Frühkastration?

Diskutiere Frühkastration? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine beiden Notjungs Patch und Paul sollen ja eigentlich frühkastriert werden. Die einzige TÄ hier im Umkreis, die eine Frühkastra macht,...

1. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Meine beiden Notjungs Patch und Paul sollen ja eigentlich frühkastriert werden.
    Die einzige TÄ hier im Umkreis, die eine Frühkastra macht, kastriert erst mit 300 g und frühestens 4 Wochen, aber lt. ihrer Aussage wäre das noch eine Frühkastra. Zu allem Übel hat sie erst einen Kastra-Termin am 5. Juni für mich.

Die Jungs wären dann 4 1/2 Wochen. Sie wiegen aktuell 260 bzw. 280 g, und so, wie sie sich entwickeln, haben sie dann natürlich viel mehr Gewicht. Und Paul fängt schon ganz nett das Brommseln an.

Ich frage mich jetzt, ob das dann überhaupt noch eine Frühkastra wäre und ob ich sie nicht lieber zeitnah separiere und normal (bei meiner TÄ, der ich 100% vertraue) kastrieren lasse. Allerdings habe ich z.Zt. keinen anderen Kastraten/Bock, den ich dazu setzen könnte.

Was meint ihr dazu?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muegge

muegge Schweinchen-Guru

ich denke 300 Gramm ist die Schallgrenze in Richtung Frühkastration...

Nimmt denn Deine TÄ für die Frühkastra mehr Geld, dann würde ich mich dagegen entscheiden, ansonsten warum nicht, so klein verkraften sie es doch meist am besten.

LG Sabine

4. #3 Merrifan, 25.05.2012
    Merrifan

Merrifan Guest

Hallo,

also bis zur sechsten Wochen gelten sie noch als Frühkastrat, auch wenn die Hoden schon anfangen abzusteigen. Ich hatte schon Böcke, die haben mit 2 Wochen gebrommselt :-)

Lg Nicole

5. #4 Süße_Schnuten, 25.05.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

NACH der Kastra kann dir jeder TA sagen, obs noch ne FK war, wenn du Ahnung hast vom Hodenfühlen, merkst du, wann die absteiegen, bei Nutella wars jetzt genau passend mit 5 Wochen und 250g.

Wenn du keinen älteren Buben hast zum Dazusetzen, würde ich die Jungs fk lassen, allein sitzen ohne älteres Tier, finde ich nciht so schön...

Bis wo kannst du fahren / würdest du fahren ?

In Jülich & jetzt auch hier in MG kann ich dir je ne gute Adresse dafür nennen :wavey:

6. #5 Medanos, 10.09.2012
    Medanos

Medanos Guest

Vorhin habe ich auf einer Züchter HP gelesen das sie Frühkastration ab 350 Gramm und der 5ten Woche anbietet da die kleinen ja erst mit gut 2 Monaten decken können (Antwort auf meine Frage ob das ein Schreibfehler ist) :gruebel:

Das kann doch keine FK mehr sein?

7. #6 Fränzi, 11.09.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Nein, das ist dann natürlich keine Frühkastration (= vor Eintreten der Geschlechtsreife), sondern nur eine frühe Kastration eines geschlechtsreifen Bockes.

Da herrscht teilweise noch grosse Begriffsverwirrung, auch bei Züchtern, die sich nicht/zu wenig informieren.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fragaria, 11.09.2012
    Fragaria

Fragaria Guest

Ähm du bist doch in Köln..... geh doch mal zu Dr. Caglar in Kalk. Tashi ist dort auch mit gut 200g frühkastriert worden, null problemo. Kannst mich ja gerne per PN weiteres fragen.

*wink*
    Gabi

10. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Viele viele Frühkastrationen seit 2007

Hier sind seit 2007 alle FK mit 300g immer kastriert worden.

Keine Alimenteklagen vorhanden :)

TÄ gibt nach OP auch immer Info, falls da doch schon was weiter unten war + das kam 1x vor :wavey:

Thema:

Frühkastration?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden