Frisörschwein - gesundheitlich unbedenklich ?

Diskutiere Frisörschwein - gesundheitlich unbedenklich ? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, in den letzten Tagen habe ich nun herausgefunden warum es Josefine und Rasputin nicht leiden können wenn Oxana ihnen am Hintern...

1. #1 Tasha_01, 26.11.2008
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich nun herausgefunden warum es Josefine und Rasputin nicht leiden können wenn Oxana ihnen am Hintern rumschnüffelt bzw. sich dem Rücken nähert.

Oxana spielt Frisör :ohnmacht: Ok, es erspart mir den ein oder anderen Haarschnitt und ich weiss das man das aus berufenen Frisörschweinen nicht rauskriegt. Aber ist das auf Dauer gesund das Fell zu fressen ??

Mangelerscheinungen wage ich mal auszuschließen da ich mich um eine gute, ausgewogene Ernährung bemühe und auch drauf achte was ich verfüttere.

Meine Frisöse (nein sie ist nicht blond) ist aber ansonsten völlig fit, nur mit ihrem Hobby macht sie sich speziell bei Josefine momentan nicht so beliebt :nut:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Also bei mir wohnen auch ein paar Frisöre und die sind nun schon 4 und älter aber probleme wegen ihres "Berufs" gab es bisher noch nie.

4. #3 ponchini, 26.11.2008
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,
    das Frisieren von Artgenossen ist leider nicht selten - auch bei mir sitzt eine Frisörin, die ihre langhaarigen Artgenossen mit einem mehr oder weniger hübschen Sommerschnitt versorgt.
    Sie wird Anfang Januar 5 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Ich vermute, dass sie so ihre Rangordnung stabilisiert. Sie frisiert nur die rangniedrigeren Tiere und setzt sich gegen sie durch, auch wenn diese größer sind.

Gesundheitsprobleme sind nicht erkennbar.

5. #4 bollerjahn, 26.11.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Tiffy und Penelope machen das auch ab und an mal...

Ich meine, dass ich mal eine ähnliche Frage dazu gestellt habe und ich glaube, dass mir u.a. geantwortet wurde, dass man für die Haarbüschel im Magen Ananaysaft zum auflösen geben kann...

Ich bin mir aber nicht sicher...
    Ich versuche gleich mal den Thread wiederzufinden.

6. #5 bollerjahn, 26.11.2008
    bollerjahn

7. #6 Tasha_01, 26.11.2008
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Na dann bin ja beruhigt und hoffe mal das Oxana nicht allzu viel Gefallen an ihrem Job findet :D

So ein bisschen langhaarig dürfen die anderen zwei ruhig bleiben, auch wenn ich prinzipiell nix gegen habe das mir meine kleine Schwarzwurst hilft das Fell zu pflegen :nuts:

8. #7 Eddie007, 26.11.2008
    Eddie007

Eddie007 Guest

Hallo,

vielleicht liegt es auch am Namen. Wir haben auch 2 Mädels (Oraya und Oxana),
    eine von beiden (oder sogar beide) spielen auch immer Frisör bei deren Mami
    Maggie. Sieht teilweise echt übel aus nach dem Kurzhaarschnitt :-)

Aber wie oben schon erwähnt...geschadet hat es noch keiner von beiden.

Grüße Eddie

9. Alanna

Alanna Schweinchen-Kenner

Genau das wollte ich auch fragen. :D Seit dieser Woche habe ich auch eine kleine Frisöse bei mir sitzen. Die Schweinchen sitzen nebeneinander an der Heuraufe, alle Futtern Heu, nur Luna dreht sich zu meinen beiden Langhaarschweinchen und futtert das Fell. :nut: :schreien:
    Sie hat diese Woche erst damit angefangen und ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Kann ich hoffen, dass sie es sich auch wieder abgewöhnt?
    Und ich finde schon, dass das ganz schöne Mengen sind und habe mich auch gefragt, ob das nicht schädlich ist.

10. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Wie merkt man eigentlich dass man einen Friseur unter sich hat außer dass man denjenigen dabei erwischt? Ich hab irgendwie das Gefühl das meine Lina auch frisiert... Roccos Haare sehen manchmal so "angelutscht" aus, also die Spitzen sind dann zusammengeklebt und die Haare sind auch unterschiedlich lang :aehm:

11. Kitten

Also bei mir fällts sofort auf wenn die Ponys der Perudamen mal wieder schön gekürzt sind. Es ist aber auch verblüffent wie toll ein Kurzhaar noch frisiert werden kann.
    @ Alaana dann hat dein Schweinchen ne lange ausbildungsdauer gehabt lol

12. Alanna

Alanna Schweinchen-Kenner

:eek: :ohnmacht: Oh nein. Ich hoffe, das findet Luna nicht auch noch heraus.
    Ich hatte schon überlegt, ob ich meine beiden Langhaarigen nicht mal ganz kurz schneide, damit Luna nicht so viel Angriffsfläche hat und es vielleicht wieder vergisst, wie viel Spaß frisieren mach, aber das scheint dann ja wohl auch ncihts zu bringen.

13. Kitten

Wir hier aber schon angemerkt wurde es ist auch bei mir auffallend,dass nur die Rangniedrigen frisiert werden.

14. #13 Tasha_01, 26.11.2008
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Also bei mir ist es merkwürdig das die Rangniedrigste die anderen frisiert, Oxana ist eigentlich eher am Ende der Rangordnung angesiedelt.

Und gemerkt habe ich das Haarefressen weil ich mich mal ein paar Stunden auf die Couch neben dem Gehege gesetzt hatte. War also eigentlich purer Zufall.

15. #14 ponchini, 27.11.2008
    ponchini

ponchini Guest

1. Langhaarschweine betteln mit feschem Kurzhaarschnitt um Futter :verw:
    2. Die zur Rede gestellten Zweibeiner haben alle ein Alibi :engel:
    3. Du musst das Frisörschwein auf frischer Tat ertappen, denn ein Geständnis bekommst du nicht! :p

Viel Glück! :bier:

16. #15 happyfeet, 27.11.2008
    happyfeet

happyfeet Guest

Das Problem hatte ich auch schon. Bloß meine zwei waren Glatthaarschweine. Da hatte das eine nicht nur kurze Haare gehabt sondern hinten am Popo fast gar keine mehr. Dachte schon es wäre krank und wollte zum Tierarzt, bis ich gesehen habe, dass wenn die Große (Rangniedrige) im Häuschen gesessen hat, das Kleine ran gegangen ist und hat sie angefressen. Deswegen haben die Haare auch nur hinten und etwas an der Seite gefehlt.

Das ging dann ne zeitlang so und dann ist dass Fell schön wieder nachgewachsen und dann hat es wieder angefangen.

Ich habe mir da mehr Gedanken gemacht um die Große mit den fehlenden Haaren als um den anderen Fresskopf ;)

17. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

zu Punkt 1: soo kurz sind die Haare noch nicht, nur eben ungleichmäßig lang und teils an den Spitzen zusammengeklebt. Punkt 2 kann ich auch ausschließen. Jetzt hoffe ich ja dass ich sie nochmal auf frischer Tat ertappe. :hand:

18. jawi

jawi Guest

ich hätte gerne fotos von den schicken schweinefrisuren... würd mich mal interessieren was da grad mode ist... :rofl: :rofl: :rofl:

19. #18 Tasha_01, 28.11.2008
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Guck mal auf meine Homepage ;) Da ist zumindest von Josefine ein aktuelles Ganzkörperbild drin.

Muss aber dazu sagen das ich selber vor knapp 2 Monaten ihr diesen Haarschnitt verpasst hatte, und Oxana hält das momentan nur auf diesem Level. Josie besteht trotzdem zur Hälfte aus Fell :elach:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sarina_Scarlett, 28.03.2009
    Sarina_Scarlett

Sarina_Scarlett Guest

Argh! Meine Kleinste ist ein Frisörschweinchen, nun weiß ich warum Pata ständig auskeilt, wenn Meryl ihrem Hinterteil zu nahe kommt. Gestern hat sie Pata das Fell wie Heu abgezwackt... sie rennt Ihr auch ständig hinterher um an das lange Fell zu kommen :schreien:

Man man man, nun habe ich nicht nur Architekten-Schweinchen, sondern auch ein Frisörschweinchen... Lange Haarpracht adé Pata :heul:

22. #20 bollerjahn, 28.03.2009
    bollerjahn

Was meinst du, wie Muffin und Aimee aussehen:hand:
    Muffin hat ja Tiffy als personal Friseur und im großen Gehege macht es immer noch Penelope... Aimee wurde so frisiert, dass sie hinten vom langen Fell nur noch so ein paar Zippel hat :nuts:

Thema:

Frisörschwein - gesundheitlich unbedenklich ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden