Fußballenabzess

Diskutiere Fußballenabzess im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wer hat Erfahrung mit Fußballenabzess. Meine Fijnaist 6,5 Jahre alt und hat einen Fußballenabzess. Aber nur am linken Pfötchen. Sie hat eine...

1. KiBa

KiBa Schweinchen-Junior

Wer hat Erfahrung mit Fußballenabzess. Meine Fijnaist 6,5 Jahre alt und hat einen Fußballenabzess.
    Aber nur am linken Pfötchen. Sie hat eine Woche lang Metacam bekommen. Sonst geht es ihr ihrem
    Alter entsprechend gut. Gibt es etwas, was man als Langzeit Therapie geben kann.
    Es grüßt aus dem Norden
    Kiba

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

AW: Fußballenabzess

Weiches Streu ist da zu empfehlen. Jetzt, damit es ausheilen kann und später, damit es nicht mehr vorkommt.
    Bis das vollständig abgeheilt ist, würde ich weiter Metacam geben, weil sowas überaus schmerzhaft ist.
    Manche machen Polsterverbände, die hier aber nie gehalten haben.

Wenn es hier vorkam, dann gab es weiches Streu, das ich 2 mal täglich an den bevorzugten Liegeplätzen gewechselt und aufgelockert habe, regelmäßig Metacam, bei schwerwiegender Entzündung auch ein Antibiotikum.

Dann würde ich die Ursachen ergründen und wenn möglich abstellen:
    liegt das Tier viel? Wenn ja, warum?
    Oder hatte es eine Verletzung am Pfötchen, die sich entzündet hat?

Viel Glück dem Schweinchen!

4. #3 gummibärchen, 30.05.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hallo,

ich hatte schon öfters Ballenabszesse bei meinen Schweinchen, wir haben sie mit Verbänden immer gut in den Griff bekommen. Es braucht etwas übung, bis man eine Taktik entwickelt hat, wie die Verbände auch halten, aber dann klappt das sehr gut.
    Als Salben kann ich Flammazine und Furacin Salbe im Wechsel empfehlen, damit hatten wir das ganze nach spätestens 2 Wochen im Griff.

Wo hat sie den Ballenabszess denn? Vorne, oder hinten?

Die Therapie mit Schmerzmittel halte ich auch für sehr wichtig. Zudem sollte, wenn es eitrig ist, oder die Entzündung ins Bein aufsteigt ein Antibiotikum gegeben werden.

wie sieht das Füßchen denn aktuell aus? Kannst du ein Foto einstellen?

Blue Eyes gefällt das.
  5. #4 meichi-bande, 31.05.2015
    meichi-bande

meichi-bande Magpie-Fan

mein Kastrat hat sich auch grad am Vorderfuß verletzt und ich hab diese Strech-Selbstklebe Verbände (werden in bunt als Sportverband verkauft). Das ganze in der schmalen Version am dünneren Beinchen gebunden, hält super! Er zieht und zuppelt, aber der Verband ist stärker : )

6. KiBa

KiBa Schweinchen-Junior

Ich würde gerne Fotos senden, weiss aber nicht, wie das im Forum geht. Bin nicht so der Computer Freak.
    Wenn Du es mir sagen kannst, sende ich gerne ein Foto.
    Der Ballenabzess ist vorne Links. Er ist nicht eitrig.
    LG Kiba

7. #6 gummibärchen, 31.05.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußballenabzess

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden