Fressen Schweinchenmamas wirklich ihre Babys...

Diskutiere Fressen Schweinchenmamas wirklich ihre Babys... im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; ...wenn es eine Totgeburt war? Hallo zusammen, viele von euch haben wahrscheinlich die Geschichte von dem schwangeren Schweinchen von der...

1. Alias

Alias Guest

...wenn es eine Totgeburt war? Hallo zusammen,
    viele von euch haben wahrscheinlich die Geschichte von dem schwangeren Schweinchen von der Freundin meiner Tochter mitbekommen. Nun hat die Mutter etwas im Käfig gefunden,das aussieht wie ein kleines Stückchen Fleisch. Meine Freundin,die sich eigentlich sehr gut mit Schweinchen auskennt,meinte nun,daß die Schweinchenmama wahrscheinlich eine Totgeburt hatte und ihr Baby gefressen hat :eek: :eek: ! Und das Stückchen Fleisch sei die Nachgeburt.
    Stimmt das wirklich? Fressen Schweinchenmamas ihre Babys,wenn sie tot geboren werden???? Meine Emma hat ihr Baby ja leider auch verloren,aber gefressen hat sies nicht! Und die Nachgeburt fressen sie ja eigentlich auch auf,oder?
    Ich hoffe ihr könnt mir Antworten geben.
    Danke schonmal

LG Carmen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Libertina, 20.11.2008
    Libertina

Libertina Rosetten-Fan =)

Hallo Carmen!

Ja, das kann vorkommen. In der Natur machen die Tiere das instinktiv, um sich vor eventuellen Fressfeinden zu schützen, die durch den Geruch von Blut (und frischem Aas) angelockt werden. Diese "Spurenbeseitigung" ist also angeboren.

4. #3 manu-tg, 20.11.2008
    manu-tg

manu-tg Guest

ja, das habe ich hier auch schon öfter mal gelesen....
    ist leider so. das macht die natur so.

lg. manu

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ja, das kann vorkommen. Sie werden dann teils angefressen.
    Mir kamen schon Geschichten zu Ohren, wo mit dem noch lebenden Baby was nicht stimmte und die Mutter sie auffraß.

*aber Babys bekommen ist ja immer so süß - sorry - fluppte so raus*

6. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Ja... leider.

Notweibchen Maja hat ihr (wahrscheinlich schon tot geborenes) Baby auch angefressen, als ich sie morgens fand - war kein schöner Anblick...

7. jule01

jule01 Guest

man liest hier immer wieder sachen die man nie geglaubt hätte......... :hmm:
    hätte gerade das nicht gedacht wobei sich eurere erklärungen ja auch logisch anhören......

8. #7 sandras9, 20.11.2008
    sandras9

sandras9 Guest

Ich hatte das mal früher bei meinem Zwergkaninchen Die hat ihre Babies auch aufgefressen. Ich habe nur Blut im Nest gefunden. Mein Onkerl , der Kaninchenzüchter ist, meinte dann wäre was nicht ok gewesen mit den Kleinen, dann würden Mütter das machen

9. #8 Juligri, 20.11.2008
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Mal ne blöde Frage: Wie schaffen die Schweinemamas es denn, das Baby "mit Haut und Haaren" aufzufressen? Fressen sie wirklich auch die Knochen mit? Auch wenn es mehrere Jungtiere sind? Kann (und will) mir das garnicht so genau ausmalen, aber irgendwie frage ich mich schon, wie sie das machen (und verdauen)?

10. Alias

Alias Guest

Ohje,das heißt also,daß ich davon ausgehen kann,daß das Schweinchen ihr Baby gefressen hat! Oh mann,wie bring ich das bloß der Kleinen bei. Sie ist 8 Jahre alt und seeeeehr sensibel. Am besten ich erzähls der Mutter unter 4 Augen,dann soll sie das machen.
    Ich hätte nie gedacht daß Schweinchen zu so etwas fähig sind :mist: ! Eine schreckliche Vorstellung!
    @juligri: Ja das würde mich auch interresieren. Die Mutter hat ja sonst nichts gefunden,außer diesem kleinen Stück Fleisch. War das die Nachgeburt,oder vielleicht-ich trau mich gar nicht,das zu schreiben-ein Rest vom Baby :eek: !?
    Ich will mir das gar nicht vorstellen :heul: :heul:

LG Carmen

11. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Puh, einem 8 Jahre alten Kind würd ich das jetzt nicht unbedingt erzählen...

Keine Ahnung, wie ein Meerschweinchen sowas "verwertet" - darüber hab ich auch keine Infos. Naja, ist halt natürlich - passiert eben in freier Wildbahn auch. Ist zwar für uns Menschen echt grausam, aber so ist der Lauf der Natur.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Laryma

Laryma Guest

Ich würde sagen sie sind gestorben und waren zu klein und nen Kiste fertig machen und sie beerdigen *leer* aber für die Kids immer schön so :-)

14. Assel

Assel Guest

Ferndiagnose?

Hallo,
    das war jetzt aber mal wieder ein tiefer Blick in die Kristallkugel.
    Was das arme Mamaschweinchen(falls sie es überhaupt war) da nun im Käfig verloren hat weiß doch nun immer noch niemand. :verw:
    Geht vielleicht mal jemand mit ihr zum Tierarzt!?
    Ich habe sogar schon einmal auf der Seite einer Züchterin gelesen, daß eines ihrer Meerschweinchen 2 gesunde Babys auf die Welt gebracht hat obwohl es 3 Wochen vorher offensichtlich eine Todgeburt hatte.
    Eine Teilabortion gewissermaßen.
    Was soll da helfen außer den Tierarzt(und es ist von Vorteil wenn er/sie auch etwas von Meerschweinchen versteht) einen fachkundigen Blick auf das Tier werfen zu lassen?
    Das kann doch nicht so teuer sein, und gehört zu der Verantwortung die man mit der Pflege für ein Tier übernimmt. AUCH wenn man 8 Jahre alt ist.

Liebe Grüße von Assel

Thema: Fressen Schweinchenmamas wirklich ihre Babys...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fressen meerschweinchen ihre jungen

,
  2. warum fressen meerschweinchen ihre jungen auf

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden