Fuß steht komisch ab?

Diskutiere Fuß steht komisch ab? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Leute Mein kleiner hat glaube ich irgendwas an seinem Fuß. Der steht immer ganz steif und komisch ab, und bewegen tut er den auch kaum und...

Schlagworte:
  1. #1 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

Tintenpatron Schweinchen-Junior

Hi Leute

Mein kleiner hat glaube ich irgendwas an seinem Fuß.

Der steht immer ganz steif und komisch ab, und bewegen tut er den auch kaum und läuft auch kaum. Wir waren gestern beim TA, die hat ihn dann gründlich angeschaut und gesagt er ist kerngesund und mit dem Beinchen ist nicht schlimm das kann im Alter passieren.
    Jedoch finde ich es komisch er kommt aus seiner Ecke gar nicht mehr raus und bewegt sich wirklich nur noch wenn es sein muss. Alle anderen Beinchen sind da wo sie sein sollten. Und nein, sein Käfig ist nicht so klein wie es auf dem Bild aussieht, das ist ein kleiner Teil, wo er nie rauskommen mag
    Bild ist im Anhang
    MfG

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 16.10.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wie wäre es, zu einem anderen TA zu gehen und vor alle mal ein Röntgenbild machen zu lassen zwecks gesicherter Diagnose?
    Weder Mensch noch Tier bekommt im Alter einfach mal so steife, abstehende Gliedmaßen.

B-Tina :-), Meeri und Schokofuchs gefällt das.
  4. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Du lieber Himmel... ist das Pünktchen? Hast du das Schweinchen mal gewogen, das ist ja total abgemagert? Und warum ist er so kahl am Bein?

Ab zum Tierarzt, aber zu einem kompetenten!!

Angelika, B-Tina :-), Schokofuchs und 2 anderen gefällt das.
  5. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Also ich sage auch: Wer da behauptet es sei alles ok, ohne weiter nachzuforschen, hat den Beruf verfehlt. Vielleicht schmerzt der Fuß und er beißt sich die Haare ab. Er sieht alt aus, wie alt?

B-Tina :-) gefällt das.
  6. #5 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

Das Ding ist er kann sein Bein ja normal halten. Er macht es nur einfach nicht

7. #6 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

ja, das er total dünn ist wissen wir, aber unserer Tierärztin vertrauen wir. Und genug essen bekommt er auch

8. #7 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

6 einhalb Jahre ist er mittlerweile

9. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Könnte eventuelleine Gelenkversteifung aufgrund von Arthrose dahinter stecken. Ist nur eine Vermutung.
    Ich schätze mal, dass kaum viel mehr als 500g hat,???

10. #9 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

Es sind tatsächlich nur 700g

11. #10 Igelball, 16.10.2019
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Bei dem Tier stimmt was nicht, nicht nur das Bein. Haarkleid sieht auch nicht gut aus. dann sehr wenig Geweicht. Wo wohnst du den (PLZ)? Dann kann man dir einen Tierarzt für eine zweite Meinung ggf. empfehlen.

Ich vertraue meinem Tierarzt auch, aber alles kann er möglicherweise auch nicht wissen. Also gehe ich ab und an auch mal zu einem anderen.

Klar ist das Tier schon älter, aber auch da kann auch ein Tier besser ausehen.

12. #11 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

Hier ein kleiner Nachtrag:
    Es ist ganz komisch, jetzt sind alle seine Beinchen wieder ganz normal und es sieht aus als wäre nichts. Ich werde in den nächsten Tagen Mal beobachten wie sich das entwickelt und dann falls nötig zu einem anderen TA gehen. Denkt ihr wenn sein Bein jetzt normal bleibt muss ich trotzdem gehen? Ich habe gelesen das kann auch eine Verstauchung sein die von alleine wieder abheilt. Reaktionen am Bein zeigt er ebenfalls

13. #12 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

Wohne in einem Vorort von Berlin, hier gibt es nur einen. Und der nächste in Berlin ist relativ weit weg

14. #13 Esmeralda, 16.10.2019
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

...ist er nicht gerade erst Witwer geworden?

15. #14 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

Ja ist er, wieso?

16. #15 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

Hier noch ein Edit was ich vergessen hatte zu sagen; die Tierärztin meine auch er hat zwar lange Füße, aber das stelle kein Problem dar

17. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Hmm...nicht nur der Fuss sollte dir Kopfzerbrechen machen, sondern der Allgemeinzustand des Tieres auch.... Und kein Schwein hält seien Fuß so schief oder nimmt an Gewicht ab, weil alles in Ordnung ist, sondern eher weil das Gegenteil los ist.
    Eine zweite Meinung einholen, heisst ja nicht den Tierarzt wechseln. Ich war mit Sally in 4 verschiedenen Tierarztpraxen. Und da war es mir egal, dass ich da auch länger fahren musste. Ihr sollte geholfen werden, nur dass hat für mich gezählt. Dass sie ein munteres lebendigs Schweinchen ist, mit einem anständigen Gewicht.
    Ganz ehrlich... Pünktchen sieht nicht gut aus.. und das liegt nicht an dem Bein!

Meerline, Helga, B-Tina :-) und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #17 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

Das sollte jetzt nicht so klingen als wäre ich nicht bereit für ihn soweit zu fahren. Natürlich würde ich das machen ich will ja auch nur das es ihm gut geht. Aber jetzt gerade macht er halt den Eindruck als wäre nichts, Beinchen sind normal er läuft durch den Käfig und futtert seit bestimmt 15 Minuten durchgängig am Körnerfutter.

19. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Und das schlechte Fell und das niedrige Gewicht machen dir keine Sorgen?!?
    Das finde ich noch viel auffälliger als der Fuß!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tintenpatron, 16.10.2019
    Tintenpatron

Ich weiß nicht wie "gutes" Fell ist ich habe keinen Vergleich deswegen kann ich das nicht beurteilen.
    Und das niedrige Gewicht macht mir natürlich etwas Sorgen, aber solange er trotzdem viel frisst kann ich ja auch wenig machen. Kannst du mir sagen wie gutes Fell sein sollte? Seins fühlt sich total weich an und ist schön zum streicheln. Ich habe halt keinen Vergleich zwischen guten und schlechtem Fell

22. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Bei Fehlfunktionen der Schilddrüse, kann es Probleme mit dem Gewicht geben. zB. bei einer Unterfunktion nimmt man zu, bei einer Überfunktion ab.
    Dh. Er nimmt immer weiter ab, bis er verhungert, obwohl er frisst....sorry so etwas nicht auf den Grund zu gehen finde ich fahrlässig. Damit spielt man mit seinem Leben. Er hat nicht mehr viel zu verlieren. 700g.... da würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, um zu wissen was los ist, egal wie viel das Tier frisst.

Waldkauz, Hexle und B-Tina :-) gefällt das.
Thema:

Fuß steht komisch ab?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden