Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich wollte mich mal zum Thema 'Frükastration' schlau machen. Was wird da genau gemacht? Sorry, falls das Thema schon mal angeschnitten...

  1. Elfe23

    Elfe23 Guest

    Hallo!

    Ich wollte mich mal zum Thema 'Frükastration' schlau machen.
    Was wird da genau gemacht?
    Sorry, falls das Thema schon mal angeschnitten wurde, hab aber nichts gefunden...

    Kann mir da irgendwer genaueres sagen? Oder einen Link zu dem Thema?

    Danke im Vorraus!
    Viele liebe Grüsse,
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steffi

    Steffi Guest

    Hi Ina,

    ich zitier Dir hierzu am besten mal was aus dem Buch von Ruth Morgenegg:

    Zitat Anfang

    "Die Frühkastration erfolgt VOR Eintritt der Geschlechtsreife und wird bei einem Gewicht von ca. 200-250 g vorgenommen (im Alter von ca. zwei bis vier Wochen).

    Das frühkastrierte MS wird gar nie zeugungsfähig und muß deshalb nicht - auch nicht vorübergehend - von seiner Familie getrennt werden.

    Es kann unmittelbar nach der Kastration in eine Gruppe mit weiblichen Tieren platziert werden, ohne Nachwuchs zu zeugen.

    Ein frükastriertes MS erholt sich viel schneller von der narkose. Mögliche Komplikationen wie etwa Abszesse fallen bei jungen Tieren fast gänzlich weg. Untersuchungen zur Frühkastration haben ergeben, daß mit keinerlei negativen Folgen zu rechnen ist.

    Der penetrante Geschlechtsgeruch tritt erst gar nicht auf.

    Das "Rambo-Verhalten" der jungen Böcke wird gedämpft."

    Zitat Ende

    Das ist - wie gesagt - das, was Frau Morgenegg dazu schreibt. Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen damit. Ich weiß nur, daß es nicht von jedem TA durchgeführt wird, da der Eingriff komplizierter ist, als eine "normale" Kastration, weil die Hoden bei so einem jungen Böckchen ja noch nicht herabgestiegen sind. Ich habe aber eine Bekannte in Hamburg, die eine Frühkastration bei ihrem Babyböckchen erfolgreich hat durchführen lassen.

    Mein Jim Knopf war 7 Wochen alt - also geschlechtsreif - als er kastriert wurde und wog ca. 450 g. Er hat alles problemlos überstanden. Ich finde es schön, daß er sich wie ein unkastrierter Bock verhält, also seine Damen alle deckt, wenn sie brommselig sind.

    Ich könnte mir aber vorstellen, daß eine solche Frühkastration nützlich sein könnte, wenn man ausschließlich Böcke hält, um eventuellen bösen Streitereien vorzubeugen.

    Viele Grüße, Steffi
     
  4. Elfe23

    Elfe23 Guest

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich werd mal mit meiner TÄ darüber reden- keine Ahnung, ob sie das macht.

    Mfg,
     
Thema:

Frühkastration

Die Seite wird geladen...

Frühkastration - Ähnliche Themen

  1. Hilfe : Frühkastration, Komplikation

    Hilfe : Frühkastration, Komplikation: Hallo zusammen, manche kennen mich vielleicht schon aus meinen Threads. Glaube ich bekomme ein Terminproblem mit meinem Frühkastraten to be.. Hab...
  2. Frühkastration

    Frühkastration: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen Böckchen. Am liebsten hätte ich einen Frühkastraten. Nun habe ich bei einer Züchterin ein...
  3. Frühkastration - worauf achten?

    Frühkastration - worauf achten?: Hallo, bei uns steht morgen Nachmittag die Frühkastration vom kleinen Ben an. Ben wiegt jetzt 200g und ist genau 3 Wochen alt. Worauf muss...
  4. Frühkastration - TA im Umkreis Ulm gesucht

    Frühkastration - TA im Umkreis Ulm gesucht: Hallo, ich wollte mich über Tierärzte informieren, die eine Frühkastration bei Meeris machen. MEin Haustierarzt macht es (nicht)nur, mit der...