Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Diskutiere Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen. Wie im Bereich Nachwuchs schon zu lesen war, hab ich ja Babys bekommen, wovon 2 der kleinen Böckchen sind. Der erste der...

  1. #1 Cheru82, 03.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    Hallo zusammen.

    Wie im Bereich Nachwuchs schon zu lesen war, hab ich ja Babys bekommen, wovon 2 der kleinen Böckchen sind.
    Der erste der beiden (*14.10.2015) wurde gestern mit 19 Tagen und 234g frühkastriert.

    Der zweite ist am 27.10.2015 geboren mit einem Geburtsgewicht von ca. 124g. Heute ist er einer Woche alt und wiegt schon stolze 150g.
    Ich hatte an einen Termin am 12.11.2015 oder 16.11.2015 gedacht. Am Freitag dazwischen bin ich leider nicht da :(
    Der kleine wäre an den Terminen dann 16 oder 20 Tage alt und würde locker die vom TA gewünschten 200-250g erreichen oder sogar drüber sein.

    Welcher der Termine wäre wohl besser? Wäre es bei dem 2. vllt schon zu kritisch? Oder ist der erste Termin ggf zu früh?

    Ich möchte halt ungern, dass da was passiert^^

    Danke schonmal :)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.841
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Frag doch den TA, ob du für beide Tage einen Termin bekommst. So 2,3 Tage vorher, siehst du ja dann, ob er das Gewicht schon hat, oder noch nicht. Dann kannst du vorzeitig den einen Termin wieder stornieren. Sollte kein Problem sein, wenn du es dem TA so schilderst.
     
    Cheru82 gefällt das.
  4. Tina07

    Tina07 Schweinchenfan!!!

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Ich habe auch zwei Böckchen frühkastrieren lassen, damit sie in der gemischten Gruppe bleiben konnten. Die Tierärztin hat mir ein Gewicht genannt, was sie bei der OP haben sollten, das weiß ich aber leider nicht mehr. Ich habe die beiden morgens hingefahren und gegen Mittag wieder abgeholt, da waren beide schon wieder putzmunter.

    Ich würde einfach mal den Tierarzt anrufen und fragen.
     
  5. #4 Cheru82, 04.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Ja als Gewicht will er schon so 200-250 g haben. Ich dachte nur dass das mit 16 Tagen vllt zu jung ist. Das Gewicht wird er da Def schon haben. Heute waren es schon 161^^ mit 8 Tagen^^
     
  6. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.841
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Wow, ein strammes Bürschchen! Hat wohl sehr guten Appetit. Alles Gute für die Kastra .
     
    Cheru82 gefällt das.
  7. #6 Cheru82, 08.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Heute mit 12 Tagen hatte er schon 199 g.
    Die ca 250 g sollte er bis Donnerstag definitiv haben. Denke dann werde ich ihn auch mit 16 Tagen kastrieren lassen.
    Vllt wird er bis dahin auch etwas erwachsener. Er kommt mir noch so jung vor und die Mama säugt die 2 auch noch so oft.
    Mmh... ich muss Mittwoch nochmal gucken. Der andere wurde ja auch erst mit 19 Tagen und ob der nun 19 oder 20 Tage alt ist. Und das Gewicht ist ja nur nen Anhaltspunkt hab ich gelesen. Theoretisch hätte er mit 20 Tagen dann 280 g wenn er weiter 10g pro tag zunimmt.

    Hach ich finde das schwer Grade.
     
  8. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    1.396
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Ich würde das nicht nur vom Gewicht abhängig machen. Die Entwicklung ist meiner Ansicht nach wichtiger. Jünger als 3 Wochen wäre für mich persönlich zu früh. Ich würde den späteren Termin bevorzugen, es aber individuell vom TA begutachten lassen.
     
    Eliza und Snow-Snow gefällt das.
  9. #8 Cheru82, 09.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Er hatte ja auch schon ein hohes Geburtsgewicht von 124g.
    Ich guck mal ggf fahre ich Mittwoch nochmal zum TA und frag was er denkt.
     
  10. #9 sabrina, 09.11.2015
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Wichtiger als das Gewicht ist, ob die Hoden schon auf dem Weg sind abzusteigen.

    Rein von den Daten her würde ich sagen, das passt. Aber wie gesagt, schau mal ob du die Hoden ertasten kannst.
     
    Eliza und Cheru82 gefällt das.
  11. #10 Snow-Snow, 09.11.2015
    Snow-Snow

    Snow-Snow Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    421
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Ich halte das sture denken nach gewicht für falsch. Unter drei wochen wird hier keiner kastriert auch wenn er schon 300g wiegt.
    Ich würde dem tier zuliebe den späteren termin nehmen.
     
    meichi-bande, Cheru82 und ulrike gefällt das.
  12. #11 Cheru82, 09.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Ich habe halt Angst dass was passieren kann. Ich möchte ja nicht dass er seine Mama oder die kleinen Mädels deckt.
    Und ich möchte ihn ja auch frühkastrieren lassen damit er bei den andren bleiben kann.
    Zur Zeit ist er einfach nur Baby und hat so noch null Interesse an den Mädels und brommselt auch noch nicht. Das hat Alvin mit gut 2 Wochen schon gemacht^^

    Aber wenn ihr meint, dass Montag ausreicht werde ich das verschieben. Dann ist er 20 Tage alt.

    Wie fühle ich denn die Hoden? Hab es Grade mal versucht aber still halten mag er ja auch nicht^^
     
  13. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Schau mal hier, mein Frühkastrat Keanu von den Perlmuttschweinchen war auch ein Riesen Baby => http://www.meerschweinforum.de/k-wurf-perlmuttschweinchen-kronprinz-t304655.html

    Das Gewicht ist nicht ausschlaggebend, auch nicht das Alter, nur die Lage der Hoden ist ausschlaggebend, eben das sie sich noch in den Leisten befinden dann hast du einen echten Frühkastrat ;)

    ... meine Kerle wurden alle bis auf Kenau kurz vor 300g frühkastriert, alle bestätigte Frühkastraten keiner hat hier oder beim Züchter nachgedeckt.


    LG Claudia
     
    Cheru82 gefällt das.
  14. #13 Cheru82, 09.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Claudia. Kannst du mir erklären wie ich das sehen oder fühlen kann ob die Hoden schon absteigen?

    Ich denke dann werde ich den Termin auf Montag schieben :) dann hab ich auch ein besseres Gefühl dabei.
     
  15. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Die Hoden wandern aus dem Bauchraum über die Leisten in die Hodensäcke ab.

    Ich würde es mal so beschreiben, die Hoden üben abzusteigen, mal rutschen sie in die Leisten dann ziehen sie sich wieder hoch, vorsichtig ertasten kannst du das in den Leisten als kleine Kügelchen, sobald dieser Zeitpunkt eintritt ab zur FK.

    Ich würde das ertasten einfach regelmäßig machen dann solltest du den Zeitpunkt gut erwischen, ansonsten lieber ein ticken zu früh wie zu spät.

    Für einen Laien nicht immer leicht, deswegen nimmt man das Gewicht als Anhaltspunkt mit dazu.

    Wobei Ausnahmen (siehe Keanu) die Regel bestätigen, hier braucht es eine Fachfrau zu Michelle schiel :P


    LG Claudia
     
    Cheru82 gefällt das.
  16. #15 Cheru82, 10.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Ok dann. .... probier ich das nachher nochmal bevor ich den Termin verschiebe ^^ wobei ich nicht glaube dass die 3 Tage so viel ausmachen :D
     
  17. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    ... täusch dich mal nicht, das kann ruckzuck gehen :D

    ... bleib einfach dran und taste regelmäßig ;)


    LG Eliza
     
    Cheru82 gefällt das.
  18. #17 Cheru82, 10.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Ja die sache ist ja daß ich von Freitag bis Sonntag auch nicht da bin. Deswegen ja die 2 Termine vorher & nachher.
    Aber ich guck dann heute und morgen nochmal ob ich was fühlen kann :)
     
  19. Zora21

    Zora21 Guest

    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Meine Buben wiegen mit 14 Tagen nun 270gr...aber die Hoden sind noch nicht am absteigen.
    Das ist bei jedem Bub unterschiedlich...wie schon genannt...Alter und Gewicht sind nicht ausschlaggebend.
     
    Cheru82 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cheru82, 10.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Also ich hab jetzt mal gefühlt und da waren auf beiden Seiten je ein knubbel zu fühlen. Oberhalb vom Penis noch.

    Vllt doch Donnerstag schon kastrieren lassen?
     
  22. #20 Perlmuttschweinchen, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    AW: Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    hodenabstieg.jpg

    Bei den blauen Punkten fühlt man die Hoden zuerst, dann steigen sie entlang der roten Linie etwa ab. Wie schnell das geht ist unterschiedlich. Keanu hab ich FK lassen als die Hoden grade fühlbar waren (22 Tage), sein Bruder Karfunkel blieb aber bis 5,5 Wochen bei der Mutter, erst da waren die Hoden weit abgestiegen (er war aber auch etwas leichter). Aber ich hab schon schnellere Abstiege gehabt binnen einer Woche waren die Eier im Sack...
     
    Schweinchenfan, ulrike, Traudl und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Frühkastration - wann ist der richtige Zeitpunkt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden