Futterfrage...

Diskutiere Futterfrage... im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Dürfen die Meerschweinchen eigentlich das Gehäuse vom Apfel mitfressen, ich habs imer raus gemacht, weil es so ausshieht als wäre es schwer...

1. #1 sweetmeeries, 27.10.2015
    sweetmeeries

sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

Dürfen die Meerschweinchen eigentlich das Gehäuse vom Apfel mitfressen, ich habs imer raus gemacht, weil es so ausshieht als wäre es schwer verdaulich
    Und wie siehtts mit kaki und kürbis aus?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

AW: Futterfrage...

Also, ich entferne das Gehäuse auch immer - ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die Kerne nicht so optimal sind. Abgesehen davon, mag ich selber das Kerngehäuse auch nicht ;).

Kürbis ist bei uns nicht so der Hit - bis auf diesen orangenen - Hokkaido? - da wurden gnädigerweise vor ein paar Wochen ein paar Stückchen verdrückt. Aber keine Zierkürbisse.

Kaki? Hm, hab ich schon mal gehört, kenn ich aber nicht wirklich. Vielleicht wissen die Anderen da mehr.

sweetmeeries gefällt das.
  4. #3 B-Tina :-), 27.10.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Besser nicht.
    Apfel füttere ich hier paar Tage nur mal ein winzig kleines Stückchen, wegen des Zucker- und Säuregehaltes.

Kürbis und exotische Sachen überhaupt nicht, bin zu "schisserig", dass sie es nicht vertragen. Gibt genug einheimische Alternativen.

5. #4 sweetmeeries, 28.10.2015
    sweetmeeries

Danke, und was ich noch vergessen habe ist Apfelsine oder Mandarine?
    Achso jnd Tomate... hab ich jetzt immer eine in 2 monaten eine gegeben, geht das auch öfter?

6. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Nee, Apfelsine und Mandarine würde ich gar nicht geben.

Tomate alle 2 Monat eine wäre okay, bekommen meine auch nur als Leckerli, damit mal etwas Abwechslung in das Menü kommt. Meine bekommen auch nur ab und zu jeder ein Stückchen, meistens wenn ich selbst Tomate esse... und das Innere, Matschige raus.

7. #6 Amy Rose, 28.10.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Ich füttere den kompletten Apfel. Gibt es aber wenn mir einmal die Woche.
    Hokaido Kürbisse werden hier gerne gefressen. Obst füttere ich ansonsten nichts weiter. Tomate Super selten mal 1-2

8. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

so unterschiedlich sind die Ansichten....ich füttere seit jeher täglich Apfel (habe seit über 20 Jahren Meerschweinchen), momentan entweder zwei kleine oder einen großen verteilt auf 6 Meerschweinchen und zwei Kaninchen. Komplett, mit Stiel, Schale, Kerngehäuse, Kernen.

Auch bei Tomaten, im Sommer wenn ich viele habe, gibt es sie alle 1-2 Tage. Natürlich nicht pro Tier eine, sondern in Stücke geschnitten, z.B. zwei Eiertomaten oder zwei Strauchtomaten. Besonders die Zwergkaninchen lieben sie.

9. #8 birgit schneider, 28.10.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Ich füttere so gut wie gar kein Obst, halt eben wegen dem Zucker. Wenn mal Apfel, dann ohne Kerngehäuse.
    Mandarinen und Co sowieso nicht, da zu säurehaltig.
    Kürbis hatte ich mal probiert, finden meine aber nicht so toll.
    Tomaten hingegen gibt es recht regelmässig. Meine vertragen sie gut und bisher auch keine Lippengrind Probleme gehabt.

10. #9 schweinchenshelly, 28.10.2015
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Meine finden (genau wie der Hund) Butternut-Kürbisse super. Kann ich als Herbstgemüse wirklich absolut empfehlen.

Apfel gibt es hier auch einfach komplett. Ansonsten gibt es aber überhaupt kein Obst.

11. #10 HikoKuraiko, 28.10.2015
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Apfel gibs hier wenn es ihn gibt im ganzen (Bio-Äpfel ausm eigenen Garten). Davon ungefähr 1/2-1 in der Woche. Kürbis gibs hier auch im ganzen und das regelmäßig (1-2 die Woche je nach Größe). Exotische Sachen gibs hier aber nicht (also Südfrüchte gar nicht).

12. #11 Angelika, 28.10.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich gebe lediglich etwas Apfel, anderes Obst gar nicht wegen des Fruchtzuckers und der Säure, die nicht gut für die Verdauung der Tiere sind.
    Kürbis esse ich selbst, da bin ich ganz egoistisch.

13. Quano

Quano Meersäulioldie

Wenn ihr schreibt: 1/2-1 Apfel pro Woche, meint ihr dann pro Tier? Wenn für die ganze Gruppe würde mich interessieren, wie viele Tiere dazu gehören. Danke.

14. #13 Amy Rose, 29.10.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Ich fuettere maximal einmal in der Woche 1 Apfel für 11 Schweinchen und 2 Kaninchen.

Quano gefällt das.
  15. #14 Manu911, 29.10.2015
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Bei mir gibt es den kompletten Apfel. Wenn sie etwas davon nicht fressen wollen, können sie es liegen lassen, kam aber bislang noch nicht vor. Es gibt hier aber auch nicht täglich Äpfel sondern nur alle paar Tage und halt in der Apfelzeit.

Kürbis gibt es hier auch. Wichtig ist, dass man Speisekürbisse wählt. Meine mögen am Liebsten den normalen Hokkaido. Ne Kerbe reinschneiden damit sie nen Anfang haben und rein damit. Meine zerlegen den komplett mit Schale und Kernen und Allem.

Bei Tomaten schneid ich nur das Grün oben raus, ansonsten gibt es die auch komplett aber auch nicht ständig sondern vielleicht ein Mal die Woche.

Mandarine gibt es hier nur zur Weihnachtszeit mal, dann bekommt jeder nen kleinen Schnitz und freut sich nen Wolf.

Quano gefällt das.
  16. #15 HikoKuraiko, 30.10.2015
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Bei mir gilt das pro Tier ;) Gab bis jetzt auch nie Probleme dabei mit meinem Jungs

Quano gefällt das.
  17. Quano

Quano Meersäulioldie

Ich gebe meinen von eher kleineren Äpfel fast täglich 1/8 pro Tier. Sollte ich das eher nicht, weil zuviel? Ist aufgerechnet pro Woche knapp 1 kleiner Apfel.?.

18. #17 birgit schneider, 30.10.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Ich seh das mit den Äpfeln nicht sooo eng.

Hier gibt es sie halt nicht so oft, weil meine Quietscher auch nicht wirklich drauf stehen.

Ansonsten ist es halt diese Zuckerbaustelle.

Ist halt genauso wie mit den Tomaten - die wiederrum gibt es hier ja recht regelmässig. Ich hatte noch nie Probleme damit - diese ganze Fütterungsgeschichte ist halt auch immer individuell auf die eigenen Schweinchen bezogen zu betrachten.

Wo xy wer weiss was an kohlartigem füttern kann, wird hier zb grad mal Kohlrabi ohne Probleme vertragen... wollt jetzt mal wieder einen Versuch mit Grünkohl starten.

Alles in Maasen und nicht in massen .. so meine Devise ;-) Und halt irgendwo einfach nicht vergessen, wo die Quietscher ursprünglich her kommen ;-)

Quano gefällt das.
  19. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Hier gibt es für die Zähne fast ausschließlich "Blättriges". Im Sommer Grünzeug und im Winter eben gekauftes Blattzeugs.
    Als zusätzliches Leckerchen gibt es ganzjährig für jedes Schweinchen täglich einen dünnen Schnitz Apfel, einen sehr kleinen Streifen rote Paprika und etwas Möhre.
    Alles Schweins suchen Sommer wie Winter die Apfelstückchen raus. Sie freuen sich darüber. :hand:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sweetmeeries, 30.10.2015
    sweetmeeries

Wie viel füttert ihr eigentlich pro Tag und Tier?

22. Quano

Quano Meersäulioldie

Ca. 100 - 150 gr. pro Tier. Zusätzlich Pellets zur freien Verfügung (und naturlich Heu). Habe Aussenhaltung.

Thema:

Futterfrage...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden