Freilauf auf Fliesen???

Diskutiere Freilauf auf Fliesen??? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ja, ähm ich bin neu hier und hätt da mal ne Frage! Also gut: Ich habe 4 Meerschweinchen (1 Bock+3Weibchen). Wie alle anderen hoffentlich...

1. #1 Anne B., 11.10.2001
    Anne B.

Anne B. Guest

Hallo! Ja, ähm ich bin neu hier und hätt da mal ne Frage! Also gut: Ich habe 4 Meerschweinchen (1 Bock+3Weibchen). Wie alle anderen hoffentlich auch sind sie sehr bewegungsfreudig und ich hab da so meine Probleme sie zu stillen! Im Sommer ist das kein Problem, weil sie da bei entsprechenden Temperaturen so lange wie möglich draussen sind! Im Winter jedoch gibts da Probleme! Normalerweise lege ich unser Bad jeden Tag mit Handtüchern aus und gestalte es einwenig! Nur macht das Laufen und Entdecken meinen Schweinen viel mehr Spass und mir bleibt nichts anderes übrig als den Rest der Wohnung frei zu geben und aufzupassen, dass kein Unsinn gebaut wird! Nur leider ist unsere Wohnung mit Fliesen ausgelegt und wenn die Fussbodenheizung aus ist, bekommen sie es schnell mit der Blase/den Nieren zu tun!!! Soll ich jetzt die gesamte Wohnung auslegen oder meinen Schweinen Schuhe anziehen oder immer die Fussbodenheizung voll aufdrehen??? Ich weiss mir nicht zu helfen, hat jemand ne Idee?
    Danke im Voraus!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 11.10.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Anne!

Schön, daß Deine Schweinchen so bewegungsfreudig sind. Das zeigt auch, daß es ihnen gut geht, neugierig sind und sich einfach wohl fühlen. Ich würde sie auch daran nicht hindern.

Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, daß sie so viel wie möglich entdecken und laufen wollen, was im Bad dann natürlich auch nicht immer möglich ist.
    Meine MS laufen im Flur, der sehr groß und geräumig ist. Sie bekommen dann auch immer einen richtigen Abenteuerspielplatz aufgebaut mit Häuser, Treppchen, Brücken, Rampen usw. .
    Bei uns im Flur ist Mamorfußboden, also auch ziemlich rutschig und im Winter auch etwas kühler.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich solche billigen Flickenteppiche gekauft habe, die ich dann jeden Abend für den Auslauf im Flur auslege und anschließend wieder wegräume. Macht zwar ein bißchen Aufwand, aber dafür haben sie es bequem und gemütlich ;) .

In die anderen Räume bei uns dürfen sie leider nicht laufen, da es dort zu viele offene Ecken gibt, die auch nicht zugemacht werden können und es sind einfach zu viele Gefahren da.
    Der Flur ist der einzigste Raum, der meerschweinchensicher eingrichtet wurde.

Vielleicht kannst Du ja auch solche Flickenteppiche kaufen und diese dann an die Stellen zumindest auslegen, wo sie immer laufen.
    Nur auf den Fließen würde ich sie nicht laufen lassen, nicht nur alleine wegen der Kühle, sondern weil dieser Belag auch einfach zu rutschig ist für Meerschweinchenfüßchen und sie dadurch dann auch nicht ausgiebig rennen können.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen.

Thema:

Freilauf auf Fliesen???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden