Frühkastration - worauf achten?

Diskutiere Frühkastration - worauf achten? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bei uns steht morgen Nachmittag die Frühkastration vom kleinen Ben an. Ben wiegt jetzt 200g und ist genau 3 Wochen alt. Worauf muss...

1. Randy

Randy Schweinchen-Senior

Hallo,

bei uns steht morgen Nachmittag die Frühkastration vom kleinen Ben an. Ben wiegt jetzt 200g und ist genau 3 Wochen alt.

Worauf muss ich genau achten? Frisch gemistet habe ich gestern Abend schon, müssen da Tücher als Unterlage her? Momentan habe ich Leineneinstreu. Die Mama und Schwestern kommen mit, die Transportbox mache ich heute Abend fertig. Worauf muss ich da achten?

Bekomme ich Schmerzmittel mit? Was ist mit den Fäden? Sollte ich die kleinen samt Mama vom Rest der Gruppe trennen?

Danke

Michaela

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

AW: Frühkastration - worauf achten?

Hallo Michaela

Bei der FK gibt es nur zwei winzige Schnitte, das Infektionsrisiko ist sehr gering. Ich setze alle meine Buben danach direkt ins Gehege in die gewohnte Gruppe ins Aussengehege (Rindenschnitzel, Einstreu, Heu/Stroh). Trennung von der Gruppe oder auf Tücher halten ist nicht nötig. Hier gab es bisher nicht eine einzige Komplikation nach einer Frühkastration.

Falls genäht wird, wird i.d.R. ein selbstauflösender Faden benutzt.

4. #3 Tasha_01, 17.11.2016
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hi Michaela,

falls du zur Ärztin gehts von der ich es vermute musste du nix machen, zusammen mit Mama und Schwester wieder auf Einstreu und gut. Bei ich glaube 7 Frühkastrationen bei der Ärztin hat das erste Böckchen es für nötig befunden sich an der Naht rumgefressen. Bei den anderen gab es nie wieder Probleme.

Allerdings kriegst du das auch bei Abholung nochmal erklärt.

5. #4 Eickfrau, 17.11.2016
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Nicht unbedingt. Da würde ich nochmal nachfragen.

VG Bianca

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frühkastration - worauf achten?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden