Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, ich habe eine Frage an euch erfahrene meeri halter. am montag sollen unsere zwei süßen nach einiger wartezeit endlich bei uns einziehen....

1. #1 Unregistriert, 06.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hallo,

ich habe eine Frage an euch erfahrene meeri halter. am montag sollen unsere zwei süßen nach einiger wartezeit endlich bei uns einziehen. es sind ein weibchen und ein bock. beide sind noch sehr jung, daher mussten wir uns bis zu abgabe gedulden. züchten möchte ich aber nicht und daher soll der bock so bald wie möglich kastriert werden.

nun zu meiner frage. ich habe die züchterin gefragt ab wann ich den bock frühkastrieren lassen könnte und sie sagte mie mit etwas 11/12 wochen. von daher müsste er die ganze zeit vom weibchen getrannt leben plus noch mal 4-6 wochen wegen der zeugungsdähigkeit. aber das hat doch dann nichts mehr mit frühkastration zu tun, oder irre ich mich???

dachte immer das eine frühkastration mit ca. 4 wochen oder 250 g gemacht wird und der bock könnte dann dirket mit dem weibchen zusammen leben. denn ich wollte sie ungern die ganze zeit getrennt halten. so wie mir die züchterin sagte ist der bock jetzt 4/5 wochen alt und das weibchen ca. 8 wochen.

freue mich auf eure antworten

lg
    naddi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Da hast du vollkommen recht. Mit über 4 Wochen und über 250 bis 275 gram sind die Jungs dann zeugungsfähig und sollten nicht mehr bei den Weibern sitzen. Nur wenn sie vor dieser Zeit kastriert werden nennt man das Frühkastration und erübrigt sich eine Kastra-Frist.

Wenn dein Wunschkandidat also das Abgabealter/Gewicht erreicht hat, dann ist er auch geschlechtsreif und sollte getrennt sitzen.

Ich finde es schon unmöglich, daß jemand dir diese zwei Tiere so zusammen anbietet/vermittelt. Zum einen wie du schon selbst sagst ist es schon mal garnicht gut, daß die Tiere dann bei dir erstmal ca. 2-3 Monate alleine sitzen.
    Dann auch wenn der Bock frühkastriert wäre, würde ich nie zwei so junge Tiere zusammen halten als einzige Schweinchen. Schöner wäre es wenn ein "erwachsenes" oder zumindest halbwüchsiges Schweinchen dabei wäre, welches als Erzieher und Vorbild dient.

Ich würde mir das noch mal überlegen ob ich diese Tiere bei dieser "Züchterin" holen würde. Schöner wäre es, wenn sie den Buben bei sich behält in einer Gruppe und ihn erst abgibt wenn er kastriert ist.

4. #3 Fränzi, 06.08.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Oooops, vielen Dank, Shamma...:hand: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!:angel:

5. #4 Süße_Schnuten, 07.08.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Da frage ich mich, was das für eine "Züchterin" ist ?!
    Hätte sie den Kleinen schon für dich frühkastrieren lassen, hättest du jetzt nicht die Problematik... die Situation ist nämlich jetzt sehr doof...
    Entweder hat er das Gewicht noch nicht bzw. die Hoden sind nicht abgestiegen, dann kann er noch frühkastriert werden (ein erfahrener TA kann dir sagen, ob die "Bommels" schon unten sind (denn sie sind nicht bei jedem gleich schnell unten, ich kenne Kandidaten da war mit 350g auch noch nix da...) und er darf dann direkt zum Mädel, ansonsten hast du die ganze Kastrafrist getrennte Meerlis... Ich würde in dem Fall in den sauren Apfel beißen und die "Züchterin" (ich find das immernoch suspekt, wie das da läuft & erklärt wird) fragen ob sie die beiden noch 4-6 Wochen behält, sprich, dass sie in Gruppen sitzen solange sie nicht zusammensein dürfen. Ansonsten hast du zwei Meerlibbabys, die viel zu lang ohne nötigen Solzialkontakt sind :eek:

Die zwei sitzen ZUR ZEIT aber getrennt bei ihr, ja ? Denn sonst ists eh schon "zu spät"...

Wie werden die beiden denn bei dir wohnen ? BEstünde die Möglichkeit ein älteres Mädel noch mit dazu zu nehmen ? Wäre auch grad für die Sozialisation gut...
    Dann könntest du die Mädels erstmal zusammen nehmen, dann den Bock nach Frist dazu, die er optimaler / nötiger Weise in dem Alter bei einer Bockgruppe verbringen sollte...

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frühkastration

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden