Früchte schälen?

Diskutiere Früchte schälen? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen Ich habe nun schon verschiedene Sachen gelesen, ob man Früchte schälen soll oder nicht. Einerseits heisst es man soll sie schälen...

  1. Leila

    Leila Guest

    Hallöchen

    Ich habe nun schon verschiedene Sachen gelesen, ob man Früchte schälen soll oder nicht. Einerseits heisst es man soll sie schälen wenn die Früchte behandelt wuren wie z.B. Aepfel, andererseits heisst es man soll es nicht da in der Schale die meisten Vitamine sind. Wie macht Ihr es? schält Ihr z.B. Aepfel oder Birnen? Kann man die Mandarinen, Orangen auch mit der Schale verfüttern oder eher nicht?

    Und wie sieht es mit dem Gemüse aus? Kauft Iha da eher Bio-Sachen oder schaut ihr nicht so darauf? Hierzu hab ich auch schon verschiedene Sachen gelesen.

    Sorry ist ein bisschen lang geworden.
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Viele Grüsse Leila
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ronja

    Ronja Guest

    Hallo Leila

    Ich schäle immer alle Früchte. Äpfel auf jeden Fall , ich weiss nicht mehr genau wie der Stoff heisst aber irgendetwas ist in der Schale was Meerschweinchen im grossen Mengen nicht so gut vertragen.
    Orangen und Mandarinen würd ich auf jeden Fall schälen, obwohl noch keins von meinen Schweinchen jemals eine Orange oder Mandarine gefressen hat .. .ich denke der Geruch ist einfach zu stark. Fressen Deine denn Orangen ?
     
  4. #3 Stefanie, 08.11.2001
    Stefanie

    Stefanie Guest

    Hallo Leila!
    Grundsätzlich schäle ich eigentlich nichts, was meine Schweinchen kriegen, da z.B. bei Äpfeln, wie Du schon selbst sagtest, die Schale am vitaminreichsten ist. Dadurch, daß alles vorher gewaschen wird (und natürlich abgetrocknet!!), werden auch die Schadstoffe abgewaschen.
    Natürlich schäle ich die Dinge, die Menschen auch nicht mit Schale essen würden. Dazu gehören Bananen, Apfelsinen, Orangen, Kiwi, usw.
    Meine Vier mögen aber sowieso lieber Gemüse. Beim Gemüse kriegen sie eigentlich auch alles mit Schale, natürlich gewaschen. Bei Paprika entferne ich die Kerne, da diese Blausäure in geringen Dosen enthalten und ich mir nicht sicher bin, daß die Schweinchen schlau genug sind, es liegenzulassen.
    Bezüglich Frische achte ich beim Einkaufen darauf, ob das Obst und Gemüse knackig ist und gut aussieht. Da muß dann nicht immer "Bio" draufstehen. Uns fehlt leider der direkte Draht zum Bauernhof, da wir momentan in der Stadt leben.
    Ich hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben...
     
  5. Leila

    Leila Guest

    Hallo Ronja

    Mit den Orangen hab ich das noch nicht so richtig versucht. Als ich einmal ein bisschen gegeben habe fanden sie es nicht so schmackhaft. Aber Mandarinen essen sie (geschält), da habe ich selber gestaunt:D

    Liebe Grüsse Leila
     
  6. Ute

    Ute Guest

    Hallo, Leila,

    ich schäle das Obst für meine Süßen auch nur dort, wo ich es als Mensch auch mache - sogar bei Melonen. Äpfel, Birnen, Pflaumen u. ä. schäle ich nicht, mache es aber bei Bananen, würde es machen bei Orangen und Mandarinen (hab beides noch nicht ausprobiert).

    Das Gemüse - wie auch das Obst, wasche ich, schäle aber nicht.
    auch kaufe ich nicht "Bio" ein, zum einen, weil mir das zu teuer ist zum anderen weiß ich nicht, ob´s wirklich "Bio" ist.

    Liebe MS-Grüße
    Ute
     
  7. #6 clementine, 08.11.2001
    clementine

    clementine Guest

    hi! Äpfel und Möhren schäle ich, da sie das sonst gar nicht erst anrühren... Meine fliegen förmlich auf Mandarinen und Orangen, da bin ich auch sehr froh wegen des Vitamin C. Die Apfelsinen schäle ich allerdings nur mit einem Kartoffelmesser. Ich selbst hab auch schon oft Apfelsinenschalen, also dsa Weiße, mitgegessen, da es mir sehr gut schmeckt. Ich schneide es mir unter der Schale immer extra raus. Kiwis wasche ichnur ab und leg sie dann auch mit Schale rein. Ökobananen können auch ganz gegeben werden. Wie auch beim mais fressen unsre Süßen manchmal die Schale sogar lieber wie alles andre...
    lG Chris
     
  8. #7 Chuengeli, 08.11.2001
    Chuengeli

    Chuengeli Guest

    Hallo!

    Ich schäle grundsätzlich gar nichts - ausser wenn ich den Inhalt und die Meeris die Schale essen sollen....
    Selbst Orangen und Mandarinen wandern mit Schale in die Käfige. Die Meeris entscheiden dann selber, ob sie die Schale mitfressen oder liegenlassen wollen... (Das geht ganz gut, wenn man ihnen die Zitrusfrüchte in Schnitze schneidet...)

    Gruss
    Priska
     
  9. Eva

    Eva Guest

    Früchte schälen

    Hallo zusammen!

    Die meisten Früchte, die meine MS bekommen, werden schon von mir geschält, zB Melonen. Sogar die Karotten, die ich aus dem Supermarkt kaufe, werden ein bisschen "abgehobelt" und natürlich ganz gut gewaschen.

    Früchte, die ich nicht schäle sind Gurken und Äpfel. Wenn ich einen Apfelkuchen backe kriegen die Schweinchen auch einen großen Teil von der Schale ab. Die verschlingen sie regelrecht.

    Orangen und Mandarinen mögen meine MS allerdings nicht. Auch bei Kiwis muß man erst eine Weile abwarten, bis sie kapiert haben, dass so schnell nichts anderes mehr nachkommt ;)
     
  10. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bagi

    Bagi Guest

    Früchte schälen oder doch nicht???

    Ich finde, dass man die Früchte, je nach dem nicht Schälen soll. Nehmen wir für ein Bsp. den Apfel:

    In der Apfelschale des Apfels stecken die meisten Vitamine drin. Äpfel enthalten je 100g:

    Proteine 0.2 g
    Energie 210kj/50kcal
    Fette 0.6g
    Kohlenhydrate 10.9g
    Nahrungsfasern (Pektin) 3g
    Vitamine (C,B-Vitamine + wenig Vitamin A)
    Mineralstoffe (Kalium, wenig Phosphor, Calium und Magnesium)
    Fruchtsäuren
    Wasser


    Fotrsetzung im nächten Beitrag von mir!
     
  12. Bagi

    Bagi Guest

    Fortsetzung: Früchte schälen oder doch nicht?

    Beim Füttern von Obst mache ich das immer so, wenn ich wählen muss, ob die Schale dem Meerschweinchen gut tut oder nicht. Ich stelle mir folgende frage:

    Esse ich z.B den Apfel mit oder ohne Schale? Antwort: Ich esse ihn mit der Schale, weil da die meisten Vitamine vorhanden sind. Also gebe ich meinem Meeri den Apfel auch mit er Schale.

    Esse ich z.B die Kiwi mit oder ohne Schale? Antwort: Ich esse die Kiwi ohne Schale, weil sie mir nicht schmeckt und weil sie für mich schädlich ist. Also gebe ich meinem Meeri die Kiwi auch ohne Schale.


    Mein Problem ist damit so einfach gelöst!


    Liebe Grüsse Bagi & CO.;)

    Ps. Falls noch mehr fragen auftauchen nur fragen. Bin Lebensmittelverkäuferin von Beruf (Branche Früchte/Gemüse) und kann so genug darüber schreiben und euch informieren. :cool:
     
Thema:

Früchte schälen?

Die Seite wird geladen...

Früchte schälen? - Ähnliche Themen

  1. Kohlrabi - mit oder ohne Schale?

    Kohlrabi - mit oder ohne Schale?: Hallo zusammen, dürfen Schweinchen eigentlich die Schale von Kohlrabi mitfressen? Ich habe bisher immer geschält, aber vielleicht mache ich...
  2. [SUCHE] Schalen von 1,40m-Käfigen

    Schalen von 1,40m-Käfigen: Hallo, ich suche Schalen, bzw Wannen von 1,40m-Käfigen. Wenn jemand eine einzelne Schale ohne Gitter loswerden möchte, bitte melden. lG Julia
  3. Karotte schälen?

    Karotte schälen?: Ich weiß nicht warum, aber bei uns werden die Karotten immer geschält bevor sie die Schweine bekommen. Muss oder sollte man die schälen, oder...