Freigehege in der Wohnung was als Unterlage?

Diskutiere Freigehege in der Wohnung was als Unterlage? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Die Frage steht ja schon im Titel. Über den Winter leben meine Schweinchen (2 Böcke) in meiner Wohnung. Habe ihnen ein Stückchen in einer Ecke...

1. Pia

Pia Träumerin

Die Frage steht ja schon im Titel.
    Über den Winter leben meine Schweinchen (2 Böcke) in meiner Wohnung. Habe ihnen ein Stückchen in einer Ecke eingezäunt, darin den Käfigboden mit Streu, Heu, Futter und Wasser und draussen, also um den Käfigboden einen kleinen Spielplatz aufgebaut. Sie laufen auf Parkett, bzw. PVC. Es ist sehr rutschig und leider urinieren sie überall hin und es stinkt. Die Handtücher verrutschen leider immer, und die Teppiche knabbern sie an. Ich weiss nicht ob das schädlich ist.
    Ausserdem, ist es gefährlich für die Schweine wenn sie auf dem kalten Parkett laufen?
    Was könnt ihr mir als Tipp geben, was benutzt ihr als Unterlage, was nicht gefressen wird?
    Wie sieht es mit reinigen aus?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoppla, 28.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Und wenn du die Fläche des Auslaufes komplett mit PVC auslegst und darauf dann große Handtücher oder Bettlaken?
    Schau mal, die Viechers gehören Userin Klee:
    http://www.youtube.com/watch?v=HR7jHIbBnbQ&feature=related

Meine Schweine sind anständig und pinkeln nur auf den Handtüchern und in die Käfigunterschalen im Fress-und Ruhebereich.
    Ich hab auch 4 Tiere frei im Wohnzimmer leben und da jibbet keine großen Probleme.
    Wenn sie es gewohnt sind, ist Parkett nicht so ein Problem.
    Ich hab hier abgeschliffene Dielen und die Muckels rennen darauf ganz normal.

Edit:
    Vielleicht nimmst du so PVC-Belag mit leichter Struktur, dann rutschen die Handtücher nicht so.
    Ich hab hier recht große, schwere Handtücher und die bleiben schön liegen. ;)
    Wenn sie den Teppich anfressen, hätte ich schon Sorge, wenn sie es herunter schlucken....

4. #3 Daisy-Hu, 28.10.2010
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe hier zusätzlich zum Eigenbau noch ein Freigehege in der Wohnung
    stehen,wo ich sie zum Ausmisten oder auch mal Freilauf rein setzte.
    Ich habe unter den Handtüchern ein stück PVC Boden liegen.Das ungefähr die
    Grösse vom Gehege hat.
    Wenn ich das Gehege abbaue um Frisch zu machen,so kann ich auch den
    PVC Boden mit raus tun und ihn auch ganz normal reinigen wie der übrige
    Fussboden.Ich habe darauf auch Häusien stehen.

5. #4 squsi76, 29.10.2010
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Eine Wachstuchtischdecke kannst du auch nehmen und darauf dann eine Fleecedecke. So mach ich das.

LG Yvonne

6. Pia

Pia Träumerin

Ich bedanke mich vielmals für die Tipps.
    Wollte ja zuerst auch einen schönen Eigenbau, oder zumindest 4 lange und breite Holzbretter zusammenschrauben, aber dafür ist meine Apartment viel zu eng. Hab nun Handtücher ausgelegt, ähnlich wie auf dem Video, nur dass ich alles abgedeckt und mit Steinen fixiert habe.
    Sieht zwar nicht so schön aus mit den ganzen bunten Lumpen am Boden, aber für den Winter wirds wohl gehen.
    Noch eine Frage zum Video, diese schöne farbige Umzäunung, wo bekommt man so was? Ich Tiershop habe ich leider heute nichts Derartiges gesehen.

7. #6 Carina15, 01.11.2010
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Häuptling

Hallöchen,

als wir noch keinen Eigenbau hatten, haben wir den Auslauf mit sog. Picknickdecken ausgelegt, die haben oben Flies und sind unten beschichtet mit PVC, man kann sie sogar in der Waschmaschine waschen.
    Die "Umzäunung" haben wir mit mehreren Holzbrettern, verbunden mit fester Klebefolie, gebastelt.

Viel Spaß! :gutenacht:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Freigehege in der Wohnung was als Unterlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen freilauf in der Wohnung

,
  2. auslaufgehege wohnung

,
  3. freigehege unterlage

,
  4. Meerschweinchen gehege Unterlage,
  5. freilaufgehege meerschweinchen wohnung,
  6. freigehege wohnung,
  7. umzäunung meeeschweinchen wihnung,
  8. meerschweinchen freigehege unterlage
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden