Freigehege für 7er Gruppe gesucht

Diskutiere Freigehege für 7er Gruppe gesucht im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich bin auf der Suche nach einem Freigehege für 7 Wutzen. Kommendes Wochenende ziehen ja zwei Babymädels ein und da finde ich unser...

1. #1 McLeodsDaughters, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Huhu,

ich bin auf der Suche nach einem Freigehege für 7 Wutzen. Kommendes Wochenende ziehen ja zwei Babymädels ein und da finde ich unser aktuelles eh blöd.

Aktuell haben wir die große Variante von dem Trixie Metallgehege, das ist aber kleiner als das Gehege drin.

Aber gibt es denn überhaupt größere Gehege, die oben auch sicher sind. Also kein Netz, sondern fest.
    Generell bleiben sie nicht allein draußen, aber man muss halt doch mal ins Haus.

Preislich sollte sich das ganze aber im Rahmen halten. Ich find ja das Plüschnasengehege super, aber 500 Euro sind nicht ohne, grade für Stundenweise Auslauf.
    Es sollte, zum Einsammeln, gut aufklappbar sein. Das Trixie aus Metall finde ich irgendwie zum Einsammeln schwierig... die Tür an der Seite ist zu klein, die drei Türen im Deckel sind auch nicht besser.

Das Gehege sollte sich aber auseinander bauen lassen, damit es im Winter Platzsparend ins Garten- bzw. Gewächshaus kann.

Mir würde sowas gefallen: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz/outback/251091
    Oder das hier wäre direkt in der Passenden Größe: http://www.ebay.de/itm/Gehege-2-3-4...darf_klein_nagetiere&var=&hash=item4ac4be2e0b

Bei dem letzten müsste ich zwar noch Sonnenschutz machen, aber das ist bei dem aktuellen auch (da hat uns Hagel o. Wind einen Sommer die Sonnenschutzdinger kaputt gemacht).

Ich hab jetzt den von Ebä mal angeschrieben, ob auch andere Maße möglich sind. 1 m Breite find ich arg wenig... Dann lieber statt 4x1 m, 3x1,5 m oder 2x2 m.

Hat jemand sonst noch Gehege zum Empfehlen? Selbst bauen wird nichts, bevor der Vorschlag kommt ^^

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamster, 08.04.2014
    hamster

hamster Möhrenbeschaffer

Hy, schau mal bei Kerbl, wegen der Größen. Hab ein 2m x 1m Metall Gehege, allerdings bei zoop...s gekauft. Oberteil komplett aufzuklappen .....
    Kaufen dann googeln oder zoolager.
    Liebe Grüße Sylvia

4. #3 McLeodsDaughters, 08.04.2014
    McLeodsDaughters

Das ist so ähnlich wie das was ich hab.

Und auch wenn der Auslauf nur Stundenweise ist, hätte ich doch gern min. soviel Platz wie drin (3,6 qm).

5. #4 chris05, 08.04.2014
    chris05

chris05 Schweinchen-Junior

Ich habe das von ebay in deinem link.
    3x1 m
    Man muss das Ganze ein wenig nacharbeiten, da durch die Bewegung vom Umsetzen die Deckel nach innen klappen und die Scharniere ausbrechen können.
    Wir haben an den Längsseiten noch eine Leiste reingeschraubt um es stabiler zu machen.

Der Draht hält auch höchstens 2-3 Jahre. Er ist sehr dünn und kam schon mit Flugrost. Durch Regen wird das Ganze nicht besser.
    Für mich war es bei dem Preis ok.

Man kann alle Deckel öffnen und in Ruhe die Schweinchen wieder einsammeln und er liegt sehr gut auf dem Rasen auf.
    Für den Winter kann man ihn gut wieder auseinander schrauben. Wobei man nicht alles wieder abbauen muss, da alles mit Scharnieren verbunden ist kann man immer zwei Teile zusammen lassen und zusammenklappen.

6. #5 piper_1981, 08.04.2014
    piper_1981

piper_1981 Schweinchen-Kenner

von dem ebay Gehege kann ich dir nur abraten.
    Die Qualität ist grottenschlecht und in der 4x1m Variante dazu auch relativ unstabil...
    Etwas Wind und die Deckel fallen rein.....
    müsstest du nachbessern. Ich hab zB in die Ecken extra StuhlWinkel geschraubt und die Seiten nicht mit Scharnieren zum Klappen, sondern mit festen Verbindern geschraubt.
    In der Größe war das dann aber total unpraktisch zum umstellen und ich hab die Einzelteile dann letzten Endes als Grundlage für mein festes Gehege umgebaut.
    Naja ist ja auch egal...

Das von den Plüschnasen ist auch mein großer Traum... ;-)
    Aber so teuer, dazu noch der Versand. Jedes Mal wenn ich kurz davor bin es zu bestellen, sag ich mir dann doch: Für das Geld kannst du auch selbst bauen....und bau dann trotzdem nicht :mist:

Ich habe mir jetzt für den Weidegang das Produkt des Monats outback kompakt von zooplus bestellt . http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz/outback/82233
    Da kann man die Tür rausnehmen und zwei nebeneinander stellen du hat so ne angenehme Größe zum verstellen.
    und die Gitter sind sehr stabil. (habs beim hagebau live angeguckt)

7. #6 McLeodsDaughters, 08.04.2014
    McLeodsDaughters

Lässt sich das für den Winter auseinander nehmen?

Wobei: 2 nebeneinander wären nicht wirklich größer als das aktuelle...

Ach, das ist doch Käse...

und das eine von Zooplus von dem Links aus meinem ersten Post?

8. #7 piper_1981, 08.04.2014
    piper_1981

Kann man zusammenklappen...

Mir persönlich ist es mittlerweile lieber, wenns Gehege etwas kleiner ist.
    Ich nutze die Schweinchen ja als Rasenmäher und stelle lieber einmal mehr um. Dann wird gleichmäßiger abgefressen und die Stelle an der das Gehege nicht mehr steht, kann schon wieder nachwachsen....

9. #8 piper_1981, 08.04.2014
    piper_1981

Ich hatte mich für das outback Kompakt entschieden, weil ich es in natura gesehen hab und schon durch die stärkeren Gitter stabiler ist.
    viele gute Bewertungen hat.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen...

10. #9 McLeodsDaughters, 09.04.2014
    McLeodsDaughters

Mir geht es ja auch ein bisschen um den Gitterabstand. Die beiden neuen sind nunmal noch Babys und bei dem letzten Baby, das einzog (und leider schon wieder seine Köfferchen nach 1 1/2 J. gepackt hat), gab es in dem Sommer kaum Auslauf, weil ich Angst hatte, dass es durch passt oder stecken bleibt...

Bei dem aktuellen sind es 3,3 cm, bei dem aus deinem Link wären es 2,6 cm und das aus meinem Link hätte halt Volierendraht... Und ist größer, da würde dann wirklich vll. 1 reichen.

Vielleicht mach ich mir wegen der Fläche wirklich zu viele Gedanken. Die sind ja nicht täglich da drin und dann auch nur ein paar Stunden.

11. #10 McLeodsDaughters, 22.04.2014
    McLeodsDaughters

Mein Wunschgehege ist ausverkauft und wird wohl erst im Juni wieder geliefert.

Hab nun bei Plüschnasen für ein 150x150x50 cm Gehege angefragt und das würde 300 Euro kosten... Viel Geld, aber ich bin an meiner Mutter dran, dass ich die Hälfte davon zu Geburtstag bekomme und ich denke, dass die Gehege auch stabiler sind als die anderen für 80 Euro oder?

12. Pica

Pica Schweinchen-Junior

Mit Wunschgehege meinst du das von Zooplus oder? Das habe ich soeben bestellt. Ich hatte die letzten Tage schon immer mal nachgeschaut und da konnte man das Gehege nicht in den Warenkorb legen weil es ausverkauft war. Das war jetzt möglich (kostet zwar jetzt 10,- € mehr aber was solls ;-) ) Ich hoffe mal das es jetzt nicht erst im Juni kommt! Mal abwarten was die Versandbestätigung sagt. :-) Ich kann dir dann gerne Bescheid geben.

13. #12 McLeodsDaughters, 23.04.2014
    McLeodsDaughters

Ja...

ich kanns nicht in den Warenkorb legen und nur meine Mail-Addy eingeben, wegen dem Liefertermin.

Ich hatte gestern erst geschaut und ne Mail geschickt... Ob die da so ein paar Reste gefunden haben und noch eingestellt haben...

Naja... Das von Plüschnasen würde wie gesagt 300 Euro kosten + 30 Euro Porto, würde ein Haus für Meerschweine dazu bekommen, wenn ich ein Bild von Gehege + Bewohner schicke. Wenn es dafür entsprechend länger hält und vll. auch mal ne Option für drinnen wäre. Und, großer Pluspunkt: Statt den Kaninchen als "Verzierung" wurden die mir da Meerschweine hinmachen ;)

14. #13 McLeodsDaughters, 24.04.2014
    McLeodsDaughters

Jetzt ist es wieder da... Das die nicht mal wissen, wann was geliefert wird...

Und nun?... das von ZP oder von Plüschnasen... hochwertiger wird mit Sicherheit das Plüschnasen-Gehege sein...

15. Pica

Pica Schweinchen-Junior

Hochwertiger wird es auf jedenfall sein. Für 300 € sollte es das auch. ;) Mir persönlich wäre es für ein Freigehege zu viel Geld aber das ist nur meine Meinung. Ich habe das Plüschnasen-Gehege auch noch nicht gesehen, vielleicht hat es ja wirklich mehr zu bieten. Die Größe war ja die Gleiche oder?

16. #15 McLeodsDaughters, 24.04.2014
    McLeodsDaughters

Ja, gleiche größe.

Hab mich für das Plüschnasen entschieden. Bekomm noch ein Meerschweinhaus dazu ;)

17. Pica

Pica Schweinchen-Junior

Super dann bin ich ja mal gespannt. :-) ich hab heute auch die Bestätigung von Zooplus erhalten. Dann können wir die beiden Gehege ja dann später gut vergleichen. :-)

18. #17 McLeodsDaughters, 24.04.2014
    McLeodsDaughters

Ich find das bei Zooplus ja irgendwie mehr als merkwürdig... Da stand ja bis Donnerstag als Liefertermin 24.4. und dann Mitte Juni. Auf meine Anfrage hieß es, man könne dazu nichts sagen, Liefertermin wäre wie angegeben und dann ist es heute doch schon da? :aehm:

naja, das Plüschnasengehege in 150x150x50 cm + Porto + Meerschweinhaus für 328 Euro find ich schon ok.
    100 Euro davon kriege ich zum Geburtstag, 60 Euro übernimmt meine Schwester (weil 2 Schweine noch ihr sind) und dann kostet mich das Gehege nur noch 168 Euro :D

19. Pica

Pica Schweinchen-Junior

Ich fande das auch ziemlich merkwürdig mit den Lieferterminen bei Zooplus. Aber habe heute eine Info bekommen, dass es auf dem Weg zu mir ist, daher wird anscheinend alles klappen. :einv:

Wenn du noch etwas von deiner Mutter beigesteuert bekommst dann hält sich ja wirklich in Grenzen. Da kann die Freigehege-Saison losgehen. :hüpf:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Amira

Amira Schweinchen-Häuptling

Hi,
    Ist das Gehege von den plüschnasen dann zusammen klappbar? Hatte auch schon überlegt, mir dort eins anfertigen zu lassen :). Wie lange brauchen die, könnten sie dir was dazu sagen?

Lg
    Madlen

22. #20 McLeodsDaughters, 27.04.2014
    McLeodsDaughters

Ja, ist zusammen klappbar. War mir wichtig, weil das Gehege bei mir ja im Winter auf die Terrasse oder ins Gartenhaus soll und das eingeklappt bzw. auseinander gebaut. Im Notfall oder wenn ich wirklich irgendwann mal keine Kaninchen (meine beiden sind immerhin schon 9 J.) mehr hab, könnte man das sogar im Winter in den Keller packen als Auslauf oder mal für Notnasen oder oder oder :D

Den Liefertermin bzw. Baudauer hab ich erfragt, war wohl Freitag Abend niemand mehr da um die Mail zu lesen ;)

Thema:

Freigehege für 7er Gruppe gesucht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden