Frisches Brot für Meeris???

Diskutiere Frisches Brot für Meeris??? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, kann ich meine Meerschweinchen mit frischem Roggenvollkornbrot füttern? Oder ähnlichem frischem Brot wie Schwarzbrot oder so? Liebe...

1. #1 Stefanie-Julienne, 06.10.2008
    Stefanie-Julienne

Stefanie-Julienne Guest

Hallo,
    kann ich meine Meerschweinchen mit frischem Roggenvollkornbrot füttern?
    Oder ähnlichem frischem Brot wie Schwarzbrot oder so?

Liebe Grüße und Danke
    Steffi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traumzauber, 06.10.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

Nein, weder mit frischem noch mit getrocknetem Brot.

4. #3 Manu911, 06.10.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Bei frischem Problem ist wie beim trockenen Brot das Hauptproblem die Stärke die bei der Verdauung zu Zucker gewandelt wird und die schlechten Darmbakterien ernährt wodurch das Tier schwere Durchfälle oder Blähungen bekommen und, unter Umständen wenn es ein verdauungsgeschädigtes Tier ist, auch dran sterben kann. Des Weitern quillt Brot etwas auf im Magen, das füllt den Magen zu sehr aus, so dass die Tiere weniger Heu aufnehmen was aber sehr wichtig ist, da Brot keineswegs zum Zahnabrieb führt, Heu hingegen sehr wohl.

Bei trockenem Brot ist die zusätzliche Gefahr dass sich beim Trockenvorgang Pilzsporen bilden können die man aber nicht unbedingt auf Anhieb sehen muss. Sie wären dann beim Verzehr allerdings sehr gefährlich fürs Tier.

Also besser bleiben lassen und den Tieren mal nen schönen Ast oder sowas anbieten, Korkäste z.B. findest du auch im Zooladen und die schmecken nicht nur gut sondern sind gesund und fördern den Zahnabrieb :winke:

5. #4 Stefanie-Julienne, 06.10.2008
    Stefanie-Julienne

Stefanie-Julienne Guest

Ok danke ^^
    Dann bekommen sie kein Brot sonder lieber etwas obst un schöne zweige ^^
    LG

6. #5 Manu911, 06.10.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Das ist besser für sie ja :) da haben sie schön viel Arbeit beim Knabbern und haben es dennoch gesund :winke:

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Nein - frisches Brot keinesfalls.
    Mach du dir da lieber ne schöne Marmeladestulle :winke: von.

8. #7 *Morgenstern, 06.10.2008
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

aber nicht zu viel Obst füttern, ist ja Zucker drin - besser Gemüse in allen Variationen...

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ThulMo

ThulMo Guest

Schau mal in der Suchen Funktion nach, dort wurden schon ganz viele Beiträge zu dem Thema verfasst. Vor allem wurden schon sehr interessante Antworten geschrieben, die genau das "Warum nicht" erklären. :winke:

11. #9 Stefanie-Julienne, 07.10.2008
    Stefanie-Julienne

Stefanie-Julienne Guest

Das is ne gute Idee ma in den anderen Foren zu schauen ^^
    werd ich machen

Thema: Frisches Brot für Meeris???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen und frisches brit

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden