fragwürdige Auskunft von Tierarzt

Diskutiere fragwürdige Auskunft von Tierarzt im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo und Guten morgen, ich habe grad meinen kleinen Balou zum Tierarzt gebracht zum Kastrieren, auf die Frage wie lange der kleine seperat von...

1. #1 Andrea_maus, 30.04.2013
    Andrea_maus

Andrea_maus Schweinchen-Senior

Hallo und Guten morgen,
    ich habe grad meinen kleinen Balou zum Tierarzt gebracht zum Kastrieren, auf die Frage wie lange der kleine seperat von den Mädels bleiben soll, meinte Sie "gar nicht, kann ihn sofort zu den Mädels setzten" :eek: der kleine ist aber jetzt ca. 8 Wochen alt, also kein Frühkastrat mehr.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte ich müsste den kleinen 6 Wochen von den Mädels vernhalten.
    Ich muss dazusagen das in der Gruppe noch ein Mädel mit 8 Wochen ist.
    Natürlich wäre es super wenn er gleich dazu könnte, aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihrer aussage vertrauen kann?! :mist: Und ich möchte kein Risiko eingehen, das eine meiner Mädels Schwanger wird.
    Was würdet ihr machen? bzw welcher Zeitraum ist vernünftig?:gruebel:
    Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar. :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Du solltest den Kleinen auf jeden Fall 6 Wochen von den Weibchen getrennt halten.

Sind die Hoden denn schon abgestiegen? Konntest Du sie sehen? Wie schwer ist der kleine Mann denn aktuell?

4. #3 Andrea_maus, 30.04.2013
    Andrea_maus

Meine TA hat nach den Hoden geschaut und meinte sie sind schon "da". Sie hat ihn auch gewogen und er wog heute ca. 400g.

Also war ich gar nicht so fehlinformiert, sie hat mich nur total verunsichert.

5. Muggel

Da würde ich den kleinen Mann auf jeden Fall 6 Wochen getrennt von den Mädels setzen. Bei dem Gewicht und der Tatsache das die Hoden schon abgestiegen sind, ist er schon Geschlechtsreif und somit könnte er nach der Kastra noch ein Mädel decken.

6. #5 Andrea_maus, 30.04.2013
    Andrea_maus

Danke für deine Antwort :) Hast mir sehr geholfen.

7. #6 kimble03, 30.04.2013
    kimble03

kimble03 Schwedenschweinefan

*Kopf auf Tischplatte hau*

Und schau, dass du einen anderen Tierarzt findest...

8. #7 Perlmuttschweinchen, 30.04.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Getrennt lassen!
    Das die Hoden bei 400g noch oben sind ist unwahrscheinlich, und zumindest die wird die TA wohl gesehen haben.

Und für die Zukunft würd ich wirklich sagen anderen TA.

Und für den kleinen wäre es sehr schön wenn er nicht alleine hocken müsste, er ist ja noch ein Baby da is das umso wichtiger. Hast du nicht einen Kastraten den du zu ihm setzen kannst? Oder jemande aus dem Freundeskreis der solange einen Freund für ihn hat?

9. #8 gummibärchen, 30.04.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Fände es auch wichtig, dass der kleine für die Zeit einen männlichen Artgenossen dazu bekommt, 6 Wochen sind lange für ein so junges Tier und es wäre wichtig für sein Sozialverhalten.

Nach einem anderen TA würde ich mich auch umsehen.

10. #9 Andrea_maus, 30.04.2013
    Andrea_maus

Nein, einen anderen Kastraten oder Bock habe ich nicht.
    Ich habe den kleinen jetzt trotzdem im Außengehege siehe Bild.
    Wir das so gehen? Oder sollte ich doch ein Leihschweinchen suchen?

Uploaded with ImageShack.us

11. #10 Perlmuttschweinchen, 30.04.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

So hat er zwar Kontakt aber keinen Umgang. Für so kleine ist das wichtig.

Ist das ein dauerhaftes Gehege? Nachts wirds teilweise noch ziemlich frisch und an ihm ist noch nix dran und keiner wo er sich wärmen kann.

12. #11 Andrea_maus, 30.04.2013
    Andrea_maus

Hmm, das stimmt allerdings. Dann muss ich nochmal umplanen.
    Nachts habe ich jetzt immernoch ne Decke drüber gelegt, damits nicht zu kalt wird, so das die vordere Seite offen ist.

13. Muggel

Leg ihm doch ein Kuschelnest ins "Häuschen" und wenn Du hast für die Nacht ein Snuggel-Safe. Diese Lösung ist für Nachts auf jedenfall zu kalt. Auch wenn Du ihn später vom TA abholst ist es für den kleinen Mann zu kalt. Er wird von der Narkose noch sehr schläfrig sein und der Kreislauf auch noch nicht sooo gut sein. Er sollte am ersten Tag nach der Kastra schon die Möglichkeit haben, sich irgendwo aufzuwärmen.

14. #13 Andrea_maus, 30.04.2013
    Andrea_maus

So jetzt bin ich sofort zum Fressnapf gedüst und habe für alle Fälle ein Snuggel-Safe gekauft... ich will dem kleinen wenigstens mein bestmögliches bieten. :-)

15. #14 Dagmina01, 30.04.2013
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Hallo,

zu bedenken wäre auch die Bodenkälte und ob der Kleine auf dem Snuggle-Safe liegen bleibt ist auch fraglich. Nach der Kastration darf das Wutzchen keinesfalls auskühlen. Besser wäre sicherlich ihn drinnen zu halten, wenn er schon keinen Partner hat.

Wenn ich mir den "Aufbewahrungsort" so anschaue tut mir ehrlich der kleine Kerl sehr leid. :nuts:

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Bei den 400gramm-lern bekomme ich von meiner TÄ kein OK mehr - für zu de Mädels :nuts: :gruebel:

18. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Bissi frisch die Haltungsform.

Thema:

fragwürdige Auskunft von Tierarzt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden