Frühkastration???Ab wann...welcher TA???

Diskutiere Frühkastration???Ab wann...welcher TA??? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Also...ich mache mir momentan Gedanken über Frühkastration und habe schon bei mehreren TÄ hier angefragt. Und obwohl das Kleintierärzte sind, auch...

Schlagworte:
  1. aikamy

aikamy Guest

Also...ich mache mir momentan Gedanken über Frühkastration und habe schon bei mehreren TÄ hier angefragt. Und obwohl das Kleintierärzte sind, auch bei ner Klinik hat ne Freundin für mich gefragt, will das niemand machen. Ich hatte den Wissensstand, dass es bei ca 300 g, vor dem Abstieg der Hoden gemacht wird, damit die Jungs in der Gruppe bleiben können....richtig????Nun wurde mir gesagt, das wäre ne riesen OP, bei der der ganze Bauch geöffnet werden müste, was Tierquälerei wäre??? Zudem könnte man das ja gar nicht bezahlen...???!!!Und ne Frühkastra wäre es auch, wenn die Tiere mit 8 Wochen kastriert würden.....schön, aber das is doch wohl unsinnig....dann hab ich mit mal gaaaaaanz viele Schweinchen...
    Es drängt überhaupt nicht, da mein Schweinchen grad erst beim Bock sitzt. Möchte nur auf alles vorbereitet sein und kein Risiko eingehen....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicky313, 27.06.2012
    Nicky313

Nicky313 Guest

Joa, die Frühkastration wird mit ca. 250-300g gemacht.
    Ne, also mit 8 Wochen ist das nun wirklich keine Frükastra mehr. :nuts:
    Und Tierquälerei ist es auch nicht, mein kleiner hat die FK super überstanden und war ca. eine Stunde danach wieder ganz gut auf den Beinen, soweit ich mich erinnern kann.

So teuer ist das ganze mit 55€ auch nicht, finde ich.

Hoffe ich konnte helfen :nuts:

4. aikamy

aikamy Guest

Danke, dann hab ich doch etwas aufgepasst!
    Dann stellt sich nur noch die Frage, ob es hier oben auch TÄ gibt, die das können.....Und der Preis ist ja auch nicht dramatisch teurer...

5. #4 Süße_Schnuten, 27.06.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Hey,

viele machen es nicht - viele, die es nicht machen haben keine Ahnung was eine FK eigentlich ist - ich sag mittlerweile den Praxen sie sollen doch bitte mal bei xx + xy (die es eben machen) antufen und mal nachfragen, wie das denn wirklich von Statten geht ;))

WO GENAU SUCHST DU DENN ?

6. aikamy

aikamy Guest

...komme aus Schleswig-Holstein, etwa 100 km nördlich von Hamburg. Ja, eine TÄ hatte mich auch gefragt, wo genau dann geschnitten wird....Leiste oder Bauch....aber ganz ehrlich, wenn sie das noch nie gemacht hat, sollen meine Schweinchen keine Versuchstiere werden!!! So gut ich sie sonst auch finde....

7. #6 Süße_Schnuten, 27.06.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Hmmm... würde ich nicht mal pauschal sagen, wenn sie sich bei wem informiert, der regelmäßig macht ?! Ich wäre froh, würde mein Kastra-Tierarzt für Normalkastras das machen - so fahr ich für FKs woanders hin ;) Ne FK ist ja ansich nix anderes als ne normale - die Hoden werden etwas runtermassiert, Schitt ist der gleiche nur kleiner - Hödchen raus, fertig, oft brauchts nichmal ne Naht ;)

Ansonsten schreib hier mal als "Gesucht" - TA für FK im Raum "PLZ"-Gebiet ;)
    :wavey:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frühkastration???Ab wann...welcher TA???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden