Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

Diskutiere Frühkastra Tierarzt gesucht 79110 im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr, wir suchen einen Tierarzt, der Erfahrung mit Frühkastrationen hat, in Freiburg im Breisgau. Kennt ihr da wen? Danke!

  1. #1 GuineaPig7, 14.10.2014
    GuineaPig7

    GuineaPig7 Guest

    Hallo ihr,

    wir suchen einen Tierarzt, der Erfahrung mit Frühkastrationen hat, in Freiburg im Breisgau. Kennt ihr da wen?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 14.10.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Hi!

    Hast du meine PN bekommen? ;)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    schau mal in dem Link in meiner Sign nach ob dort etwas für dich dabei ist.


    LG Claudia
     
    1 Person gefällt das.
  5. #4 GuineaPig7, 15.10.2014
    GuineaPig7

    GuineaPig7 Guest

    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110 & Fragen

    Hallo ihr,

    jetzt muss ich doch nochmal ne Frage stellen: Hab bei ungefähr 10 Tierärzten angerufen. 2 davon haben mir gesagt, sie würden es eventuell, vielleicht machen, wenn sie das Baby vorher gesehen haben bzw wenn sie ertasten können, dass die Hoden abgestiegen sind. Die anderen 8 waren eher ziemlich entsetzt, dass man ein Schwein mit 250g kastrieren lassen will bzw haben mir gleich unterstellt, ich würde das Schwein mutwillig gefährden und raten mir dringends davon ab. KEINER konnte mir eine Info geben, wann ab wann ich das Baby trennen muss von der Mutter bzw die beiden TAs, die es vll durchführen würden, meinten, dass es zur Sicherheit trotzdem 4 Wochen alleine sitzen müsste nach der Kastra. Aber der Sinn der Frühkastra ist doch, dass es das nicht muss?

    Ich bin gerade völlig verwirrt ... Ab wann ungefähr muss das Baby auf jeden Fall weg von der Mama? Eine TA meinte, um die 10 Wochen rum. Der Kleine wiegt aber bereits mit 8 Tagen schon 174g. Ist "Frühkastration" ein fester Begriff? DH wenn ich davon rede, sollte der TA dann wissen, was gemeint ist? In allen Fällen wollten sie es erst erklärt haben, was ich meine.
     
  6. #5 sabrina, 15.10.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Hey!

    meine zwei Kleinen wurden mit vier Wochen kastriert und alles war kein Problem. Das war allerdings bei meiner Züchterin.

    Balu habe ich mit vier Monaten kastrieren lassen und die Tierklinik wollte ihn auch vorher untersuchen und schaun, ob die Hoden gut tastbar sind und sie abgestiegen sind. Wie gesagt, ich hatte den Eindruck, dass die Tierklinik recht erfahren ist.

    Meine Züchterin meinte nur, dass so eine Frühkastration echt Lupenarbeit ist. Und ich weiß, dass nicht so viele Tierärzte so eine Frühkastration nicht machen, weshalb auch immer.

    Wegen der anderen Fragen, melden sich hier bestimmt noch Züchter, die da mehr Erfahrungen haben ;-)

    Hast du denn auch die drei Tierkliniken in Freiburg abtelefoniert?

    Grüßle,

    Sabrina
     
  7. #6 GuineaPig7, 15.10.2014
    GuineaPig7

    GuineaPig7 Guest

    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Danke für deine Antwort! Hab ich gemacht, zwei machen es gar nicht und die andere hat mir ganz stark davon abgeraten.. Hab dann einer Frau von der Notstation geschrieben und die meinte, es gäbe keinen TA, der das in Freiburg macht. Offenburg scheint einen zu haben, sonst müssen wir da hin.
    Finde die ganze Situation nur was schwierig, da ich da medizinisch nur was weiß, was ich im Internet gelesen habe und deswegen erwarten würde, dass der Tierarzt mir Sachen erklärt ... und nicht ich ihm :P
     
  8. #7 sabrina, 15.10.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Das ist ja echt komisch! Total blöde Situation! Hast du mal überlegt das Baby, wenn es geschlechtsreif wird mit deinem Kastraten zusammen zu setzen und die Mädels sich wieder zusammen finden zu lassen? Und dann halt später die Kastration zu machen.

    Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann melde dich, wohne ja auch in Freiburg ;-) Mit Mischgruppen kennen ich mich leider nicht aus, aber mit den Buben.
     
  9. #8 GuineaPig7, 19.10.2014
    GuineaPig7

    GuineaPig7 Guest

    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Dankeschön :) Ja hatten wir überlegt, aber dann ist die Frage, ob unser Kastrat das Baby später, wenn es erwachsen ist, noch akzeptiert? Wäre schade, die Gruppe nie wieder zusammen führen zu können. Und das Baby wollen wir behalten, haben wir beschlossen :)
     
  10. #9 sabrina, 19.10.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Wenn du das Baby vor der 1. Rappelphase (ca. mit drei Monaten) kastrieren lässt und das müssten die TA ja nun wirklich machen, dann dürfte es keine Probleme mit dem Kastraten geben.

    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)
     
  11. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Dieser Rat ist sehr gewagt!

    Klar ist es schwer einen FK TA zu finden, da muß man auch manchmal bissi fahren, aber das lohnt sich 100%!

    Ich kann nur nochmal sagen, eine Frühkastration ist für ein Liebhaber Mischrudel die allerbeste Lösung, weil hier keine Trennung erfolgt wenn die Mama auch im Rudel ist der Kastrat den BabyBuben nicht als Eindringling sieht weil schon seid Baby vorhanden ist.

    Liam hier war mit 3 Monaten in der ersten Rappelphase, den hätte ich hier nie vg können, so kam er direkt nach der Frühkastra, meine anderen 3 Buben haben ihn als Baby angenommen und er wurde im Familienverband erzogen.

    Es macht immens viel aus ob der Bub in die Frühkastration geht ober ein früher Kastrat ist.

    Ich würde den Babybuben bei einem Gewicht mit 200g-240g einem Frühkastrierenden TA vorstellen den ich mir vorher ausgesucht habe dann einen Termin ausmachen so um die 250g oder was der TA halt rät, wichtig ist das Gewicht täglich kontrollieren.

    Meine Buben sind alle zwischen 250g bis knapp unter 300g frühkastriert, mir4 kommt hier nichts anderes mehr wie ien Frühkastrat in mein Mischrudel, sind meine besten Rudelführer weil eben die Sozialisierung perfekt über mein Rudel gelaufen ist.



    LG Eliza
     
  12. #11 sabrina, 19.10.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Ich habe sowohl Frühkastraten, als auch junge Kastraten erfolgreich vergesellschaftet ;)

    Aber ich gebe dir vollkommen recht, dass eine Frühkastration absolut empfehlens- und lohnenswert ist. Zu mal die beiden Jungs ja auch mit den Weibchen zusammen leben sollen
     
  13. #12 GuineaPig7, 19.10.2014
    GuineaPig7

    GuineaPig7 Guest

    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Der Kleine wog heute morgen bereits 210g, wird also höchste Zeit für den TA. Heute Nachmittag hat mir eine Userin einen Tierarzt hier in der Nähe empfohlen, der ihre Frühkastra gemacht hat. Bin richtig erleichtert, dass das geklärt ist!! Morgen früh rufe ich direkt an und frage, wann ich vorbeikommen kann zur Untersuchung. Hätte wirklich nie gedacht, dass das so schwierig sein kann, einen TA dafür zu finden.

    Hoffe, dass der Kastrat ihn gut annimmt. Wir hatten es ja mit einer VG vor einer Woche versucht, aber die andere Dame hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, in dem sie zu stark das Baby tyrannisiert hat. Allerdings hat der Kastrat, zumindest letzte Woche, das Baby unglaublich lieb gehabt, saß die ganze Zeit bei ihm, hat ihm Heuhalme hingeschoben und hat sich schützend vor ihn gelegt, wenn er schlafen wollte.
     
    Eliza und sabrina gefällt das.
  14. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Das hört sich doch schon mal Super an, dann ist er ein idealer Erzieher :top:

    ... ich hab auch so welche hier gehabt, solche Buben sind traumhaft, die betüddeln geben dem Jungspund aber auch eins über wenn er es braucht, echt ich beneide dich um den kleinen werdenden Frühkastraten und deinen Kastraten, du wirst viel Spaß mit ihnen haben.

    Weiber :uhh:, ich weiß manchmal zerreißt es einem das Herz, aber ich laß hier immer machen, es sei denn es ist eine dabei die nicht ganz sauber ist.

    Ich hab hier vor zwei Wochen 2 lütte Girls von Hanni vg, meine Weiber haben hier senkrecht gestanden, Liam hat mir das alles gemanagt, der ist ein paar mal dazwischen und hat beruhigt und gerüffelt, die Lütten haben schnell gemerkt wer hier der Boss ist und an wen sie sich halten müssen, im Gänsemarsch tuckernd durch den EB die Rampen hoch und runter :lach: zu süß :heart:

    Mittlerweile hat sich alles beruhigt und die Girls sind entspannt.

    Manchmal braucht so eine vg gute Nerven und Geduld ;)



    LG Claudia
     
  15. #14 GuineaPig7, 20.10.2014
    GuineaPig7

    GuineaPig7 Guest

    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Solo frühester Tierarzttermin ist Donnerstag... Der Winzling wiegt aber bereits jetzt schon 222g :-/ Am Donnerstag will sie ihn sehen und entscheidet dann, wann sie ihn operiert. Hoffe, direkt Freitag .. Muss ich ihn mit den 250g sofort von der Mutter trennen? Also falls er Donnerstagvormittag das bereits wiegt. Bis jetzt hat er so 10g pro Tag zugenommen. Wir müssten also Donnerstagmorgen bei 252g angekommen sein. Darf er dann noch bis Nachmittags bei der Mutter sein?
     
  16. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    So aus der Ferne kann man das nicht sagen!

    Bestätigt frühkastriert wird nicht nur nach dem Gewicht sondern vor allen Dingen auch das die Hoden noch nicht abgestiegen sind, so lange das noch nicht passiert ist kann er bei der Mama bleiben, meine Buben hier wurden bei knapp 300g frühkastriert, Züchterin war Heidi* hier aus dem Forum.

    Und wäre der Bub ein bestätigter Frühkastrat darf er direkt wieder zur Mama muß also keine Kastrafrist absitzen, das ist es was die Frühkastration gerade für Liebhaber die ein ÜEi übernommen haben so interessant macht.
    So kann die Prägephase bzw. Sozialisierungsphase nicht verrutschen ;)



    LG Claudia/Eliza
     
  17. #16 Helena71, 20.10.2014
    Helena71

    Helena71 Swiss made :-)

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    44
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110 & Fragen

    Diese Tierärzte sind nicht auf dem neusten Stand und sollen sich bitteschön mal einfach weiterbilden! In der Schweiz ist die Frühkastra schon lange gang und gäbe und absolut nichts Spezielles mehr! Der Tierarzt muss halt einfach gewillt sein, ein wenig Lupenarbeit zu leisten; aber im Sinne der Tiere ist es ein grosser Fortschritt, können die jungen Männchen doch sofort zurück zu Mama und ins Rudel und werden so wunderbar sozialisiert. Viele TA haben vielleicht auch einfach keine Lust auf Frühkastras, aber die langjährigen Erfahrungen hierzulande zeigen, dass es ein sicherer, bewährter Eingriff ist, den die noch so jungen Tiere auch viel besser verkraften als ausgewachsene Böcke.
     
    Eliza, sabrina und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  18. #17 GuineaPig7, 23.10.2014
    GuineaPig7

    GuineaPig7 Guest

    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Hallo ihr,

    ich bräuchte nochmal Hilfe. Unser Baby war pünktlich heute zum TA Termin 250g schwer. Die Tierärztin meinte, sie könnte allerdings noch nicht spüren, ob die Hoden anfangen abzusteigen. Deswegen kann sie jetzt noch nicht operieren. Wir sollen in 2 Wochen nochmal vorbeikommen. Ich hab jetzt einfach mal Verständnisfragen zur Frühkastra und zwar:

    - Bis zu welchem Gewicht MUSS es durchgeführt sein, damit es als Frühkastra zählt?
    - Müssen die Hoden dazu abgestiegen sein?

    In 2 Wochen wiegt der bestimmt 350-370g... Ist das dann nicht zu spät? Wir wollten sonst Montag nochmal bei einem anderen TA vorbeigehen, der gesagt hat, dass er das Schwein mal sehen will ... Hat aber nicht zugesagt, dass er die Frühkastra macht. Das ist einfach nur Abhocke! Die wollen schön Geld für eine "Begutachtung" des Tieres und schlagen dann was anderes vor, als sie genau wussten, was man selbst wollte -.- 30 Euro für absolut gar nix ausgegeben:uhh:
     
  19. #18 Perlmuttschweinchen, 23.10.2014
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Bei einer Frühkastra werden die Hoden in der Narkose runtermassiert. Wenn sie schon unten sind ist es ja eben keine Frühkastra mehr.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GuineaPig7, 23.10.2014
    GuineaPig7

    GuineaPig7 Guest

    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich kann doch nicht jeden TA abklappern, der mir am Telefon gesagt hat, dass er es VIELLEICHT machen würde und dann überall 12 Euro dafür bezahlen :Lehm:
    Weil die Kastrat kostet ja nochmal 60. Ich weiß so langsam echt nicht mehr, was ich machen soll... Der nächste Frühkastra TA auf Eliza's Seite ist 2 1/2 Stunden entfernt. Ich hab ja noch Uni und mein Freund schreibt den ganzen Tag an seiner Masterarbeit .. und wir haben kein Auto, das heißt wir müssten uns extra eins leihen.
    Da müssen wir jetzt am Wochenende drüber nachdenken, ob wir es hier am Montag nochmal probieren oder die 2 1/2 Stunden fahren.. so ein Müll, ernsthaft. Die Frau konnte mir nicht mal erklären, wie ich selber erkennen könnte, ob die Hoden abgestiegen sind.
     
  22. #20 Perlmuttschweinchen, 23.10.2014
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    AW: Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

    Es bilden sich kleine Beulen dort wo die Hoden hingehören. Dann rutschen die bei Aufregung aber ratzfatz wieder hoch. Aber spätestens dann muss FK werden weils nur Tage sind bis die ganz draußen sind.

    Da hilft es nur noch das Telefonbuch nehmen und jeden TA in der Umgebung anzurufen und ganz konkret zu fragen ob sie kastrieren bevor die Hoden komplett abgestiegen sind.
     
Thema:

Frühkastra Tierarzt gesucht 79110

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden