frische Meerschweinchen-Besitzer

Diskutiere frische Meerschweinchen-Besitzer im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, auch wir sind nun stolze Halter eines Meerschweinchens. Unsere Söhne (2,5 und 5 Jahre) haben sich schon lange ein Haustier...

  1. #1 mittwoch, 17.11.2015
    mittwoch

    mittwoch Guest

    Hallo Zusammen,

    auch wir sind nun stolze Halter eines Meerschweinchens. Unsere Söhne (2,5 und 5 Jahre) haben sich schon lange ein Haustier gewünscht und nun war es endlich so weit. Wir freuen uns sehr über den kleinen Mann. Und da wir uns gern austauschen wollen, habe ich mich hier angemeldet ;-)

    Liebe Grüße
    mittwoch
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cheru82, 17.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Hallo Mittwoch :)

    schön, dass ihr hier ins Forum gefunden habt :)
    stöbert es mal durch, ihr findet hier bestimmt einiges was ihr noch nicht wisst und euch helfen wird.

    Unter Eigencreationen zb wie man einen schönen Eigenbau ins Zuhause integrieren kann.


    Aus eurer Vorstellung lese ich heraus, dass ihr nur 1 Meerschweinchen habt?
    Das wäre dann schon das erste was geändert werden muss. Meerschweinchen sind soziale Gruppentiere und müssen mind. zu 2. gehalten werden.
    Optimal wäre ein kastriertes Männchen und ein oder 2 Weibchen. Reine Männerhaltung geht auch. :)
    Bitte hier nicht den Fehler machen und wenn ihr nun ein Männchen habt, ein Weibchen dazu holen, meistens sind die Männchen nicht kastriert. wenn ihr ihn kastrieren lassen solltet, muss er auch noch 4 - besser 6 Wochen alleine sitzen, damit kein ungeplanter Nachwuchs in Haus kommt.

    www.diebrain.de --> die Seite ist super, da steht auch einiges zur Haltung (Bockgruppenhaltung) und zur Ernährung drin.

    Auch bei der Ernährung kann man gut was falsch machen, zb mit Fertigfutter :) Getreide gehört in kein Schweinchen rein :)


    Ich denke belest euch und wenn ihr Fragen habt Fragen. Es wird euch hier keiner den Kopf abreißen :) Jeder hier hat mal angefangen und auch ich habe am Anfang einige Fehler gemacht :)

    LG
     
    HikoKuraiko, Quano, KaGu und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 mittwoch, 17.11.2015
    mittwoch

    mittwoch Guest

    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Wir hatten natürlich überlegt ein 2. zu holen, aber uns wurde davon abgeraten, da es in der Pubertät oft zu Beißereien kommt. Eventuell werden wir den Kleinen später mal sterilisieren lassen und dann ein Weibchen holen. Momentan ist er aber auch so sehr zufrieden, kuschelt viel mit unserem Sohn.
     
  5. #4 Amy Rose, 17.11.2015
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.402
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Lies dich bitte mehr ein. Was hier steht ist für geschulte Augen leider sehr grausam. Meerschweinchen sind Rudeltiere. Ein Mensch kann NIEMALS ein Artgenosse ersetzen. So wie deinem Sohn niemals die Eltern durch ein Gorilla ersetzt werden können und kuscheln mögen Meerschweinchen nicht. In 9 von 10 Fällen nennt man das Schock- und angststarre und ist nichts schoenes. Meerschweinchen sind keine lebenden kuscheltierchen für so kleine Kinder.
     
    lunalovegood, HikoKuraiko, KaGu und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Da kann ich nur den Kopf schütteln...

    Woher kommt denn der Kleine?

    Du weisst, das Einzelhaltung verboten ist?
    Zufrieden kann ein Einzeltier NIEMALS sein! Und schon gar nicht wenn es von Kinderhänden zwangsgekuschelt wird.

    Ich hoffe, das alles hier ein Scherz ist...
     
    HikoKuraiko und KaGu gefällt das.
  7. #6 Cheru82, 17.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer


    Wer hat euch denn dazu abgeraten? Diese Person hat dann absolut keine Ahnung von Meerschweinchenhaltung!!

    Wenn es ein Bock ist, was ihr habt lasst ihn kastrieren, das kostet nicht die Welt und ihr könnt in 4-6 Wochen ein Weibchen dazuholen.
    Zudem hört es sich sehr danach an, dass es noch ein junges Tier ist. Dazu solltet Ihr auf jeden Fall ein ausgewachsenes holen, weil es so gar nicht das Verhalten lernen kann.

    Woher kommt ihr denn? Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja auch eine Notstation. Die Notstationen helfen und beraten und zu vielen kann man auch hinfahren und sich die Haltung und das Verhalten anschauen. Ich kann es euch nur ans Herz legen, es gibt viele Notstationen in ganz Deutschland, die gerne helfen und beraten :) schaut euch mal eine an :)

    Ich habe damals auch mit 2 jungen Tieren angefangen, aber auch schnell ein ausgewachsenes noch dazu geholt. und die Gruppe hat sich so prächtig entwickelt. Mittlerweile habe ich einen Kastraten, 2 Frühkastraten und 5 Weibchen und es ist einfach nur schön wenn die miteinander spielen, grade die jüngeren Tiere.
     
    HikoKuraiko, KaGu und Mrs. Meeri gefällt das.
  8. #7 mittwoch, 17.11.2015
    mittwoch

    mittwoch Guest

    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Also verboten ist Einzelhaltung sicher nicht, in Ratgebern oftmals nur nicht empfohlen. Und ich habe in Zooläden schon genug Meerschweinchen mit kaputten Ohren gesehen, die sich dauernd kloppen (ich wohne momentan nicht in Deutschland). Ich habe auch viele Beiträge gelesen, wie man Meerschweinchen trennen sollte, nachdem sie sich verletzt haben. Außerdem konnte mir jeder bestätigen, dass die Bindung zu einem Menschen wesentlich enger wird, wenn es klein ist und einzeln gehalten wird. Er wird sich schon daran gewöhnen. Mein Sohn kümmert sich sehr gut um ihn und kuschelt ihn viel. Er sieht dabei entspannt und nicht ängstlich aus. Wir haben extra das Meerschweinchen genommen, was ohne Mutter am entspanntesten war.
     
  9. #8 Cheru82, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer


    gut wenn du es so siehst, dann kann ich dir gleich sagen, dass du in keinem deutschen Meerschweinchenforum glücklich werden wirst.
    Hier im Forum wirst du niemanden finden, der seine Tiere einzeln hält oder als Kuscheltiere für die Kinder anschafft.
    Deswegen gehe davon aus , dass du hier harte Kritik bekommen wirst.

    Wir können dir nur dazu raten das Tier wirklich nicht alleine zu lassen und ihm einen oder mehrere Partner zu holen.
    Vor allem, was ist denn wenn deine Kinder das Interesse an dem Tier verlieren? das geht so schnell... Wer kümmert sich dann darum?

    Zudem ist die Einzelhaltung in Deutschland und Österreich / Schweiz soweit ist weiß verboten. wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht.


    hier nochmal ein Link von einer sehr guten Seite: sehr empfehlenswert sich das mal durchlesen!
    http://www.sifle.de/Schweinzelhaft.htm
     
    lunalovegood, HikoKuraiko und KaGu gefällt das.
  10. KaGu

    KaGu Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    835
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Moin, erstmal herzlich Willkommen :blumen:

    Ohje ohje, wer hat euch denn so etwas erzählt? Das Tierchen kann garnicht zufrieden sein, der Arme hat ganz einfach Angst - wie auch schon Amy Rose schrieb - es sind Fluchttiere.

    Schön ist, dass deine Kinder mit Tieren aufwachsen sollen - aber auch sie müssen erstmal den Umgang lernen, sie sind doch auch noch so klein.

    Bitte, bitte, sieh zu, dass euer kleiner Wuschel kastriert wird und Gesellschaft bekommt. Umso mehr Freude werdet ihr an den kleinen Fellkugeln haben.

    Achso, eine Frage noch: Wie ist er denn untergebracht?
     
    HikoKuraiko und Mrs. Meeri gefällt das.
  11. #10 Mrs. Meeri, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    2.168
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Huhu Mittwoch

    Ich schließe mich den anderen 100 Prozent an.
    Kein Meerschweinchen darf alleine Sitzen!!!

    Woher hast du denn das, dass ein Meerschweinchen eine grössere Bindung zu Menschen aufbaut, wenn man es alleine sitzen lässt?....sorry für meine Wortwahl, aber dass ist absoluter Schwachsinn!!!

    Bitte tu dem kleinen Mann den gefallen und befolge sofort die Tipps die du bekommen hast.
    Kein Meerschweinchen auf der Welt sollte alleine Sitzen müssen. Woher kommst du denn? In der Schweiz und in Österreich ist Einzelhaltung per Gesetz verboten, und dass aus gutem Grund.
     
    KaGu, Amy Rose und Cheru82 gefällt das.
  12. #11 Amy Rose, 17.11.2015
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.402
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Tja, hier in Deutschland achtet man jedoch auf seine Tiere und dessen Bedürfnisse und nicht den eigenen. Wenn du es toll findest das ein rudeltier so einsam und verzweifelt ist das es sich einen Wesen anschließt dessen Sprache es nicht spricht und vereinsamt....

    Kann nur den Kopf schütteln. Armes Kinderspielzeug.
     
    Jojo :), Bibersteiner-Saeuli, Mrs. Meeri und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #12 mittwoch, 17.11.2015
    mittwoch

    mittwoch Guest

    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Mein Sohn hat sich so lange ein Haustier gewünscht, ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Interesse verliert und wenn, werde ich mich natürlich um den Kleinen kümmern.

    Zur Unterbringung: Er hat einen großen Käfig mit Häuschen.
     
  14. #13 Cheru82, 17.11.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    wie gesagt, schau dir bitte mal die 2 seiten (diebrain.de und sifle.de) an und dann denk nochmal drüber nach.

    wir können nur an dich und deinen verstand appellieren...
     
    HikoKuraiko gefällt das.
  15. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    2.821
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Wenn dein Sohn sich ein Haustier zum Kuscheln wünscht, kauf ihm eine Katze. Einzelhaltung von Meeris ist verboten und grausam. Lest euch die guten Ratgeber durch, dann seht ihr es auch anders. HOFFENTLICH! Armer kleiner Meerimann. Traurig!
     
  16. #15 Hermanns-Harem, 17.11.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Hallo

    ich kann Dir nur schreiben, dass es viel schöner ist, einer Meerschweinchenfamilie zuzuschauen, als ein Einzelwutzi zum Kuscheln rauszunehmen. Das sich Schweinchen beissen, kommt eigentlich selten vor.

    Auf dem Bild siehst Du Geschwister. DIe lieben sich so sehr, diese Bedürfnisse kann ihnen kein Mensch erfüllen. Sie tun alles gemeinsam und das 24 Stunden am Tag. Das wird Dein Sohn sicher nicht können.

    Denk nochmal drüber nach, lass den Buben kastrieren und schenke ihm zwei Mädels.
     

    Anhänge:

    • wu4.jpg
      wu4.jpg
      Dateigröße:
      590,2 KB
      Aufrufe:
      63
    lunalovegood und schlappes gefällt das.
  17. #16 sweetmeeries, 17.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Ich schließe mich den anderen in allen Punkten an.
    Bitte so schnell wir möglich ein zweites dazu holen, achte bitte bitte auch auf den Platz...
    Wie gesagt, die anderen haben alle vollkommen Recht, ein Meerschwein ist ein Fluchttier und kein Kuscheltier!!!
    Bin grade ein bisschen sprachlos...
    Also bitte bitte, wir möchten nur das Beste für den kleinen, du doch auch, oder? Dann nimm dir bitte unsere Ratsvhläge zu Herzen und denk darüber nach!
     
  18. #17 B-Tina :-), 17.11.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    13.390
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Sorry, das ganze kommt mir "trollig" vor ... :gruebel:

     
    sabrina, Quano und Nanouk gefällt das.
  19. #18 mittwoch, 17.11.2015
    mittwoch

    mittwoch Guest

    Aufklärung Post

    @B-Tina. Ja und nein. Natürlich kann sich ein 2,5 jähriges Kind noch nicht sehr lange ein Haustier wünschen, auch wenn er sich darüber freut. Der Große redet seit einem Jahr andauernd davon. Aaaaber: wahrscheinlich wäre mir dieser Ausdruck nicht passiert, wenn ich tatsächlich die hier beschriebene Mutter wäre, was aber nicht bedeutet, dass der Fall so nicht existiert.

    Aufklärung!!!!!!!!!!!!!!

    In meinem Bericht geht es tatsächlich nicht um mich sondern um eine Freundin, die vor ein paar Monaten nach Miami ausgewandert ist und mir gestern abend die Nachricht schickte, die ich hier gepostet habe.

    Ich selbst bin Tierheilpraktikerin in Hamburg und ich liebe Meerschweinchen! Ich hatte 15 Jahre welche, doch da mir jeder einzelne Tod fast das Herz gebrochen hat, bin ich inzwischen Katzenbesitzerin. Dennoch hat sich an meiner Liebe zu Meeris nie etwas geändert. Leider habe ich mein erstes Meeri (im Kindesalter) tatsächlich zu Tode geliebt und gepflegt. Glaubt mir, ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen - aber wenn die Eltern nicht darauf achten, macht man als Kind leider viel falsch. Nun wusste meine Freundin von meiner Einstellung und nahm mich deshalb nicht für voll, als ich meine Ratschläge und Bedenken äußerte. Es folgte eine unschöne Diskussion, in der wir uns im Kreis drehten und sie nach wie vor der Meinung war, dass das lediglich meine Einstellung zu Meerschweinchen ist. Um dem Kleinen aber helfen zu können, habe ich diesen Beitrag gepostet - in ihrem Namen. Das war mir sehr unangenehm aber leider notwendig. Hätte ich euch so von dem Fall erzählt, wären eure Antworten automatisch weniger wert gewesen und das wollte ich vermeiden. Nach dem Motto "Ist klar, dass da nur die antworten, die ihrer Meinung sind"

    Ich habe immer die Antworten geschrieben, die ich auf meine Fragen auch von ihr bekommen habe. Es ist also absolut authentisch, nur eben nicht von mir.

    Eure und meine Antworten habe ich in eine Mail kopiert und ihr diese geschickt. Ich hoffe sehr, dass wir zusammen etwas bewirken konnten und der Kleine möglichst schnell Gesellschaft bekommt.

    Ich danke euch von Herzen für eure zahlreichen und konstruktiven Antworten. Ich weiß selber wie schwer es ist, höflich zu bleiben, wenn man so etwas liest.

    Wenn ihr möchtet, halte ich euch gern auf dem Laufenden, was den Kleinen angeht.

    Danke, danke, danke. Ich habe auf genau diese Antworten gehofft - und ich hoffe auch, dass sie bewirken, dass der Kleine ein glückliches Leben führen darf.

    Liebe Grüße, Sylvie
     
    Jojo :), sweetmeeries und Cheru82 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sweetmeeries, 17.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    Leider ändert das garnichts...
    Ich finde es toll, dass du dich drum kümmerst:hand:
    Bitte berichte weiter darüber...
    *schnief:heulen:
     
  22. #20 Blue Eyes, 17.11.2015
    Blue Eyes

    Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    266
    AW: frische Meerschweinchen-Besitzer

    OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

    Auch das ist keine optimale Lösung und sollte nicht allgemeingültig so im Raum stehen bleiben. Katzen haben ebenso, wie jedes andere Tier einen eigenen Willen, der respektiert werden sollte. Sie wollen mit Kindern oft nicht "kuscheln" weil Kinder ihnen in ihren Bewegungsabläufen zu unkoordiniert sind und auch Katzen sollten, sofern sie keine Freigänger sind, nicht allein leben müssen!

    Wenn ein Tier zum kuscheln für ein Kind gesucht wird, bietet sich nur eins an - ein Kuscheltier aus Plüsch. Da gibt es wunderbare, die teils sogar auf Bewegungen reagieren.


    Back to topic:

    Bzgl. Troll - wir behalten das im Auge.

    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.
     
    B-Tina :-) und Lucylu gefällt das.
Thema:

frische Meerschweinchen-Besitzer

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden