frisch kastrierter Bock ausgebrochen

Diskutiere frisch kastrierter Bock ausgebrochen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein frisch kastrierter Bock ist über den Maschendraht zu dem beiden Mädels übergewechselt. Er ist letzte Woche Dienstag kastriert worden. Nun...

1. #1 Unregistriert, 15.10.2013
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Mein frisch kastrierter Bock ist über den Maschendraht zu dem beiden Mädels übergewechselt. Er ist letzte Woche Dienstag kastriert worden. Nun meine Frage an das Forum: Laut Info aus dem Netz kann ein Kastrat nur noch einmal befruchten. Wie ist das den, wenn die Mädels jetzt noch gar nicht rollig sind. Diese werden ja nur einmal im Monat richtig wild und dann geht der Kastrat drauf. Wenn es jetzt zu dem schlimmsten gekommen ist, oder nein, lassen sich die Mädels auch außerhalb ihrer Tage decken? Vielleicht kann mir das hier jemand genauer erläutern.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luckybeaker, 15.10.2013
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Also das ist ja mal doof gelaufen.
    Die Mädels werden alle 14 Tage brünstig und das für 24 Stunden, insofern ist die Chance für ihn nicht so gering.
    Vielleicht hattest Du Glück, die Mädchen waren nicht willig und Du hast den Ausreißer schnell genug gefunden. Wie lange saß er denn bei den Weibchen?
    Du könntest natürlich mal einen schnellen Blick aufs Geschlecht der Mädels werfen, ob Du einen Deckpfropf erkennen kannst.
    Ich würde auf jeden Fall beide ab jetzt wöchentlich wiegen, wenn sie stark zunehmen weißt Du auf jeden Fall Bescheid. Und das Datum des Ausbruchs notieren!

4. #3 Frankfurter MS, 15.10.2013
    Frankfurter MS

Frankfurter MS Guest

Müsste ich raten

Alle 14-18 Tage werden Weibchen brünstig.

Du hast eine 50/50 Quote.

5. #4 Angelika, 19.10.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Und darüber hinaus kann es bei plötzlichem Auftauchen des Böckchens auch zur Spontanbrunst kommen - dann lägen die Erfolgschancen deutlich höher.

6. #5 Flora_sk, 19.10.2013
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Wie alt sind die beiden Mädels, hatten sie früher auch schon mal Nachwuchs?

7. Luke

Luke Guest

Ähm mathematisch richtig ist das so aber nicht. Dann müssten sie ja alle zwei Tage brünstig sein. Die Chancen stehen dann genau genommen bei 1:14 bis 1:18 das sie gerade in der Brunst sind.

Ich schätze das Risiko für eher gering ein. Aber die Möglichkeit besteht. Bleibt einfach nur abwarten und in etwa spätestens 10 Wochen hast du Gewissheit. Wie alt sind deine Mädels denn und hatten sie schonmal Nachwuchs? Je älter sie sind und wenn dann noch eine Erstträchtigkeit vorliegt, besteht natürlich ein erhöhtes Risiko, dass es zu Komplikationen kommt. Sollte so eine Risikoschwangerschaft vorliegen musst du das Mädel natürlich besonders im Auge behalten und brauchst auf jeden Fall einen guten TA an der Hand der notfalls eingreifen kann.

@Angelika
    Woher hast du die Info von der Spontanbrunst? Hab ich ehrlichgesagt vorher noch nie davon gehört? Täte mich aber mal interessieren. Kenne es bisher nur von Katzen wo der eigentliche Eisprung erst durch die Begattung bzw. den Schmerzreiz nach dem rausziehen des stachligen P**** ausgelöst wird.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

frisch kastrierter Bock ausgebrochen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden