Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Morgen werden meine ersten beide Böcke drei Wochen alt. Am Mittwoch habe ich einen Termin, damit mein TA sehen ob er sie kastriert. Ansonsten...

1. #1 Igelball, 17.02.2019
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Morgen werden meine ersten beide Böcke drei Wochen alt. Am Mittwoch habe ich einen Termin, damit mein TA sehen ob er sie kastriert. Ansonsten werden sie entweder am Donnerstag oder Freitag in einer anderer Praxis kastriert.

Der eine Bock wiegt 220g und der andere 194g. Gestern Abend gewogen. Hoden kann ich noch keine tasten. Aber ich will definitiv keine gedeckten Alttiere, Mütter oder Schwestern. brommseln fängt der Grössere an.

Wenn bis Freitag keine Kastration zustande kommt plane ich sie Freitagabend von den alten Tieren/Geschwister zu trennen und mit einem Kastraten zusammen zu setzen. Dann ist es leider keine Frühkastration mehr. In der Woche drauf habe ich kaum Zeit für Tierarztfahrten.

Meine Frage: Klingt die Planung gut oder sollte es schneller gehen kommende Woche? Problem ist von 7-14Uhr bin ich derzeit Probe arbeiten. Meist komme ich um 14.30 heim. Keiner hat Zeit die Tiere anderweitig zu fahren gerade.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rebecca, 17.02.2019
    Rebecca

Rebecca Schweinchen-Häuptling

Wenn du Probe arbeiten bist und sich kaum ein anderer um die Tiere kümmern kann, dann würde ich eher die Kastration auf einen Freitagnachmittag oder Samstag legen (sofern du am Wochenende nicht arbeiten musst..). Einfach, weil du dann noch die Tiere beobachten könntest, sobald sie von der Kastration wieder zurück sind.

Ansonsten klingt deine Planung natürlich gut!

4. #3 trauermantelsalmler, 17.02.2019
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo,
    ich finde der Plan klingt gut. Die meisten Tierärzte wo ich bislang war haben eher vormittags operiert, da konnte ich den Patienten aber oft schon abends bringen, wenn es morgens nicht ging bei mir.
    Rebeccas Tipp finde ich naheliegend, allerdings hat am Wochenende kein TÄ auf, oder zumindest nicht unbedingt der TA der operiert hat. Dann muss man bei Komplikationen irgendwo zum nächstbesten Notdienst hin gehen, und das kann auch schief gehen.
    Daher würde ich eine OP lieber nicht am Freitag machen, auch wenn ich das Argument richtig finde. Wenn natürlich dein TÄ auch Notdienst hat, schließe ich mich Rebecca an.

5. #4 Rebecca, 17.02.2019
    Rebecca

Rebecca Schweinchen-Häuptling

Also die Tierärzte, die ich kenne, hatten eigentlich auch immer am Wochenende geöffnet und der, der bei uns immer Kastrationen machte, machte es eher am späten Nachmittag, so dass wir die Tiere ~18 Uhr holen konnten :gruebel: Aber das ist sicherlich von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich :wusel:

6. #5 Igelball, 17.02.2019
    Igelball

Ich hätte zwei Tierärzte zur hand, die ggf. am Samstag reguläre Sprechstunde haben. Das wäre nicht das Problem. Zu einem gehe ich eher ungern, bei Standardsachen bei Meerschweinchen ist er super, aber wenn es spezieller wird. Sehr schwierig.

Mein TA würde es Donnerstag zwischen vormittags und nachmittags Sprechstunde operieren. Bei dem anderen TA hiesss es bis 1,5h vor der regulären Sprechzeit wär es auch kurzfristig möglich zu machen, zwei Tage vorher aber unbedingt Termin ausmachen bei nachmittags Operationen.

7. #6 trauermantelsalmler, 17.02.2019
    trauermantelsalmler

Die Tierärzte wo ich war, operieren entweder morgens vor der Sprechstunde oder mittags so wie Igelballs. Abholen ist trotzdem erst ab 15 oder 16 Uhr. Die Tierärztin wartet noch bis die Tiere aus der Narkose aufgewacht sind, und wartet dass der Patient was gefressen hat, um da auch sicherzugehen dass es gut vertragen wurde.

Eine Praxis oder Tierklinik die regulär Samstag oder sogar Sonntags auf hat gibt es bei uns leider überhaupt nicht, das wäre natürlich perfekt. Aber das habe ich persönlich leider noch nie erlebt, weder hier wo ich jetzt wohne noch in den beiden Landkreisen wo ich früher gewohnt habe. Das lese ich nur hier im Forum ab und an. Ich kenne es nur dass sich die Praxen der Umgebung am Wochenende mit dem Notdienst abwechseln, und wer Notdienst hat, da musst du eben hinfahren.
    (Und bei einem solchen Notdienst habe ich mir auch schon mal von einem fremden Tierarzt anhören müssen, nur für ein Meerschweinchen käme man Samstags nicht in die Praxis....)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Igelball, 17.02.2019
    Igelball

Hier bieten einige Tierärzte reguläre Sprechzeiten Samstag an. Auch gibt es einige Praxen, die Termine vergeben für Samstag ohne Sprechzeiten.

trauermantelsalmler gefällt das.
  10. #8 trauermantelsalmler, 17.02.2019
    trauermantelsalmler

Das klingt echt gut, ich bin etwas neidisch...:hmm:
    Naja, grundsätzlich fühle ich mich aber gut aufgehoben bei meiner TÄ.
    Ich drücke Dir die Daumen dass es mit der Kastra diese Woche klappt, und alles gut geht!

Thema:

Frühkastration

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden