Futterautomat, selber bauen ???

Diskutiere Futterautomat, selber bauen ??? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread gestartet bezüglich eurer Meinungen über einen futterautomaten für Meerschweinchen. Ob das gut...

1. #1 Tim&Jerry, 12.07.2004
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread gestartet bezüglich eurer Meinungen über einen futterautomaten für Meerschweinchen. Ob das gut ist oder ehr nicht. Naja nichts desto trotz habe ich es mal mit einem ausprobiert und mir von meinem Onkel den für seine Katzen ausgeliehen. Dieser Petmac 20 oder so. Na jedenfalls finde ich es super klasse, daß ich neuerdings am Wochenende ungestört ausschlafen kann. Meine Schweinebacken haben ja keine Rücksicht drauf genommen ob es nun unter der Woche ist wo ich eh zeitig aufstehen muss oder ob es Wochenende ist wo ich doch gern mal länge liegen würde. Sie stehen jeden morgen 6:30 auf der Matte und machen so lange Radau bis ich endlich wach bin und sie füttern gehe.
    Naja und nun stelle ich ihnen Freitag abends immer diesen Futterautomaten hin und stelle die Uhr auf 6:30 bzw. Nachtisch 8:30 und ihr werdet es nicht für möglich halten wie schön ich jetzt schlafen kann. Es funktioniert tatsächlich..........

Tja nun habe ich mich mal nach so einem Ding umgesehen und bin ja fast aus den Latschen gekiept als ich gesehen habe das die doch in der TAt für dieses bisschen Plastik 40 Euro haben wollen. Ey das Ding ist so billig gemacht, ich glaube das teuerste daran ist die Idee gewesen. Und dann so ein schweine Geld. Hm und nun bin ich am grübeln ob man sich so ein Teil nicht irgendwie selbst bauen kann. Der Mechanismus ist ja eigentlich ganz einfach. Zeitschaltuhr und einen Hebel der dann die Klappen zum gewünschten Zeitpunkt öffnet. Aber wie kriege ich das alles zusammen das es auch funktioniert ????? Habt ihr da eine Idee oder hat vielleicht sogar schonmal einen hier einen selbst gebaut ???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elfriede, 13.07.2004
    Elfriede

Elfriede Schweinchen-Guru

Hy,

warum brauchst Du unbedingt einen mit Schaltuhr? Die ohne sind wesentlich billiger und erfüllen den gleichen Zweck. Ich habe zwei super Futterautomaten, die eigentlich für kleine Hunde gedacht sind. Man kann sie wahlweise für Futter oder (mit kleinen Änderungen) für Wasser benutzen. Haben ca 7 Euro gekostet.

LG Elfriede :winke:

4. Irmi68

Irmi68 Schweinchen-Guru

Wie sehen solche Futterautomaten aus???

Würde mich mal Interessieren.

5. #4 Elfriede, 13.07.2004
    Elfriede

Äh,

welche? Meine? Kann bei Bedarf mal ein Foto machen. Gibts hier aber auch in jeder Zoohandlung. Sind allerdings, wie gesagt für kleine Hunde oder Katzen gedacht, also wahrscheinlich in der Hunde/Katzen-Abteilung zu finden.

6. Irmi68

Irmi68 Schweinchen-Guru

Würde mich überhaupt mal Interessieren wie solche Geräte aussehen. Wir haben einen Futterautomat für unsere Fische.

7. #6 Elfriede, 13.07.2004
    Elfriede

8. #7 DanaundChris, 13.07.2004
    DanaundChris

DanaundChris Guest

Der Futterautomat gefällt mir. Aber können da die Meeris nicht unbegrenzt ihr Futter holen? Wenn man dort auch Trockenfutter deponieren will, ist das wohl eher nicht so gut. Desegen möchten Tim&Jerry wohl lieber etwas mit einer Zeitschaltuhr haben.

Jetzt aber nur eine rein theoretische Frage, bitte nicht hauen:
    Könnte man bei so einem Futterautomaten die Meeris nicht theoretisch für ein oder zwei Tage alleine lassen?

Liebe Grüße,

Dana

9. #8 Tim&Jerry, 13.07.2004
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Hey DanaundChris, ich würde dich für die Frage nicht hauen aber das ist die Frage die ich gestellt hatte in einem anderen Thread....und ich fühlte mich gehauen :rolleyes: dabei war das doch nur eine Frage .....:runzl:

Tja Elfriede, eine Zeitschaltuhr möchte ich deshalb weil sie ja sonst alles schon die Nacht über auffuttern und so verfressen wie Merries nun mal sind würden sie mich ja früh wieder aus dem Bett holen. Und mit einer Uhr geht halt wenns Zeit ist zum eigentlichen Frühstück die Klappe auf und der Merries Klappen zu :D

10. #9 Tim&Jerry, 13.07.2004
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

11. #10 DanaundChris, 13.07.2004
    DanaundChris

DanaundChris Guest

Hallo!

Die sind ja schon echt praktisch, aber 39€ ist echt zu viel, das stimm ich dir zu!
    Ich werd mal Augen und Ohren offen halten, vielleicht finde ich ja was passendes.
    Jedenfalls lass ich es dich dann sofort wissen.

Gruß,

Dana

PS:Ebenfalls mit der Bitte, es mich auch wissen zu lassen, wenn sich bei dir/euch was ergibt.

12. #11 Tim&Jerry, 13.07.2004
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Ja sag ich doch, das ist schon ne tolle Sache aber der Preis schmerzt emens.

Jawohl, mach das mal, halt Augen und Ohren offen..........*kleinen Hoffnungsschimmer hab*

13. Irmi68

Irmi68 Schweinchen-Guru

Ist ja schon keine schlechte Idee mit dem Futterautomaten. Was machst du da für Futter rein?????

Zum Glück verhalten sich meine Schweine am WE ruhig bis ich/wir aufgestanden sind.

14. #13 Elfriede, 14.07.2004
    Elfriede

Hy,

ich bin mir nicht sicher, wie Ihr das regelt, aber ich finde, die Tiere sollten immer an ihr Futter ran können. Besonders wachsende,trächtige oder säugende. Deshalb gefällt mir ein Futterautomat mit Schaltuhr nicht so sehr.

Nehmt nur mal meine drei Böcke. Die fressen der Rangordnung nach. Da hätte ich Angst, daß dem letzten die Klappe auf den Kopf fällt..... Bei den Weibchen sieht es nicht viel anders aus. Auch hier fressen die Randniedrigen zuletzt. Auch denen könnte dann die Klappe auf den Kopf fallen....

Ich benutze schon seit einiger Zeit Futterautomaten, wenn ich die Tiere mal allein lassen muß. Ich kann Euch nur aus Erfahrung raten, daß man sie allerhöchstens (!!!!) zwei Tage damit allein lassen kann. Denn:

-Der Futterspender wird häufiger Mal im Eifer des Gefechts umgekippt. Das Futter verschwindet dann in der Streu und wird nicht mehr gefressen.

-Der Futterspender verstopft. Es gibt zwar Tiere, die diese Verstopfung mit den Vorderpfoten einfach beseitigen. Aber das können nicht alle.

-Es könnte ein Tier krank werden. Das sollte frühzeitig erkannt werden.

15. #14 oscar29, 15.01.2008
    oscar29

oscar29 Guest

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich im Internet so eine Bauanleitung für einen Futterautomat finde? hab schon gegoogelt aber nix gefunden - so einer mit Zeitschaltuhr der immer nach einer gewissen Zeit futter abgibt wäre schon toll :D

16. #15 Schoko_Muckel, 16.01.2008
    Schoko_Muckel

Schoko_Muckel Guest

Als ich finds ne super Vorstellung, nicht täglich, aber wenn ich mal weiß, dass ich abends spät nach Hause komme.... ich stell mir da gerade einen Legokran vor, der hoch über dem EB tront und vorne im Korb ne Ladung Frifu hat die da lustig den Tag über rumbaumelt und dann geht um 18.00 Uhr die Zeitschaltuhr ein und der Mechanismus setzt sich in Gang, der Kran öffnet seinen Korb und das Frifu fällt runter. Herrlich, denken die Meeris, Paradies.... O.K. man sollte dazu allerdings den Meeris entweder einen Helm aufsetzen oder nur (leichten) Salat hineintun (Kinder bitte nicht mit Möhren ausprobieren). Und zeitgleich öffnet sich dann das Plexiglas vom EB ein kleiner Trecker rollt vor, und vorne in der Schaufel sind die drei Teelöffelchen Trofu, er fährt bis zum Napf, kippt aus, rollt rückwärts wieder raus, Plexi schließt sich, Zeitschaltuhr geht aus- Fehlt allerdings noch ne Idee wie das Heu aus dem Sack in die Raufe kommt :rofl: Allerdings stell ich mir die ernsthafte Frage bei dir und deinen Überlegungen, ob ein Päckchen Oropax nicht günstiger und schneller umzusetzen ist. Vielleicht würde es am WE auch schon reichen ihnen einfach Nachts (vor dem zu Bett gehen) noch ne dicke Möhre reinzulegen?

17. #16 oscar29, 16.01.2008
    oscar29

oscar29 Guest

du bist ja ein ganz lustiges Mitglied :schlaf:
    anstatt mit ordentlichen Argumenten zu antworten gibts ne fette verarsche :dance:
    1. du kennst mich und meine 4 gesunden Meeris nicht
    2. wenn du den genauen Grund meiner Frage nicht kennst dann schreib nicht so einen Müll :winke:

18. #17 SoulDream, 16.01.2008
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

@Elfriede:

Schmeißen die Schweine deinen Automaten net einfach um? Meine haben ja schon Spaß dran die vollen Heuraufen umzuwerfen... und so ein Futterautomat aus Plastik wäre ja noch einfacher. Im übrigen bin ich vom Plastik eh net so angetan. habe hier Killerschweine die fressen sogar die Tränken an...

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 oscar29, 17.01.2008
    oscar29

oscar29 Guest

Nö, meine nicht, ausserdem hängt das alles aussen am Käfig. Hab deswegen gefragt weil meine Meeris stehen bei meinen Eltern daheim (mein Vater hat früher gezüchtet, er sagt bei ihm gehts ihnen besser - wenn er meint, soll mir recht sein). Aber 2-3 mal im Jahr fahren sie auf Urlaub und ich muss 2 mal täglich 15km hin und her fahren um zu füttern und so weiter. Deshalb meine Frage wegen dem Automaten zum eventuell selber bauen. Da müsste ich dann nur einnmal am tag vorbeischauen. Ansonsten brauch ich sowas eh nicht. Aber so blöde Antworten wie vorher da bekomm ich einen höllischen Zorn

21. #19 bockfürst, 17.01.2008
    bockfürst

bockfürst Guest

super thema. hatt mich auch schon länger gewurmt so ein automat. leider kann ich die bilder nicht öffnen:(

Thema: Futterautomat, selber bauen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. futterautomat kaninchen selber bauen

,
  2. futterspender kaninchen selber bauen

,
  3. futterautomat meerschweinchen

,
  4. futterspender für meerschweinchen,
  5. futterautomat Kleintiere selber bauen,
  6. futterautomat katze selber bauen,
  7. Futterautomat bauen,
  8. meerschweinchen futterspender,
  9. futterspender bauen,
  10. futterautomat Bauanleitung Meerschweinchen,
  11. kaninchen futterautomat selber buen,
  12. futterautomat kaninchen urlaub,
  13. futterautomat hund selber bauen,
  14. futterautomat schweine selber bauen,
  15. futterautomat mit Zeitschaltuhr Schweine,
  16. futterautomat selber bauen zeitschaltuhr,
  17. futterautomat selber bauen,
  18. meerschweinchen futterautomat,
  19. futterautomat selber bauen katze,
  20. futterautomat zwergkaninchen bauen,
  21. schweine futterautomat selber bauen,
  22. futterautomat kaninchen zeitschaltuhr
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden