Füttert ihr Gras "von gestern"?

Diskutiere Füttert ihr Gras "von gestern"? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Sammelt ihr immer nur für eine Portion und geht dann nochmal los? Sammelt ihr für 1 Tag oder...

1. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Hallo

wollte mal fragen wie ihr das handhabt.
    Sammelt ihr immer nur für eine Portion und geht dann nochmal los?
    Sammelt ihr für 1 Tag oder sogar für 2 oder mehrere Tage?

Ich hab mal gelesen, dass man das gepflückte Gras sofort füttern soll und hab deswegen immer nur portionsweise gesammelt.
    Kann ich denn auch mal mehr sammeln und das liegen lassen?

Wie macht ihr das?:verw:

Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Charakterschweinchen, 30.04.2011
    Charakterschweinchen

Charakterschweinchen Schweinchen-Senior

Ich sammel den normalen Rasen immer zum gleich Fressen.
    Habe aber auch schon eine ganze Tüte 20-30 cm langes festes Gras (im späten Sommer) gesammelt und auf dem Boden getrocknet. Das hat wunderbar funktioniert.

4. #3 schwelke, 30.04.2011
    schwelke

schwelke Guest

Ich sammel das Gras immer am Abend und verfüttere es am nächsten und am übernächsten Tag. Frau Meier empfiehlt sogar auf ihrer HP, das Gras lieber am Vorabend zu flücken, da es dann am nächsten Tag nicht taunass ist und eine Verdauungsprobleme macht. Lt Fr Meier schadet es nicht, wenn das Gras leicht angewelkt ist.
    Quelle: http://www.fraumeier.org/

5. #4 evasschweineparadies, 30.04.2011
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Das restl. frische Gras vom Abend wird spätesten am nächsten frühen morgen verfüttert-solange es nicht welk ist und die Nacht im Kühlen verbracht hat-sonst we damit-2 tage altes Gras?-No-Go!:dage:

LG Eva

6. #5 squsi76, 30.04.2011
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Ich sammel immer für 2 Tage und hatte noch nie Probleme, auch nicht mit nassem/feuchtem Gras. Ich feuchte es sogar extra an und lager es dann in diesen Einkaufsfaltboxen in einem kühlen Raum. Bleibt wunderbar frisch, gärt nicht oder ähnliches und die Wutzen hatten noch nie Probleme damit.

7. #6 wilderacker, 30.04.2011
    wilderacker

wilderacker Guest

Ich sammele auch immer so, dass es am selben Tag noch verfüttert wird. Manchmal ist es so viel, dass es noch für den nächsten Tag reicht.

Hat den Schweinen nie geschadet.

8. nati

nati Schweinchen-Kenner

Hi!

Ich sammele am Abend (sofern es nicht geregnet hat) einen riesigen Korb voll Gräser, Löwenzahn, Giersch etc...

Die Hälfte wird dann als Abendmahlzeit verfüttert, die zweite Hälfte im Keller trocken ausgebreitet und am nächsten Morgen verfüttert.

Damit hatte ich noch nie Probleme und die Tiere bekommen tolles Draußenfutter, ohne dass es von der Nacht taufeucht oder gar -nass ist.

Liebe Grüße, nati

9. Cate

Cate Schweinchen-Guru

ich verfüttere, wenn es kühl & luftig gelagert ist, 2 Tage lang von einer Sammlung

10. #9 JeanLuc&Cathrine, 30.04.2011
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Gras wird grundsätzlich gleich verfüttert. Löwenzahn gebe ich spätestens nächsten Morgen. Länger will ich es nicht aufheben- habe auch gar nicht zu viel Platz.

11. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich lagere das Gras seit Jahren im Kühlschrank in der Tüte. Aber nach spätestens 1-2 Tagen ist eh nix mehr da, bei soviel Viechers.:rofl:
    In der Regel sammel ich alle 2 Tage.

12. #11 Daisy-Hu, 30.04.2011
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich sammele immer für 2 Tage.Da hatte ich noch keine Probleme.
    Lagere es nebendran in einem offenen Karton.Und mache es auseinander.

13. #12 Angelika, 02.05.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Taunasses Gras schadet nicht, wenn es gleich verfüttert wird - Tieren in Außenhaltung föhnt morgens auch keiner die Wiese trocken (meine Schweine früher lebten im Sommer immer draußen und waren bei Tagesanbruch im Freien.
    Wichtig ist, dass es nicht gären kann.
    Meine Kollegin pflückt mir öfters Giersch aus ihrem Garten, morgens vor der Arbeit, der ist dann auch nass von Regen oder Tau, hält sich aber locker in Plastiktüte mit Luftlöchern im Kühlschrank mehrere Tage.

14. #13 cuddles, 02.05.2011
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

Ich sammel alle 2-3 tage, da sgras hält sich locker, sogar ohne kühlschrank. Es darf nur nicht in einer tüte liegen. Ich häufe das im schweinchenzimmer aus. Länger wie 3 tage würd ich es aber auch nich liegen lassen

15. #14 bollerjahn, 02.05.2011
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich sammel meistens am Abend für eine Portion zum Gleichverzehr und eine Portion für den nächsten Morgen...

16. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Danke für die vielen Meinungen. :blumen:
    Ich hatte mal irgendwo gelesen dass man Gras sofort pflücken sollte, da es wohl schnell gären würde und bin immer wie ne blöde nach Hause gedüst :rofl:

Hab nun auch noch was von gestern gehabt und ihnen das gegeben - ging auch gut. HAt keiner gemeckert oder Bauchschmerzen bekommen. :popcorn:

17. #16 schwelke, 03.05.2011
    schwelke

schwelke Guest

Wenn man langes hartes Gras (von Futterwiesen) ein wenig luftig liegen lässt passiert nichts. Wenn man kurzes weiches Gras bis zum nächsten Morgen liegen läßt, dann fängt es an zu gären- oder Gras aus dem Rasenmäher. Das sollte man im Übrigen gar nicht geben, da es sehr gequetscht wird und schon nach ein bis zwei Stunden anfängt zu gären.
    Kürzeres, sehr weiches Gras sehr locker und grosflächig gelagert, gärt auch nicht bis zum nächsten Tag, wird aber bis dahin sehr trocken.

18. #17 Schweinchenfan, 05.05.2011
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Sammle meistens für 2- 3 Portionen - davon gibt es einen Teil sofort und den Rest später u. am nächsten Morgen.
    Hält sich wunderbar in einer dicht verschlossenen Schüssel. Wenn es ziemlich feucht ist, lege ich die Schüssel mit 1 - 2 Blättern Küchenrolle aus, dann "schwitzt" es nicht.
    So bleibt das Gras auch über Nacht schön frisch, ohne zu welken.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Moore-Schweinchen, 05.05.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Ja, so mache ich das.

21. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

.... soso, ist das so bei euch Hessen? :eek::nut::lachkrampf:

Thema:

Füttert ihr Gras "von gestern"?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden