füßchenprobleme,und schuppen!

Diskutiere füßchenprobleme,und schuppen! im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; gibt es fußpilz bei schweinchen? und zwar bei peanut sehen die füßchen sehr schuppig und trocken aus.... was kann dies sein, hab im ersten...

1. #1 mümmelmaus, 06.09.2012
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

gibt es fußpilz bei schweinchen?
    und zwar bei peanut sehen die füßchen sehr schuppig und trocken aus....
    was kann dies sein,
    hab im ersten moment gedacht vielleicht ist das gehege an einer stelle feucht,weil sie am abend zuvor den wassernapf umgehauen hatten. das gehege wird regelmäßig saubergemacht. und peanut ist die einzige die dies an den füßchen hat. die anderen haben normal rosige und eher zarte füßchen.
    peanut hat auch schuppen im fell,ich mein,man sieht nix krabbeln oder so...
    nun erst mal ein bild,vielleicht habt ihr ne ahnung oder tips.

liebe grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Guerkchen, 06.09.2012
    Guerkchen

Guerkchen Schweinchen-Senior

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich glaube dass das einfach ganz normale Hornhaut ist. Sowas haben Menschen ja auch.

4. #3 pepinolito, 06.09.2012
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Manche Schweinchen haben das. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Hornhaut ist es nicht. Es einfach nur trockene Haut. :blumen:

5. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Hallo :-)

du hast das richtig erkannt, dein Schweinlein hat trockene Haut!
    Mein Tip, die Füßchen deines Schweinleins bein wöchentlichen Tüv mit Olivenöl vorsichtig einreiben.

Eventuell auch das Einstreu wechseln, meine Schweinchen hatten Probleme mit dem Raifeisen Einstreu, ich bin dann auf German Horse Span umgestiegen, seid der Zeit habe ich hier keine Probleme mehr mit trockenen Füßchen.

LG Claudia

6. #5 LaSylphide, 06.09.2012
    LaSylphide

LaSylphide Schweinchen-Junior

Louis hatte das auch mal eine Zeit lang. Ich habe Bepanthen drauf geschmiert und das hat wunderbar geholfen.

7. #6 Meerilein, 06.09.2012
    Meerilein

Meerilein Guest

Das hatten meine Schweine auch - BIS - ich Ringelblumencreme gekauft und angewendet habe.

Nun haben sie keine trockenen Füße mehr. Ich creme Hände und Füße alle 2 Wochen ein, auch zwischen den Zehen.

Kann ich also nur empfehlen. :top:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

füßchenprobleme,und schuppen!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden