Frühgeburt, alle Babys tot, Mama schlapp

Diskutiere Frühgeburt, alle Babys tot, Mama schlapp im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Casey Sue hatte heute eine Frühgeburt! 3 Babys, alle noch winzig, ca. 30 gr. und die Mama ist ziemlich schlapp. Was macht ihr mit...

1. #1 Blueberry, 19.04.2010
    Blueberry

Blueberry Guest

Meine Casey Sue hatte heute eine Frühgeburt! 3 Babys, alle noch winzig, ca. 30 gr. und die Mama ist ziemlich schlapp. Was macht ihr mit Frühchenmamas? Gibts da was zum Päppeln? oder viel Ruhe?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tanne

Tanne Schweinchen-Kenner

Hallo

das hatte ich leider auch schon.
    Also meiner Dame hab ich damals alles an Futter angeboten was ich so da hatte. Vor allem aber viel Gurke bzw. allg. Frischfutter, damit sie auch genügend Flüssigkeit aufnimmt. Zudem noch Haferflocken.
    Päppeln brauchte ich nicht, Ruhe hab ich ihr natürlich auch gegönnt.

Ich weiß ja nicht wie schlecht es deiner geht. Im Zweifelsfalls lieber zum TA.

LG

4. #3 Biensche37, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Wenn sie schlapp ist, dann musst du zum Tierarzt mit ihr. Und zwar ganz schnell.
    Vielleicht kann er sie noch retten.
    Mit Volamin, Catosal und Calcium Gaben kann ein Versuch gemacht werden. Oder auch mit Antitox und Vit. B -Komplex
    Ich denke aber, das dein Schweinchen eine Toxikose hat. Und wenn das Schweinchen dann schon schlapp ist, dann wird das nix. Leider wird es dir sterben.
    Trotzdem würde ich zum Tia fahren. Nötigenfalls um es erlösen zu lassen.

bine

5. #4 Blueberry, 19.04.2010
    Blueberry

Blueberry Guest

bin auf dem Weg zum TA...

6. #5 Amina&Co, 19.04.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Bin absolut der gleichen Meinung wie Bine.

Wünsche Dir viel Glück!

7. #6 BoFuKru, 19.04.2010
    BoFuKru

BoFuKru Guest

Oh je, das hatten wir hier auch schon, aber unsere Flummi lebt und ist jetzt wieder fit. Hat viel Mühe gekostet, AB- Gabe, Päppeln, Rotlicht - das volle Programm, es hat sich gelohnt! Weiß heute noch nicht, was die Frühgeburt ausglöst hat, war einfach nur schlimm damals. Sie ist ziemlich schwer krank gewesen und war schon vom TA so gut wie aufgegeben, sie hat Flüssigkeit und zerschreddertes Gemüse mit Haferschneeflockenbrei und Rodicare von mir eingeflößt bekommen.
    Ich drücke hier fest die Daumen für deine Süße, bitte melde dich, wie es ihr geht! Sind die Nachgeburten vollzählig?

8. #7 caviamama, 19.04.2010
    caviamama

caviamama Guest

Ich kann Euch in solchen Fällen nur empfehlen, Euch diese Abhandlung durchzulesen und zu Herzen zu nehmen. Wenn man es früh genug merkt oder nur den Verdacht hat, kann man die Tiere retten:

http://www.rmz-von-der-burgfriedestrom.de/m09_toxikose.html

Ist ne Menge zu lesen, aber es lohnt sich und es funktioniert!

Ich drücke trotzdem für die Maus die Daumen, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schafft sie es doch und hat nur Calzium-Mangel....

9. #8 Biensche37, 20.04.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich habe in meinem Post oben das Mittel Antitox genannt. Das allerdings ist nicht mehr auf dem Markt. Hatte es noch in meinen alten Aufzeichnungen stehen.

bine

10. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

Wie gehts den deiner Kleinen? Was hat der Ta gesagt? *daumendrück* und alles gute

11. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Und wie gehts dem Schweinlein jetzt?

12. #11 Blueberry, 20.04.2010
    Blueberry

Blueberry Guest

Casey Sue ist ihren Babys gefolgt. Hatte sie gestern abend noch 2 Stunden auf dem Arm. Dann ist sie eingeschlummert.

Der TA vermutet auch Trächtigkeitstoxikose (Streß???)
    Wie in der Hibbelliste geschrieben, meinte der TA von der Züchterin, wo ich Casey her hab, die ist auf keinen Fall trächtig, vermutlich war der Streß zu groß.

Arme Casey!!!

13. #12 nickidaniel, 20.04.2010
    nickidaniel

nickidaniel Guest

oh nein, tut mir so leid. ruhe in frieden süsse casey, nun bist du bei deinen babys und kannst dich in aller ruhe um sie kümmern. :angel:

14. #13 Amina&Co, 20.04.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Es tut mir wirklich sehr leid.

Aber bitte nicht alles auf den Stress abschieben. Es gibt so wenig wirklich nachweisbare Fälle (wenn überhaupt einen) wo ein Meerschweinchen an Stress gestorben ist.
    Eine Toxikose kann durch so viele Faktoren entstehen. Das liegt oftmals auch einfach nicht mehr in der Macht des Menschen.

15. #14 Blueberry, 20.04.2010
    Blueberry

Blueberry Guest

Meinen anderen trächtigen Mädels, in der selben Anlage, mit reichlich Auslauf gehts gut. Ich hab keine Ahnung, was es sonst sein könnte. der TA meinte, sie könnte einen Infekt gehabt haben, weswegen sie die Jungen "abgestoßen hat und an dem sie dann schlußendlich auch verstorben ist. Könnte auch sein. Sie hat schwer geatmet und war wie geschrieben total schlapp.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Martina A., 20.04.2010
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Tut mit leid um Mama und Babys.

Auch Futterumstellungen z.B. können zu einer Toxikose führen. Hast du schon mit der Grasfütterung begonnen?

18. #16 Blueberry, 23.04.2010
    Blueberry

Blueberry Guest

Ja, ich füttere Gras und Löwenzahn zu Heu, Möhre, Fenchel und Caviacorn. Aber Gras hab ich jetzt erst langsam langsam angefangen.

Thema: Frühgeburt, alle Babys tot, Mama schlapp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen frühgeburt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden