Fressbare Kletter- und Hängepflanze

Diskutiere Fressbare Kletter- und Hängepflanze im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin derzeit dabei meinen Garten auf Meerschweinchengerecht umzustellen. Mittlerweile kann ich in meinen Garten schon (kleine) Eimer...

1. #1 Amy Rose, 21.05.2017
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen Garten auf Meerschweinchengerecht umzustellen. Mittlerweile kann ich in meinen Garten schon (kleine) Eimer voll mit Grünzeug oder Ästen sammeln. Das ist toll <3

Jetzt hätte ich super gerne schöne, nicht zu empfindliche Pflanzen die ich mein Meerschweinchenstall hochklettern lassen kann.

Es sollte fressbar sein, schnell wachsend und nicht allzu viel Pflege benötigen. Wenn es schön aussieht umso besser.
    Ich habe auf entsprechenden Seiten schon wilden Wein und Hopfen gefunden, könnt ihr das auch empfehlen als Kletterpflanze?
    Und eine schöne, schnell wachsende, fressbare Hängepflanze, habt ihr da vielleicht auch eine Empfehlung?

Meine Tierchen und Ich danken ^^

Amy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 21.05.2017
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wilden Wein würde ich nicht nehmen wegen der Giftigkeit für Kinder und Haustiere - zuviel Oxalsäure in den Früchten.
    Warum nicht richtige Reben?

4. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

richtige Reben würde ich nicht nehmen, denn wir mussten sie früher ständig spritzen wegen Mehltau.
    keine Hängepflanzen aber was ist du mit Haselnuss und Weide

5. #4 Amy Rose, 21.05.2017
    Amy Rose

richtige Reben? Kann ich probieren.

Haselnuss und Weide habe ich in meinen Garten. Es geht speziell darum sie um meinen Gehege wachsen zu lassen und im Gehege vom dacht der schutzhütte aus runterwachsen zu lassen. Das funktioniert soweit ich weiß nicht mit Haselnuss und Weide, weil man beides wohl in etwas sehr große Töpfe setzten müsste?

Danke euch :)

6. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Das mit dem Mehltau ist bei uns leider auch wirklich so. Wir haben rechts und links von unserer Gartenbank Reben, die wie ein Bogen oben drüber wachsen. Die Trauben können wir nie essen, weil sie genau wie die Blätter mit Mehltau überzogen sind. Wir fragen uns dann immer, wie Öko-Weinbauern das machen. Spritzen wollen wir nämlich auch nicht. Aber vielleicht hat das ja auch was mit Lage und Klima zu tun?
    Mir fällt spontan aber auch keine schweinetaugliche Alternative ein. Ist Knöterich ungiftig?

Amy Rose gefällt das.
  7. #6 Amy Rose, 21.05.2017
    Amy Rose

8. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

(Japanischer) Knöterich ist (fr-)essbar, wächst schnell und klettert prima. Der wäre perfekt, wenn er nicht so ein wahnsinnig invasives Monster wäre - verbreitet sich stark, verdrängt andere Pflanzen und ist aus dem Garten wohl nicht mehr raus zu kriegen. Ob man ihn (mit Rhizomsperren?) irgendwie gebändigt kriegt, weiss ich nicht, müsste einem ein Gärtner sagen können.

9. #8 Angelika, 22.05.2017
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Japanischer Staudenknöterich enthält ebenfalls viel Oxal und sollte deshalb nicht zu freien Verfügung da sein. Bei rankendem europäischem weiß ich es nicht. Da würden ja zumindest die Samen auch in Menge ins Gehege fallen.
    Mehltau gibt es vor allem, wenn die Pflanzen zu feucht sind, das gilt für Rosen z. B. auch ... und eine Kletterrose wäre auch möglich, die ist auch fressbar.
    Was die Kiwi angeht: Die wird ganz schön kräftig, ob das Gehege das aushält? Wie verträglich sie für Schweins ist, weiß ich nicht.

10. Traudl

und was ist mit auf Spalier gezogenen Äpfel? meine lieben Äpfelblätter

11. #10 birgit schneider, 22.05.2017
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Ich hab zwar nur ein Innengehege, aber nun bis zum Herbst hin meine ganzen Grünlilien wieder draussen in Ampeln auf Balkonien hängen.
    Sie wachsen sehr schnell, sind fressbar ( Die Blüten jedoch NICHT ) und wiederstandsfähig. Übern Winter kommen sie dann wieder rein.
    Vielleicht eine Alternative für einige Stellen Deines Geheges. Müsstest halt nur erreichbare Blüten entfernen und sie klettert halt nicht hoch, sondern rankt runter ;)

RSMerlin und Amy Rose gefällt das.
  12. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Warum nicht hopfen? Wird nicht groß gefressen ( scheint nicht so lecker zu sein), sieht hübsch aus und klettert schön...

Amy Rose und Nanouk gefällt das.
  13. #12 schweinchenshelly, 23.05.2017
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Brombeere (ohne Stacheln). Wächst wie Unkraut und verschönert unseren Doppelstabmattenzaun. Die Schweinchen fressen die Blätter, wenn auch nicht mit großer Leidenschaft, ähnlich wie beim Wein.

Amy Rose und Traudl gefällt das.
  14. Traudl

Meine lieben die Blätter, aber nur ganz frisch

Amy Rose gefällt das.
  15. #14 Küsschen, 09.06.2017
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

Kapuzinerkresse. Wuchert wie wild und wird dann gerne gefressen. Aber muss man jedes jahr neu sähen.

Amy Rose gefällt das.
  16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Liri

Liri Schweinchen-Senior

Also meine Schweine fressen keine Kapuzinerkresse. Die habe ich immer unterm Apfelbaum, schöne große Blätter, bleiben leider liegen.

18. #16 Küsschen, 09.06.2017
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

Meine haben die jungen Blätter geliebt

Thema: Fressbare Kletter- und Hängepflanze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fressbare balkonpflanzen meetschweinchen

,
  2. fressen Meerschweinchen Gurken Pflanzen

,
  3. Knöteriche für Meeris

,
  4. japanischer knöterich Meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden