Freilauf in der Wohnung

Diskutiere Freilauf in der Wohnung im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! In der gesamten Wohnung kann ich meine Schweinchen nicht laufen lassen, aber zumindest abends (in meiner Anwesenheit!) in der Kueche....

  1. #1 annesophie22, 10.11.2001
    annesophie22

    annesophie22 Guest

    Hallo!

    In der gesamten Wohnung kann ich meine Schweinchen nicht laufen lassen, aber zumindest abends (in meiner Anwesenheit!) in der Kueche. Ich habe sie erst seit einer Woche und sie werden immer zutraulicher (es ist uebrigens ein Paerchen, das seit 3 Tagen Nachwuchs hat!), das Problem stellt sich aber, wenn ich sie fangen moechte, damit sie in den Kaefig zurueckkehren.

    Ich will nicht, dass es fuer sie ein Trauma wird... Wie macht Ihr das???

    Danke fuer Eure Antworten!!!

    anne-so
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olly

    Olly Guest

    Hallo!

    Ich kann meine Meeries auch nicht in der gesamten Wohnung laufen lassen. Leider habe ich zum einen viele Kabel herumliegen und zum anderen schließt unsere Eingangstür nicht ab (es zieht fast in der gesamten Wohnung am Fußboden lang!). Ich habe meinen kleinen deshalb einen Auslauf gebaut, bis zu 10m auf 3m, der ist variabel und man kann das ganze auch wegpacken.

    Aber nun zum Wesentlichen: Ich versuche dann meine Meeries immer in eine Ecke du "drängen". Natürlich ganz langsam, damit sie nicht zuviel angst haben müssen. Machmal wollen sie aber auch spielen und rennen extra weg. Dann kann ich sie ab und an auch mal jagen. ;-) Das schönste ist aber, ich habe mehrere Pappröhren (vom Baumarkt (Teppichrollen bekommt man idR kostenlos)) Da rennen sie dann meist rein und ich kann die gesamte Rolle inkl. Schweinchen dann in den Käfig tun, wo sie dann rauskommen.

    Bis dann
    Olly
     
  4. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Das beste Lockmittel ist immer das Futter.
    Ich gebe meinen Kleinen ihr Futter nur im Käfig. Wenn sie draussen herumlaufen und ich dann mit der Heukiste oder Futterdose klappere rennen sie ganz schnell wieder herein. Bei den neu hinzugekommenen Schweinchen geht das natürlich nicht so einfach aber sobald sie die "alteingesessenen" beim fressen hören rennen sie auch ganz schnell wieder herein. Ein Futtergieriges Volk halt:D
     
  5. Biene

    Biene Guest

    Hallo,

    ich mache das so wie Speedy.

    Meine dürfen den ganzen Tag in der Wohnung rumlaufen und wenn sie dann abends in den Käfig sollen, lege ich ihnen ihre Frischfutteration rein. Meine bekommen aber trotzdem auch im Auslauf Futter, aber sie wissen eben, dass wenn sie schon spät abends ist und ich raschele mit den Tüten, dass sie dann Fressen bekommen.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  6. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    keine Sorge ich lasse meine Kleinen beim Auslauf nicht verhungern;) da bekommen sie auch mal ein Leckerli. Aber halt das Hauptfutter gibt es dann drinnen.
     
  7. #6 Simone Kl, 10.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Anne!

    Das beste ist es, wenn Du den Käfig während des Freilauf's auf den Boden stellst, damit sie von selbst wieder hinein gehen. Dazu kannst Du ihnen ja eine Rampe basteln, damit sie leichter hinein kommen.
    Und vielleicht ein bißchen mit Gurke oder Petersilie bestechen *gg* , diese beiden Sachen sind eigentlich immer heißbegehrt.
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Freilauf in der Wohnung

Die Seite wird geladen...

Freilauf in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich Schweinchen in der Wohnung...

    Plötzlich Schweinchen in der Wohnung...: Ein fröhliches "Hallo" an alle hier! Heute morgen habe ich etwas überstürzt von einer Freundin zwei Meerschweinchenböcke übernommen, beide etwa...
  2. Mein kastrierter Bock "spricht" nicht und mag keinen Freilauf

    Mein kastrierter Bock "spricht" nicht und mag keinen Freilauf: Hallo, bis vor Kurzem hatte ich noch eine 3er Gruppe, bestehend aus 3 Mädels. Leider sind innerhalb von einer Woche zwei der Damen verstorben -...
  3. Freilauf

    Freilauf: Wer hat gestern Hundkatzemaus gesehen, die vier Schweinchen die in der Wohnung Freilauf hatten. Was sagt Ihr dazu?
  4. Meeri Freilauf in der Wohnung

    Meeri Freilauf in der Wohnung: Wer hat gestern Hundkatzemaus gesehen, die vier Meeris die ganz frei in der Wohnung laufen durften so wie sie möchten, was sagt Ihr dazu?
  5. Sie haben wohl nicht immer lust auf Freilauf.

    Sie haben wohl nicht immer lust auf Freilauf.: Sind jetzt seit Heute Morgen im Gehege und haben bisher nur wenige runden gedreht. Sitzen jetzt nur in den Häusien und Schlafen,sind also wie der...