Frühkastration !

Diskutiere Frühkastration ! im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Morgen werden meine 2 böckchen Frühkastriert.. Ich mach mir eht sorgen weil die noch so klein sind mein Ta meinte das sei wohl eine Blutige...

  1. #1 Curly_21, 05.06.2012
    Curly_21

    Curly_21 Curly

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    331
    Morgen werden meine 2 böckchen Frühkastriert.. Ich mach mir eht sorgen weil die noch so klein sind mein Ta meinte das sei wohl eine Blutige angelegenheit.
    Sie wiegen jetzt 260g sind vom 19.05. Mach mir da echt nen Kopf :(
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Merrifan, 05.06.2012
    Merrifan

    Merrifan Guest

    Also die kleinen stecken das besser und schneller weg wie ausgewachsene Böcke.
    Na so eine blutige Angelegenheit ist das ja nun auch wieder nicht. Ich hoffe er weiß was er tut??


    Lg Nicole
     
  4. #3 Leonie76, 05.06.2012
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    blutig?? ich hoffe auch, dass er weiß, was er tut.... :aehm:

    mein kleinster wurde mit 210 oder 205 g kastriert, weiß ich nicht mehr so genau. auf jedenfall viel weniger als deine.
    im normal fall packen die das echt gut weg. :streicheln:
     
  5. #4 Nicky313, 05.06.2012
    Nicky313

    Nicky313 Guest

    Ist ja klar dass sie bei einer Frühkastra noch sehr klein sind - war bei meinem Böckchen nicht anders und ich war auch sehr nervös - aber mach dir mal keinen Kopf, wird schon gut gehen. :) Es ist auf jeden Fall besser als wenn sie dann die 6 Wochen Frist absitzen müssen ;)
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    191
    Blutige Angelegenheit? Also ich war bei Frühkastras, wie auch bei normalen Kastras dabei, bei beiden floss kaum Blut. :verw:

    Eine Frühkastra ist eigentlich genau gleich wie eine normale Kastra - nur, dass die Hoden an der Stelle fixiert werden müssen, wo sie eben wären, wenn sie bereits vollständig abgestiegen wären. Und, dass das Fettgewebe fehlt (was wohl das Abszessrisiko deutlich senkt). Meine kleinen Jungs haben die Narkose weit besser weggesteckt, als die grossen, die ich bisher habe kastrieren lassen.
     
  7. #6 Curly_21, 05.06.2012
    Curly_21

    Curly_21 Curly

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    331
    Die sind vom 19.05 wenn ich ne Woche warte wäre das immer noch ne FrühKastra oder ne normale ?? Ich weis echt nicht was ich davon halten soll.
     
  8. #7 Angelika, 06.06.2012
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.104
    Zustimmungen:
    2.950
    Frühkastration ist eine Kastration dann, wenn die Hoden, die sich bei der Geburt noch im Bauchraum befinden, noch nicht vollständig abgestiegen sind. Dies geschieht so ab der dritten Woche und in der Regel bei einem Gewicht zwischen 200 - 300 g.
    Du kannst ertasten, wie weit sie sind, wenn du vorsichtig mit dem Finger den Bauch entlang nach unten streichst.
     
  9. #8 Curly_21, 06.06.2012
    Curly_21

    Curly_21 Curly

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    331
    So werden operiert ... Meine Mama war gestern mit denen beim ta und hat mal wieder nicht richtig hin gehört nicht blutig sondern Fummelig sagte der Ta war heut morgen extra mit gegangen um noch mal nachzufragen . Drückt bitte die Daumen .
     
  10. #9 Fragaria, 06.06.2012
    Fragaria

    Fragaria Guest

    *lach* ja sowas kann dabei rauskommen wenn man nicht richtig zuhört......:totlach:

    Aber damit hat er wirklich recht, das ist ein ziemlicher Friemelkram und da hat lange nicht jeder TA Lust zu.

    *wink*
    Gabi
     
  11. #10 Curly_21, 06.06.2012
    Curly_21

    Curly_21 Curly

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    331
    Ja das stimmt ! Aber er hat's ja gemacht warte auf den Anruf das wir die abholen können.
     
  12. #11 Medanos, 18.06.2012
    Medanos

    Medanos Guest

    Hol das mal hoch.

    Ich hab meine bisher immer mit 19 bis 27 Tagen kastrieren (236 bis 265 Gramm) lassen
    Nun hat klein Emil mit 10 Tagen schon 210 Gramm, sollte ich noch einige Tage warten oder gehts schon?
     
  13. #12 Süße_Schnuten, 18.06.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Puh, also 10 Tage finde ich arg früh & 210g hat ja noch etwas Spielraum, vor 3 Wochen kann der nicht, ich bin mir sicher, selbst wenn das Gewicht schneller hochgeht... ich würde für in ca. 1 Woche einen Termin machen, das sollte passen - was nimmt er so am Tag zu ?
     
  14. #13 Medanos, 18.06.2012
    Medanos

    Medanos Guest

    So ca, 15 Gramm kommen da am Tag dazu, eher mehr da er nun fleissig Gras & Co futtert:gruebel:
    In ner Woche hätte er sicher gut 350 Gramm und das wäre bestimmt keine FK mehr
     
  15. #14 Süße_Schnuten, 18.06.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Ich hatte schone "FK" mit fast 400g - laut TA ;)
    Aber ok, das wäre mir auch zu brenzlig... Dann würde ich zum Ende der Woche hin gehen...
     
  16. #15 Medanos, 18.06.2012
    Medanos

    Medanos Guest

    Ich auch, aber das waren Cuy:hand:


    Bei ihm werde ich aber sicher nicht so lange warten
    Das würde ich mich nicht mehr trauen, dazu hab ich hier zuuu viele Mädls die nicht tragend werden sollen:nuts:
     
  17. #16 Süße_Schnuten, 18.06.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Glaub ich dir, außerdem geht das ja fix und die Mionis stekcne das ja meist gut weg ;) Alles Gute für die FK des "Kleinen" ;)
     
  18. #17 Medanos, 18.06.2012
    Medanos

    Medanos Guest

    danke
    Stimmt, in wenigen Minuten ist das vorbei.
    Da ich immer helfe hab ich ja immer ein Auge auf den kleinen ;)
     
  19. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. muegge

    muegge Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    133
    mit 10 Tagen so viel Gewicht? Was hatte denn der Kerl bei der Geburt? Ist er ein Einzelkind?

    Also ich hatte noch keinen, der so früh schon gedeckt hätte, hab es aber auch schon gelesen....ich glaube ich würde bei ihm warten, knapp vor 300 Gramm nicht weniger, aber auch nicht länger.

    LG Sabine
     
  21. #19 Medanos, 18.06.2012
    Medanos

    Medanos Guest

    110 Gramm und ja, er ist ein Einzelkind und die Mama DIE Übermama :nuts:

    Diese Woche ist er sicher noch fällig.
    Werde die nächsten Tage gut beobachten
     
Thema:

Frühkastration !

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden