Fressen Meerschweinchen Stroh?

Diskutiere Fressen Meerschweinchen Stroh? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Am Mittwoch habe ich die Schutzhütte bei den Meerchen sauber gemacht und noch mal eine ordentliche Schicht Stroh reingepackt, weil es da ja total...

1. #1 Anoulie, 19.02.2010
    Anoulie

Anoulie Guest

Am Mittwoch habe ich die Schutzhütte bei den Meerchen sauber gemacht und noch mal eine ordentliche Schicht Stroh reingepackt, weil es da ja total kalt war (nachts - 12 °C... aber am nächsten Tag ja schon wieder Plusgrade). Am nächsten Tag war die Schicht dann schon nicht mehr ganz so dick, und heute konnte ich überall das Streu durchsehen :eek:
    Wieso fressen die das denn? Sie haben doch genug Heu, nur nicht in der Schutzhütte (die pinkeln das immer voll, und das wird dann ziemlich eklig), aber direkt davor; sie müssten nur so 50 cm laufen, da liegt dann ein riesiger Berg, den sie auch nutzen :autsch: Sind sie einfach zu faul, oder schmeckt ihnen das Stroh sogar?
    Verrückte Tiere... :hand:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malarcky, 19.02.2010
    Malarcky

Malarcky Guest

Ja das machen meine genauso. Scheint ihnen wohl auch zu schmecken. Ich streue allerdings nur ab und zu mal Stroh ein, daher finden sie das dann wohl besonders interessant :gruebel:

4. Nellie

Nellie Guest

Meine fressen innerhalb von 2 Tagen alles Stroh, was ich unter die Unterstände lege, .... das muß ich also beim Pipi-Ecken-Saubermachen nicht mehr wegräumen :nut:, .... naja, wenn´s schmeckt?!

.... wobei immer ausreichend FriFu und immer viel Heu da ist!

Gruß Nellie

5. #4 Angelika, 19.02.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich habe fünf - davon sind zwei absolute Strohfresser. Stroh gibt es selten - eigentlich nur, wenn ich den ganzen Bau miste. Sie stürzen sich geradezu drauf, obwohl immer reichlich Heu vorhanden ist.

6. #5 Alexandra T., 19.02.2010
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Ja, Meerschweinchen und Kaninchen fressen Stroh.

Gruss
    Alexandra

7. #6 Petersilchen, 19.02.2010
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

Das kenne ich von meinen Beiden auch. Ich denke, sie empfinden es einfach als weitere Abwechslung, denn ich streue nur ab und zu mal mit einer zusätzlichen Strohschicht ein. Vielleicht fressen sie es auch einfach gerne, weil es ja doch etwas gröber ist als Heu. Eine Art Zahnpflege :D

8. Noel

Noel Guest

stroh hat einen höheren rohfaser anteil daran könnte es auch liegen

meine fressen liebend gern haferstroh meines bauern, wo ich heu und stroh holen kann

meine fressen den blattanteil, teile der ähren bzw. rispen beim haferstorh und allgemein abstehende teile sind auch begehrt weg, das grobe lassen sie liegen

also erschreckt euch nicht, wenn eure meeris auch stroh fressen

9. #8 Biensche37, 19.02.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Heu ist zwar nicht durch Stroh zu ersetzen....aber für den Zahnabrieb, insbesondere der Backenzähne, ist das Malmen auf Stroh sicherlich gut.

bine

10. #9 Martina1, 19.02.2010
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Weder meine Kaninchen, noch meine Meeris fressen Stroh.

11. #10 schweinchenshelly, 19.02.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Meine haben auch immer mal wieder am Stroh geknuspert, aber so richtig fressen tun sie es nicht. Was sie gerne machen, ist die Halme kleinhäckseln. Also in ca. 4-5cm lange Halme zerlegen.:nut::nut:

12. Cypria

Cypria Guest

Meine Schweine würden wohl eher auch nicht rangehen. Selbst beim Heu picken sie sich nur die noch grünen Fasern raus ^^''' Echte Feinschmecker...
    Aber vollgepi**tes Heu futtern!

13. #12 Isabell, 20.02.2010
    Isabell

Isabell Schweinchen-Senior

Meine 5 fressen auch gerne ab und zu Stroh.
    Ich denke ihnen gefällt auch das "Knuspergeräusch" ganz gut.;)

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Allgäu Meerlis, 20.02.2010
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Die Allgäu Meerlis bekommen auch derzeit eine kleine Portion Stroh mit bei. Allerdings wird hier auch mehr geknuspert und gehäckselt als gefressen. Deswegen gibts nur wenig. Meine Liebhabertruppe hingegen lieben das Heu-Stroh-Gemisch in ihrer Heuburg. Dafür haben sie sich auch fleißig Haarlinge eingefangen. Aber in einem Maß, das noch absolut okay ist.

Der Rest liegt meistens drauf bzw. nutze ich es unter den Tränken als Sägemehl-Zusammenhalter, da dort das Sägemehl immer gleich weggekratzt ist und ich nasse Böden mehr als hasse.

16. #14 wichtelwaldzwerge, 20.02.2010
    wichtelwaldzwerge

wichtelwaldzwerge Guest

Also ich streu mit Spähne ein und dann strohhächsel drauf, meine fressen das dann auch immer komplet weg obwohl immer Heu und Futter zuer verfügung steht. Aber das Stroh ist ja auch gut für die Verdauung

Thema: Fressen Meerschweinchen Stroh?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen stroh fressen

,
  2. meerschweinchen frisst stroh

,
  3. haferstroh meerschweinchen

,
  4. haferstroh für Meerschweinchen kaufen,
  5. Meerschweinchen frisst viel stroh,
  6. stroh Meerschweinchen ,
  7. dürfen Meerschweinchen im Stroh sitzen,
  8. dürfen meerschweinchen stroh fressen,
  9. meeris stroh,
  10. fressen meerschweinchen stroh
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden