Füttert ihr Heu vom ersten oder zweiten Schnitt???

Diskutiere Füttert ihr Heu vom ersten oder zweiten Schnitt??? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Mich würde interessieren, ob ihr Heu vom ersten oder zweiten Schnitt verfüttert? Oder beides? Welches fressen eure Schweinchen am liebsten???

?

Welches Heu verfüttert ihr???

1. Heu vom ersten Schnitt

4 Stimme(n)
    36,4%
  2. Heu vom zweiten Schnitt

1 Stimme(n)
    9,1%
  3. mal das eine, mal das andere

6 Stimme(n)
    54,5%
  1. #1 reiskeks, 21.10.2007
    reiskeks

reiskeks Guest

Mich würde interessieren, ob ihr Heu vom ersten oder zweiten Schnitt verfüttert? Oder beides?
    Welches fressen eure Schweinchen am liebsten???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amm

amm Böckchenfan

Juhu, hier wird mal das eine, mal das andere gefüttert. ;) Sie fressen beides gern, teilweise sogar das vom 2. Schnitt lieber, aber ich möchte ja auch, dass sie fleißig ihre Zähnchen abnutzen. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass wir abwechselnd füttern. Die Schweinchen sind bisher damit einverstanden. ;)

4. #3 Mareike1981, 21.10.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Meine Bande benutzt den 2. Schnitt nur als Liegefläche.
    Der 1. Schnitt dagegen wird ratzeputze weg gefuttert.
    Deshalb gibt es hier nur den 1. Schnitt.

5. #4 reiskeks, 21.10.2007
    reiskeks

reiskeks Guest

Meine Zuckerschnuten bekommen nur Heu vom 1. Schnitt! Stürzen sie sich auch immer drauf.

Eine ganz kleine Tüte Heu vom 2. Schnitt hab ihc immer in der "Apotheke" stehen, um bei Krankschweins vielleicht einen zusätzlichen Anreiz zu haben, doch etwas mehr zu fressen.

6. leneli

leneli Guest

auweia. nun muss ich schon wieder fragen,
    Für mich ist Heu heu. wo ist da der unterschied???

7. Molchi

Molchi Guest

Vor Emma habe ich immer einfach einen Ballen bei der Raiffeisen gekauft, egal welcher Schnitt (woran erkennt man das??).

Mein Heu muß ich im Heizngsraum lagern, im Schuppen waren immer kleine Tierchen drinnen oder Ohrenkneifer :eek: .

Nach Emma mußte ich auf kleine teure Tüten umsteigen - Katze Rübe hat immer ins Heu gepinkelt, zum Teil war außen alles trocken, aber innen alles naß, sie hat sich richtig Mühe gegeben!! :aehm:

........das wird Emma alles vom Taschengeld abgezogen!!!!! :D

8. markus

markus Guest

heu ist natürlich nicht gleich heu,unterschiede kann man ja sehen,fühlen und riechen.
    ich denke schon,einigermaßen gutes heu erkennen zu können.
    aber erkennen,obs der erste oder zweite schnitt ist?
    woran genau eigentlich?

9. leneli

leneli Guest

ich kaufe auch immer das lose wiesenheu aus den tüten. mal mit brennessel mal mit minze. und meine beiden llieben das.
    meine schwimu hat es einmal gut gemeint und gepresstes gekauft.
    ging garnicht. ich musste nochmal losfahren und anderes kaufen.

10. #9 Manu911, 21.10.2007
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Bei mir gibts halt das Heu das der Bauer gerade da hat - ich bevorzuge allerdings Heu vom 1. Schnitt weil meine Schweinchen das lieber mögen - aber das Heu was ich hier habe ist klasse - es ist zu 90% erster Schnitt und dazwischen aber auch mal was Feines - nur leider hat mir mein Bauer schon gesagt dass das Heu diesen Winter ausgehen wird - sprich ich werde mich nicht über den ganzen Winter bei ihm versorgen können und muss mir somit dann hier im Forum noch nen anderen Bauern aus der Nähe erfragen um dann bis zum nächster Heuernte des Bauern zu überbrücken.

11. Emi

Emi Guest

Ich verfütter beides. Den 1ten mögen meine aber lieber.
    Mein Bauer sagte mir auch das, dass Heu jetzt knapp wird da der 2te Schnitt jetzt eingefahren wurde und die Heuernte sehr schlecht ausgefallen ist.

Aber.................so wie es der Zufall will, treffe ich doch Anfang dieser Woche einen Bauer der noch den 1ten Schnitt hat und das noch in rauhen Mengen *freu*
    ich werde allso mal nächste Woche "fremd" gehen :D

LG Gabi

12. Nicky

Nicky Guest

Der 2. Schnitt kommt hier besser an. Leider... ich weiß auch, dass der 1. Schnitt besser für die Zähne wäre. Aber was soll man machen, was die Herrschaften befehlen wird getan. :o

13. Molchi

Molchi Guest

:wavey: Huhu!!! Was ist denn nun der Unterschied zwischen 1. und 2. Schnitt???

14. #13 Manu911, 21.10.2007
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Aaaaalso der 1. Schnitt ist im Allgemeinen grober und enthält viel holziges Gras. Er ist damit gesund für den Darm aufgrund der vielen Faserstoffe und ist auch gesünder für die Zähne da der Zahnabrieb hier höher ist.

Der 2. Schnitt oder allgemein eben alle weiteren Schnitte sind feiner und enthalten mehr Kräuter. Sie sind damit zwar ärmer an Faserstoffen aber dafür reichhaltiger aufgrund der Kräuter. Es kann hierdurch allerdings auch passieren dass zuviel Calcium in diesem Heu vorhanden ist und damit Tiere die zu Blasen- und Nierensteinen neigen Probleme bekommen können. Auch kann es aufgrund eines höheren Eiweißgehaltes eher zu Blähungen führen wenn man empfindliche Tiere hat.

Gesünder ist somit der 1. Schnitt - der 2. Schnitt ist meist um es kranken Tieren schmackhafter zu machen wenn sie gerade schlecht fressen wollen. Manche Schweine mögen aber den 1. Schnitt ums Verrecken einfach nicht *g*

15. Molchi

Molchi Guest

Daaaanke!! Jetzt weiß ich Bescheid.

Meine sind beim Heu zum Glück nicht wählerisch, wenn er nicht gerade mit Katzenpipi versüßt ist!!!! :D

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Stoffel und Korni, 23.10.2007
    Stoffel und Korni

Stoffel und Korni Guest

Meine fressen eigentlich jedes Heu (außer gepresstes). Für Zahnabrieb sorgen all die vielen Knabberdinger, die hier im ganzen Zimmer verteilt liegen. Von halben Baumstämmen über Korkröhren... leider auch meine Möbel, aber die sind ja alle aus unbehandeltem Holz und werden wohl auch noch eine Weile halten.

Woran seh ich denn, was für ein Heu in der Packung ist?? Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass da drauf steht, was für'n Schnitt das ist.

18. #16 Kickie1985, 23.10.2007
    Kickie1985

Kickie1985 Guest

ähm je nach dem was der bauer mir gibt lol. Meine schweine fressen beides. leider war seine Heuernte dieses mal wohl nicht so gut. Mal schauen wie es weiter ausschaut sonst müssen wir uns nen anderen suchen.

Thema:

Füttert ihr Heu vom ersten oder zweiten Schnitt???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden