer von euch füttert Futterrüben? Wo bekommt ihr sie her, was zahlt ihr und wie lange kann man sie im Keller lagern? Geben Bauern denn...

1. #1 Sternenbande, 17.10.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Hallo!
    Wer von euch füttert Futterrüben? Wo bekommt ihr sie her, was zahlt ihr und wie lange kann man sie im Keller lagern? Geben Bauern denn auch kleinere Mengen ab?
    LG Sternenbande

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 17.10.2010
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

also, bin ehrlich: wenn die auf dem Acker auf einem berg liegen, stibitze ich mir mal eine.
    Schälen und werden wie Möhren gefressen.
    Steckrüben kaufe ich brav.

4. Lexa

Lexa Schweinchen-Häuptling

Ich verfütter auch Futterrüben, hier werden die aber nur gewaschen, nicht geschält. Meine Schweinchen fressen die gerne, habe dieses Jahr zum ersten mal welche im Garten angebaut.
    Davor die Jahre habe ich die immer beim Bauern gekauft, ein grosser Wäschekorb kostete 1 Euro.
    Lagern kannst Du die wie Möhren, in einer Erd- oder Strohmiete. Meine Rüben liegen in Stroh verpackt in der Futterkammer und ich denke dass die so bis zum Frühjahr halten.

5. Pausin

Pausin Guest

Hi

Futterrüben sind sehr beliebt. 50 kg 4€ so als Richtwert. Frag Pferdebesitzer die wissen wo es die gibt.

Lagerung dunkel und kühl. Wenn du kannst ist einbuddeln am besten. Halten dann bis ins Frühjahr.

6. #5 *Krümel*, 20.10.2010
    *Krümel*

*Krümel* Böckchenmama

Ich hab gestern die erste Futterrübe verfüttert (mit Schale). Ich bekomme sie von meiner Oma aus dem Garten, gelagert werden sie bei ihr in der Scheune und bezahlen tu ich nix. :juhu:

7. #6 Katerine, 21.10.2010
    Katerine

Katerine Guest

Zuganz zu einem Bauern hab ich nihct, deshalb hab ich Steckrübe probiert. Meine verwöhnte Bande wartet aber lieber auf Fenchel, Paprika und Chicoree zum Abendessen. Und ich gut verzogener Zweibein serviere natürlich auch brav, weichgekocht von schmachtenden Blicken aus dem gehege

8. #7 Mottine, 21.10.2010
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

@Katerine
    schön zu lesen: auch Dich haben die Fellfluppen im Griff!
    Wie bei mir.
    Und zur Steckrübe:
    gekauft
    gierig verschlungen
    und tags drauf: nix da.......

9. #8 Frischling, 21.10.2010
    Frischling

Frischling Guest

Muss mal ganz blöd fragen:
    Was sind denn Futterrüben?

Sind das die Teile, woraus man auch Gesichter für den Martinsumzug schnitzt?
    Die heißen bei uns nämlich "Rummeln".

Kann da momentan nichts mit anfangen und wüsste auch garnicht, wo ich da hier welche herkriegen sollte...

10. Lexa

Lexa Schweinchen-Häuptling

http://de.wikipedia.org/wiki/Futterrübe

Bei uns heissen die Runkel-Rübe, aber das ist wohl von Gegend zu Gegend anders.
    Genau, bei uns werden auch Masken zu Sankt Martin aus den dicksten Rüben geschnitzt.
    Du kannst die Rüben selber anbauen ( macht wirklich kaum Arbeit) oder beim Bauern nachfragen, in den Kleinanzeigenblättern stehen die momentan öfter mal inseriert

11. #10 gummibärchen, 21.10.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ein Bauer bei mir um die Ecke schenkt mir im Herbst manchmal 2-3 Futterrüben, die Muckels haben sie ganz gern genommen.

12. #11 Ira und Co, 21.10.2010
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Meine mögen die auch gern und im Winter ist es echt nen tolles Futter neben Karotten,Salat usw.. Ich bekomm meine auch vom Bauern,bezahl 4€ für 100kg.
    Lagern tue ich sie auf dem Dachboden, da ist es stockdunkel und hat fast Außentemperatur,da er nicht ausgebaut ist.;)

13. Maike

Maike Staubwedelsüchtige

Meine Bande frißt die nicht, die streiken dann. Ansonsten sind sie echt nicht wählerisch, aber an die Rüben gehen sie nicht.

14. #13 Selaiah, 22.10.2010
    Selaiah

Selaiah Guest

ALso meine Hasen und meerschweinchen früher, haben sie höchstens mal angeknabbert uind liegen gelassen, deswegen fütter ich sie heutzutage garnicht mehr....
    Bei uns könnte man sie aber sogar von der strase aufsammeln, da direkt bei mir am Arbeitsort ne riesige Zuckerfabrik ist und da fahren jetzt momentan, massig von lastern hochbeladen rum....nix gut für Frontschürze am Auto:uhh:

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 trauermantelsalmler, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Das sind aber keine Futterrüben, sondern Zuckerrüben. Die würde ich eh nicht füttern, sie enthalten eben sehr viel Zucker, und das ist nicht gesund für die Tiere. Die Blätter höchstens würde ich füttern, aber nicht viel.

17. #15 Selaiah, 22.10.2010
    Selaiah

Selaiah Guest

^^ Das hab ich mir vorhin auch gedacht:rofl: ne wir hatten schon futterrüben.... hatte das verwechselt mit der Fabrik ich Depp:rofl:

Thema: Futterrüben, wer füttert sie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. futterrüben für meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen futterrüben

,
  3. fressen Meerschweinchen futter rüben

,
  4. runkel meerschweinchen füttern,
  5. runkelrübe für meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden