Frodo, Augenverletzung brauche dringen einen Tip

Diskutiere Frodo, Augenverletzung brauche dringen einen Tip im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein kleiner Frodo hatte am Samstag nen Sägespan im Auge. Wir haben ihn vorsichtig mit Wasser was in einer Spritze aufgezogen war ausgespült. Das...

1. #1 walzerprinzessin, 29.02.2012
    walzerprinzessin

walzerprinzessin Schweinchen-Guru

Mein kleiner Frodo hatte am Samstag nen Sägespan im Auge.

Wir haben ihn vorsichtig mit Wasser was in einer Spritze aufgezogen war ausgespült. Das hat auch wunderbar geklappt.

Gestern Abend habe ich gesehen, dass die Hornhaut an dem Auge genau wo der Span war leicht verletzt ist und aufklafft.

Hab heute schon mit meiner Tierärztin telefoniert, die hatte aber nur heute früh Sprechstunde und ich hatte so blöd meinen Termin bei der Psychologin (hätte 100 Euro zahlen müssen wenn ich ihn kurzfristig absage), dass ein Tierarztbesuch am Morgen einfach nicht möglich war. Ich fahre aber auch gut 45 Minuten hin und dann wieder zurück, da ich hier am Ort noch keinen guten Tierarzt kennengelernt habe. Deshalb war es unmöglich es früh zu schaffen.

Ich hab mit ihr ausgemacht ich komm morgen früh. Sie hat aber gemeint falls es schlimmer wird soll ich in die Tierklinik. Ich bin jetzt so unsicher ob ich nicht doch in die Tierklinik soll.

Ich mein es sieht jetzt nicht so dramtisch aus und hat sich seit gestern Abend eigentlich nicht verändert (zumindest für mich nicht sichtbar) und wie gesagt ich denke die Verletzung stammt schon vom Samstag. Kann natürlich auch Zufall sein, dass er sich nochmal was genau an der selben Stelle ins Auge gestochen hat.

Das Auge ist nicht rot, tränt nicht übermäßig, ist nicht trüb, sondert auch kein Eiter ab.

Denkt ihr ich kann bis morgen warten oder wäre es Euch das doch zu heikel.

Hab mal Fotos gemacht von Frodos Auge:

Seht ihr den weißen Spalt auf der linken Seite, das ist nicht das weiße vom Augapfel.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 29.02.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wie ist er denn vom Allgemeinbefinden her?

Wenn alles unverändert ist, er keine Schmerzen hat und normalen Appetit hat, denke ich, dass es okay ist, wenn du bis morgen wartest.

4. #3 walzerprinzessin, 29.02.2012
    walzerprinzessin

Ne er macht so nen total fitten Eindruck. Bromselt mir momentan sogar ein bisschen viel hinter seinen Weibern her, gab gestern deshalb richtig Zoff.

5. #4 Angie-Tom, 29.02.2012
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Also da würde ich in der Apotheke lediglich Cerato Biceron Augensalbe besorgen und damit etwas schmieren.
    Mir sieht das eher nach ner beginnenden Hornhautverknöcherung oder Fettauge aus, als nach Defekt.
    Wenn die Hornhaiut wirklich verletzt ist, ist die oben genannte Creme richtig - alle 3-4 h schmieren.
    Der TA darf nur antibiotikahaltige Salbe oder Tropfen geben morgen - auf keinen Fall Cortisonhaltige!!!! Achte darauf: Es gibt TÄ, die da absichtlich oder unabsichtlich Mist bauen. Cortison zerstört bei Hornhautdefekt das Auge!

6. lazzyy

lazzyy Schweinchen-Kenner

Bei einer Verletzung an der Hornhaut nie mit Cortison-Augensalbe behandeln!!!!
    Das ist ganz wichtig.

Ich habe nur durch ganz konsequente Behandlung mit einer Antibiotischen Augensalbe und Regepithel Augensalbe eine Hornhautverletzung wegbekommen.
    Das Auge sollte eigentlich laut TA entfernt werden, habe das nicht machen lassen.
    Das Meeri hat sein Auge noch heute und ich bin sehr froh darüber.
    Manche Augengeschichten brauchen sehr viel Geduld.

7. #6 walzerprinzessin, 29.02.2012
    walzerprinzessin

Also ist auf den Bildern nicht so toll zu erkennen, aber wenn man genau hinsieht meint man schon dass die Oberfläche aufgerissen ist. Das wäre ja bei einer Verknöcherung nicht der Fall.

Bekomme ich die Salbe in jeder normalen Apotheke?

Ich hab jetzt auch nicht den Eindruck dass es ihn großartig stört.

8. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

Hatte auch mal einen mit Augenverletzung hier, Strohhalm ins Auge gepiekt, sah schlimmer aus, als bei deinem.

Eine einmalige Gabe des passenden homöopathischen Mittels, und man sieht nichts mehr davon.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 gummibärchen, 29.02.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Bei Verletzungen der Hornhaut ist Vitamin A haltige Augensalbe ganz wichtig, wie lazzyy schon schrieb, ist Regepithel Augensalbe da das Mittel der Wahl. Man bekommt sie freiverkäuflich in der Apotheke.

Eine antibiotische Augensalbe vom TA sollte trotzdem nicht fehlen...

11. #9 walzerprinzessin, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    walzerprinzessin

Also komm grad vom TA die Hornhaut hat nichts abbekommen, das Auge ist nur gereizt und entzündet. Hat jetzt ne Homöopathisches Mittel gespritzt bekommen und dann noch Antibiotika-Augentropfen, die ich ihm ins Auge träufeln soll.

Ich denke das ist dann so Okay, wenn am Auge nichts direkt verletzt ist. Der Span hat wohl ein bisschen die Hornhaut gereizt deshalb hat sich das Auge an der Stelle entzündet. Ist nämlich wirklich die Stelle wo der Span lag. Ich hab ja am Freitag meine Kamera ausprobiert und Fotos gemacht auf dem Foto sieht man den Sägespan deutlich nur ich war zu blöd ihn zu sehen. Ich hab es erst am Abend bemerkt, dass er was im Auge hat. Später hab ich eben dann gesehen, dass der Span auch schon auf dem Foto zu sehen ist. Ärgert mich vielleicht hätte ich ihm den TA ersparen können wenn ich es bereits am Morgen gemerkt hätte und nicht Abends.

Thema:

Frodo, Augenverletzung brauche dringen einen Tip

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden