Füttert ihr schon Maisblätter?

Diskutiere Füttert ihr schon Maisblätter? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bei uns ist der Mais schon so ca. 1,60 m hoch. Wie ist das bei euch? Füttert ihr schon? Bin mir da unsicher.

1. #1 squsi76, 11.07.2012
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hallo,

bei uns ist der Mais schon so ca. 1,60 m hoch. Wie ist das bei euch? Füttert ihr schon? Bin mir da unsicher.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leonie76, 11.07.2012
    Leonie76

Leonie76 Schweinchen-Kenner

ich hab eigenen mais im garten. ich fütter den schon lange.

4. #3 squsi76, 11.07.2012
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Ja, das ist ja was Anderes. Ich meine den vom Feld.

5. #4 BarefootBornSwallows, 11.07.2012
    BarefootBornSwallows

BarefootBornSwallows Guest

jepp, wir füttern auch schon mais :)

6. #5 monsterbacke, 11.07.2012
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Bei uns ist der erst so 50cm hoch.
    Wenn dann gibts komplette Pflanze, damit sichs auch lohnt.
    Die ist aber innerhalb einer Stunde weginhaliert :popcorn:

7. #6 squsi76, 11.07.2012
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Wenn der noch so klein ist, dann kann der aber doch noch gespritzt werden. Deswegen hab ich Bedenken.

8. #7 monsterbacke, 11.07.2012
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Habe da nie Probleme gehabt, es regnet doch eh die ganze Zeit, das spülts doch ab.

9. #8 Süße_Schnuten, 11.07.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich sammle schon ;) Fleißig immer einige Blätter von den Pflazen, achte auch drauf keine kaputt zu rupfen, hab gewartet, bis die schon recht hoch und kräftig waren/sind. Meine lieben Maisblätter :hand:

10. #9 Maggiefis2002, 11.07.2012
    Maggiefis2002

Maggiefis2002 Schweinchen-Kenner

Ich habe Vorgestern auch schon eine erste Ladung stiebitzt. Steht schon richtig hoch hier bei uns !

11. Filina

Filina Guest

Wir füttern den auch schon seit einiger Zeit unsere lieben den :)

12. #11 Babymeerli, 11.07.2012
    Babymeerli

Babymeerli Guest

Habe heute das erste Mal ein paar Blätter stibitzt und sie haben gleich zugeschlagen.

13. #12 Medanos, 11.07.2012
    Medanos

Medanos Guest

Gespritzt KANN er bis zum Schluß werden mit den richtigen Geräten!
    Also immer brav den Bauern fragen :hand:

Hab heute auch nen Berg mit genommen weil grad entfaunt wird und massig am Boden liegt

14. #13 Freezer, 11.07.2012
    Freezer

Freezer Guest

Bei uns gibts auch schon Mais,hinterm Haus und neben dem Haus ein ganzes Feld voll ;)
    Der ist auch bestimmt schon 1,80m hoch.
    Hier wird auch nicht gespitzt,nur zu Beginn,aber das ist schon weg!

15. #14 Medanos, 11.07.2012
    Medanos

Medanos Guest

Hier spritzen sie echt seeehr lange:ungl:

16. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Hier gibts auch Maisblätter - die haben die Schweins momentan noch lieber als Wiese.

17. #16 zumTeckblick, 11.07.2012
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Ich habe Zuckermais angebaut. Sind so etwa 15 Pflanzen was geworden. Ein paar leider auch nicht aufgegangen. Das ein oder andere Blatt habe ich schon verfüttert. Will aber noch etwas wachsen lassen. Die Pflanzen auf den Fildern sind dieses Jahr nicht mehr so in Reichweite, so dass ich unauffällig was pfücken kann. :nuts: Mal sehen, morgen wollen wir mal auf die Alb. Kann nur sein, das ist die Vegetation noch weniger weit. Aber vielleicht kann man was anderes leckeres mitbringen. Eimer kommt jedenfalls mal in den Kofferraum :gruebel:

18. #17 Pfützenferkel, 12.07.2012
    Pfützenferkel

Pfützenferkel Guest

Wir füttern auch schon Maispflanzen dazu, noch sind die Stiele schön frisch,
    wenn die nachher größer und härter werden, fressen meine nur noch die Blätter. :verlegen:

19. #18 Bella and friends, 12.07.2012
    Bella and friends

Bella and friends Guest

Hab gestern auch das erste Mal wieder Maisblätter gegeben. Der Mais steht teilweise schon recht hoch bei uns. Meine Schweinchen waren hin und weg. Wurde alles zackig aufgefuttert.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lili

Lili Guest

Vorsicht!

Bitte seid bei Mais vom Feld sehr sehr vorsichtig!! Bzw verfüttert ihn gar nicht.

Wir haben auch Mais angebaut, zum dreschen .
    Im konventionellen Anbau wird der Mais nicht nur mit Fungiziden und Herbiziden sondern auch mit Insektiziden gespritzt !
    Der Mais wird mehrmals im Wachstung gespritzt. Pestizide bleiben nicht auf der Oberfläche, sondern die Pflanze nimmt sie auf. Es gibt auch bei anderen Giften kein "Abwaschen".

Pestizide sind tödlich für kleinere Tiere und schädigen das Nervensystem. Je kleiner das Tier desto größer die Wirkung. Kommt man als Mensch damit in Kontakt ist Übelkeit meist das erste Symptom.

Mais ist das einzigste Getreide, das meines Wissens nach noch mit Insektiziden gespritzt wird.

Wird der Mais nicht gespritzt, erkennt man das einfach daran, dass überall das Unkraut wuchert :-)

Am besten informiert ihr euch über google zum Einlesen oder über die Landwirtschaftskammer.

LG Lili

22. #20 ute + thomas, 13.07.2012
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

Ich warte auch bis der Mais reif ist.
    Selbst wenn er nur gedüngt ist, braucht die Pflanze ja einige zeit bis alles aufgebraucht ist.

Thema:

Füttert ihr schon Maisblätter?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden