Fühlt sie sich nicht wohl?

Diskutiere Fühlt sie sich nicht wohl? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, vor ca. 4 Wochen habe ich Hermine (10 Monate) in ein neues Zuhause vermittelt zu einem Kastraten (ca. 3 Jahre alt) in Zweierhaltung. Nun...

1. #1 squsi76, 27.08.2011
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hallo,

vor ca. 4 Wochen habe ich Hermine (10 Monate) in ein neues Zuhause vermittelt zu einem Kastraten (ca. 3 Jahre alt) in Zweierhaltung. Nun habe ich die Beiden zur Urlaubspflege hier und habe das Gefühl, das Hermine sich dort nicht wohl fühlt. Die Haltung und Pflege dort sind gut, nur denke ich, dass sie sich in Gruppenhaltung wohler fühlt. Sie ist damals bei mir geboren und hatte immer mindestens 4 Schweinchen um sich. Sie hat nun 100 g abgenommen und frisst auch irgendwie nur das Nötigste und nicht mehr mit Freude. Das Gefühl habe ich zumindest. Was würdet ihr tun? Den neuen Bsitzer davon überzeugen, dass Hermine nicht die Richtige ist oder einfach noch etwas abwarten?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mulu

mulu Guest

Wenn du abwartest, geht es dir sicher immer weiter durch den Kopf. Ich würde es ansprechen, vielleicht tut sich dann was. Bleib im Gespräch mit den neuen Besitzern, denn sicher wollen die auch, dass es dem Tier gutgeht (vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen).

4. #3 tatjana.brausch, 27.08.2011
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

Hallo squsi76,
    sind denn gesundheitliche Gründe für das schlechte Fressverhalten ausgeschlossen? sprich Zähne o.ä. ?

Natürlich kann es auch sein, dass sich die Dame in der Paarhaltung nicht wohlfühlt. So eine Kandidatin ist auch grad erst zu mir zurückgekommen, wurde in eine Kleingruppe vermittelt und hat dort nur gezickt und gebissen - totaler Terror. Hier in der Großgruppe ist sie wieder total unauffällig und friedlich, es besteht zwar der Verdacht auf Zysten, das werden wir aber nächste Woche genau klären bei der TÄ.

5. #4 squsi76, 27.08.2011
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Ich kenn sie ziemlich gut, so dass ich gesundheitliche Probleme ausschließe. Sie wohnt jetzt zusammen mit dem Kastraten genau über dem Bau, wo sie vorher bei mir drin war. Dort sind auch noch ihre Kumpels von damals drin und das scheint sie zu riechen/spüren. Sie ruft manchmal richtig und hält die Nase hoch. Echt Herzzereißend. Ich denke, ich werde das mal ansprechen. Sie tut mir so leid.

6. #5 Angelika, 27.08.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Sicher riecht sie ihre früheren Kumpels jetzt, und ihr altes Gehege, und eine Zwangsehe mit eine Partner muss nicht notwendigerweise glücklich sein, bloß weil man zwei Tiere unterschiedlichen Geschlechts zusammen setzt.
    Hatte sie in der "alten" Gruppe vielleicht sogar ein Lieblingspartnertier?
    Trotzdem würde ich einmal die Backenzähne checken lassen, nur zur Sicherheit.

7. MausiT

MausiT Guest

Vielleicht kannst du die neuen Besitzer ja auch zu einem Drittschwein überzeugen? Gibt ja immer genügend Argumente für ein weiteres Schweinchen ;)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Caredotblanco, 28.08.2011
    Caredotblanco

Caredotblanco Guest

Och, das hört sich aber traurig an das sie nicht glücklich ist usw.

Ich würde auch den Besitzer ansprechen und vielleicht kann er/sie was ändern.

Würdest Du sie denn auch wieder zurück nehmen????

lg Sandra:winke:

10. #8 squsi76, 29.08.2011
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Thema:

Fühlt sie sich nicht wohl?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden