Frischer Fenchel riecht manchmal unangenehm?

Diskutiere Frischer Fenchel riecht manchmal unangenehm? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, vorhin ist mir wieder etwas bestimmtes bei der Fütterung aufgefallen und da dachte ich, ich frage einfach mal, ob ihr das auch mal so...

Schlagworte:
  1. Conny

Conny Pinker Wombat

Hallo,

vorhin ist mir wieder etwas bestimmtes bei der Fütterung aufgefallen und da dachte ich, ich frage einfach mal, ob ihr das auch mal so erlebt habt. Und zwar gebe ich ja öfter mal die weiße Fenchel-Knolle aus dem Supermarkt, geschnitten in kleine Stückchen samt Grün. Der Geruch von Fenchel an sich ist ja recht eigen, aber ich empfinde ihn normalerweise überhaupt nicht als unangenehm.

Jetzt hatte ich gerade eben wieder so eine Knolle, die nach dem Schneiden eher unangenehm und intensiv roch. Aber sie war frisch, sah gut aus und war auch innen noch einwandfrei. Der Geruch bleibt richtig an den Fingern und da hilft auch einmaliges Händewaschen nicht.

Den Schweinchen scheint das nichts auszumachen, aber ich frage mich, woher der intensive Geruch kommt. Kennt das jemand von euch und/oder weiß sogar, woran das liegt?

Verwirrte Grüße :verw:
    Conny

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heidi

heidi Schweinchen-Guru

AW: Frischer Fenchel riecht manchmal unangenehm?

Wurde vll. zu gut gedüngt. Probiers mal mit gut abwaschen. Aber wenn der so komisch riecht würde ich ihn wegschmeissen.

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Warum wegschmeißen wenn er nur intensiver riecht?

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht. Bei Möhren ist mir das auch schon aufgefallen. Manche riechen viel intensiver als andere.

Ich mag Fenchel z.b. überhaupt nicht, auch den Geruch nicht. Vielleicht hängt das auch von der Tagesform ab, wie intensiv man den Geruch wahrnimmt?

Conny und Angelika gefällt das.
  5. Ferkel

Ferkel bunnymami

Hallo.

Geruch wie Fenchel oder anders?

6. Conny

Conny Pinker Wombat

Wie ein sehr sehr intensiver, aber irgendwie ziemlich fieser Fenchel. Also fast ein wenig wie verdorben (obwohl es das auch nicht ganz trifft). Normalerweise hat Fenchel ja etwas wie eine angenehme Lakritznote.

Die betreffenden Knollen waren aber definitiv noch gut. Das kommt auch nicht so häufig vor, aber alle paar Wochen schon.

7. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Könnte er evtl. überdüngt sein? Schade dass es noch kein "Riech-Internet" gibt, kann ich mir so gerade nicht gut vorstellen.

Ich hatte das mal mit Petersilie - die roch auch irgendwie komisch, wurde von den Jungs aber verschlungen. Habe dann später rausgefunden, woran mich der Geruch erinnerte - Liebstock mit einer feinen Note von Kerbel.

Vielleicht wurde er auch in der Nähe von etwas intensiv riechendem gezogen oder ist auf dem Kompost gewachsen. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein

8. #7 Schneewolf, 01.06.2016
    Schneewolf

Schneewolf Schweinchen-Senior

Ist es eine flachere Knolle oder eine fast Kugelartige?
    Die flachen riechen und schmecken intensiver.
    Sie werden bei uns auch nicht sooo gerne von den Schweinchen gefressen.
    Den bekommt man bei uns auf dem Markt unter "Gewürz Fenchel" und den runden unter "Süß Fenchel"
    Könnte den auch nicht roh essen so wie ich es mit den Runden Knollen mache ^^

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Conny

Conny Pinker Wombat

Oh, das ist ja eine interessante Sache! Bei der Knolle hier weiß ich es gar nicht mehr genau muss ich gestehen (sie ist ja schon verfüttert). Aber da werde ich auf jeden Fall mal drauf achten.

11. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Ich hatte auch schon so streng riechenden Fenchel, habe ihn immer normal verfüttert und die Schweinchen haben auch keinen Unterschied gemacht.
    Ist vielleicht ähnlich wie z.B. bei Mangos, die riechen und schmecken auch sehr unterschiedlich, je nachdem wo sie herkommen.

Thema: Frischer Fenchel riecht manchmal unangenehm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenchel riecht nach Lakritz

,
  2. was riecht so wie Fenchel

,
  3. fenchel riecht komisch

,
  4. fenchel riecht schlecht
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden