Füttert ihr Trockenfutter?

Diskutiere Füttert ihr Trockenfutter? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; mich würde mal interessieren ob ihr trockenfutter an eure lieblinge verfüttert? ich habe es zu anfang gemacht, aber durch ein anderes forum wurde...

1. Aurum

Aurum Guest

mich würde mal interessieren ob ihr trockenfutter an eure lieblinge verfüttert? ich habe es zu anfang gemacht, aber durch ein anderes forum wurde ich schnell davon überzeugt das es wohl nicht so gut ist, trockenfutter zu füttern.
    hab auch mal kurz mit meiner TÄ drüber gesprochen, die meinte auch meeris brauchen kein trockenfutter.
    hier ist noch ein link dazu http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html

hoffe den threat gibt es nicht schon mal. habe die suchfunktion benutzt und da gab es keine treffer

LG von Aurum

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerie-Mama, 07.03.2007
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

trotz aller informationen die ich bisher hab gebe ich meinen meeris trockenfutter.allerdings nur alle 3 tage die futterraufe voll...(habe 6 schweine)

sie lieben diese abwechslung und ich habe gelesen in maßen ist alles ok.

4. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Meine Meerschweinchen in Aussenhaltung bekommen 1 x die Woche Trockenfutter, das ich selbst zusammenmische. Im Sommer füttere ich kaum Trofu.

Gruss, Sabine

5. #4 MopsisMum, 07.03.2007
    MopsisMum

MopsisMum Guest

Meine bekommen Trockenfutter (nur Pellets) als Leckerli auf dem Schoss und sie lieben es.
    Momentan bekommt Legolas etwas mehr damit er wieder zunimmt da er durch die Lungenentzündung etwas abgenommen hatte.

6. #5 pauline und Flora, 07.03.2007
    pauline und Flora

pauline und Flora Guest

Sie bekommen Tema C und Cavialandmischung ca. 4 EL am Tag für 6 Schweinchen incl. Nachwuchs.

7. #6 littlesheep, 07.03.2007
    littlesheep

littlesheep Guest

Ja, ich füttere Trofu - allerdings nur Pellets, keine Körner und auch nicht unbedingt täglich. Allerdings haben sie auch schon mal den ganzen Winter durch täglich Pellets bekommen - trotzdem ist keiner übergewichtig oder hat irgendwelche anderen Probleme. Vor einigen Jahren hab ich das mal getestet - einige Zeit nur Trofu gefüttert (morgens gibt's immer Möhren, abends dann Trofu oder Frifu - Heu natürlich durchgehend) und dann einige Zeit gar keins und nur noch Frifu abends. Beim Frifu haben einige zugenommen, beim Trofu nicht.... :cool:

Im Sommer gibt's kein Trofu, da gibt's in großen Mengen Gras von der Wiese :hüpf:

lg
    Claudia

8. #7 schmuhl, 07.03.2007
    schmuhl

schmuhl Guest

Hallo,

auch füttere Trockenfutter. Ich habe 14 Ferkel und sie bekommen jeden Tag ca. 8 Eßl. Pellets.
    Jeden Mittwoch und Sonntags gibt es zu Abwechslung lecker Kräuter, die ich bei Hansemann bestelle und als besonderes Leckerlie ein paar Böller.

Bye

Astrid

9. #8 Schweine-Eroberer, 07.03.2007
    Schweine-Eroberer

Schweine-Eroberer Guest

Moin,

Meine drei Säcke bekommen kein Trockenfutter, weil eines meiner Schweinchen Diabetes gefährdet ist und auch so, ist es nicht wirklicz gesund.

10. #9 Mareike1981, 07.03.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Meine haben eine ganze Weile lang zusätzlich TroFu bekommen.
    Aber irgendwie hab ich vergessen neues zu bestellen und hab es dann unbewusst abgesetzt.
    Seitdem bekommen sie keines mehr.

11. #10 Tanja1974, 07.03.2007
    Tanja1974

Tanja1974 Guest

Hallo,
    bei mir gibts eine Mischung aus Ovator Pelletts für Meerschweinchen und Crispy C meine fressen das gerne, außerdem zusätzlich Heu zur freien verfügung und jeden Tag ordentlich Frifu auch immer gemischte Platte :)

12. #11 ratzfatz, 07.03.2007
    ratzfatz

ratzfatz Guest

Mein bekommen jeden 2.Tag eine selbst gemsichte Kräuter-Pelltesmischung. Aber nur ein 1/2 Schüsselchen voll, für 4Schweine,sie lieben aber diese Abwechslung. Getreide ist aber Tabu...

13. #12 prinzesschen, 07.03.2007
    prinzesschen

prinzesschen Guest

Meine bekommen Cavia Corn.
    Jeden 1.-2. Tag ca 2 Esslöffel auf 4 Schweine.

14. #13 Misodil, 07.03.2007
    Misodil

Misodil Guest

Ich füttere auch Trockenfutter, allerdings auch nur Pellets und mische mal Leckerlis, wie getrocknete Kräuter, Blüten und getrocknetes Gemüse darunter. Da sind sie immer ganz wild drauf und es sichert mir die Vitaminversorung, wenn im Winter die Frischfutterversorung etwas schmäler läuft.

Ich freue mich immer, dieses Futter zu mischen, das duftet klasse und ich schwelge dann immer in Kräutern und Gemüse :top: - und alle 9 Schweinebäuche hängen dann am Käfig ;) und pfeifen.

15. #14 Lina1020, 07.03.2007
    Lina1020

Lina1020 Meerschweinsklavin :D

Meine Schweinchen bekomme täglich Trockenfutter. Aber nur sehr wenig, sodass meistens am nachmittag bereits alles weg ist. Aber ich bin der Meinung, dass Trockenfutter bei Außenhaltung schon nötig ist. Erstrecht, wenn viele der Tiere auch noch in der Zucht sind.

16. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Meine bekommen Trofu, aber nicht viel. Zu dritt vielleicht zwei Eßlöffel, oder eher weniger.Und zusätzlich viiiiel Frifu und natürlich Heu!

17. #16 Katrina, 07.03.2007
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

1x die Woche gibt es TroFu, zwischendurch ggf. auch mal Leckerlies, aber nicht so oft.

Kräuter gibt es täglich.

18. #17 Sandoria, 07.03.2007
    Sandoria

Sandoria Guest

Meine Schweinis bekommen einmal pro Woche immer nach dem misten eine kleine Schüssel TroFu pro Gruppe...Ich verfütter auch nur Pellets...

19. #18 Aikamaus, 07.03.2007
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Hallo,

hier gibts nur Trockengemüse, Heucorbs, Kräuter und 100%ige Pellets (z. B. Topinambur- und Wiesengraspellets).

Bis vor einem Jahr hab ich täglich ne kleinere Menge Cavia Crispy C gegeben aber durch Paula musste ich die Fütterung umstellen und deshalb jetzt selbst gemischt und Getreide- und zuckerfrei. :-)

Grüße
    Yvi

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Simone80, 07.03.2007
    Simone80

Simone80 Guest

Hallo zusammen! :-)

Seit mein Macho Felipe :heart: bei mir eingezogen ist, füttere ich auch kein Trofu mehr.

Er kannte das nicht, und ich wollte nicht, dass sein Därmchen dann damit nicht umgehen kann. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Meeris gut ohne Trofu auskommen können.

Es war kein Problem für meine 2 Mädels, das Trockenfutter abzusetzen.

Die 2 sind - wie aber vorher auch - quicklebendig und genießen das Leben momentan mit Heu, viel Gemüse, und ab und zu gibts auch das ein oder andere Leckerli - wie zum Beispiel Erbsenflocken. :nuts:

LG
    Simone

22. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Meine bekommen auch Trockenfutter, ca. einen Esslöffel pro Tier.

Sie lieben es :heart: und ich bekomme es nicht übers Herz es wegzulassen.

Ich mische es selbst.
    Überwiegend Pellets (Tima Mega C oder Cavia Corn) mit Erbsenflocken, Rote Beete Würfel, Petersilienstiele, ggf. Kräuterpellets, Wiesengrascobs, Tobinamburpellets, und so weiter.
    Hab so einiges da von Hansemanns Team ;)

Sie schreien wie am Spieß bevor sie ihr Trockenfutter bekommen.
    Sie stürzen sich drüber und es ist schnell weg geputzt.

Bei meinen ersten zwei Schweinchen gab es Trockenfutter nach belieben.
    Die Schüssel stand immer im Käfig und wurde immer aufgefüllt :hmm:
    Da wusste ich es halt noch nicht besser.

Thema:

Füttert ihr Trockenfutter?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden