Fragen zur Trächtigkeit / Nachwuchs

Diskutiere Fragen zur Trächtigkeit / Nachwuchs im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe ja am Samstag ein trächtiges Weibchen und ein Böckchen abgeholt. Seitdem habe ich viel gegooglet, aber trotzdem noch ein paar Fragen....

1. #1 meerschweinchen82, 26.03.2013
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich habe ja am Samstag ein trächtiges Weibchen und ein Böckchen abgeholt. Seitdem habe ich viel gegooglet, aber trotzdem noch ein paar Fragen. Laut Vorbesitzern ist das Weibchen 4 Monate, das Böckchen 3 Monate alt (ich schätze beide etwas älter, aber nicht viel.) Da sie der Meinung waren, dass das Böckchen noch nicht zeugungsfähig ist, ist leider auch nicht klar, wann das Weibchen gedeckt wurde. Ich kann deutlich Gestrampel im Bauch fühlen, den Bauch finde ich nicht wahnsinnig groß, aber 2 Beulen sind sichtbar! Ich glaube, ich habe die Schambeinfuge tasten können. Falls sie es wirklich war, ist da nur ein minimaler Spalt (etwa 1 mm). Da die Schweinchen seit Anfang März inseriert waren, kann man davon ausgehen, dass die Trächtigkeit schon etwas länger besteht. Das Weibchen ist total entspannt und ich hoffe, dass alles gut klappt. Zur Sicherheit habe ich heute "cimi-lac" Katzenaufzuchtsmilch in der Tierklinik geholt. Diese ist aber mit Taurin und es sind Eier enthalten. Ist das OK? Vorher habe ich bei einer Tierärztin nachgefragt, die auch züchtet. Die hatten diese Milch nicht da und es wurde mir empfohlen, Milch für Menschenbabys oder Lämmer zu benutzen, da die für Katzen zu fett sei.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helena71, 27.03.2013
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Du weisst aber auch, dass das Weibchen sofort nach der Geburt wieder brünstig wird und sofort nachgedeckt würde, falls das Männchen noch nicht - vor mind. 6 Wochen - kastriert worden ist? Wenn er die OP noch vor sich hat, muss er noch vor (!) der Geburt noch vom Weibchen getrennt werden! Und da die auch nachts stattfinden kann, lieber rechtzeitig trennen.

4. #3 meerschweinchen82, 27.03.2013
    meerschweinchen82

Ja klar, er ist schon getrennt von ihr!

5. #4 Coronette, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Genau kann man es nicht sagen, weil man ja auch keie Gewichtskurve ect hat, aber wenn Du sagst, Du fühlst deutliches Gestrampel ud die Fuge istr noch zu, dann sag ich mal, ca. zwei/zweieinhalb Wochen noch. Ohne Gewähr.
    Beobachte weiter SBF und Zitzen, die werden größer kurz vor der Geburt.

Viel Glück!

6. #5 meerschweinchen82, 07.04.2013
    meerschweinchen82

Ich kann hören, wie die Babys mit den Zähnen raspeln :heart:
    Die Fuge ist nun auch weiter offen! Ich kann es schlecht schätzen, aber würde sagen, dass es knapp 1 cm ist. Und die Babys strampeln richtig viel. Manchmal zuckt das ganze Schweinchen! Ich bin so aufgeregt. Hoffentlich kommen sie abends, wenn ich Zuhause bin! Ich glaube, es sind 3 Stück und ich tippe einfach mal auf 2 Böckchen und 1 Weibchen.

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Auch schon kastriert?

Ob mit o. ohne Taurin, das streiten sich die Geister.
    Ich bevorzuge ohne.
    Oder mit nur wenig bei.

Denk an Sap Simplex. Glukose ist auch wichtig, für den Notfall, wie grad hier.....

Ansonsten, wann der Tag nu is, kannst nur abwarten o. wir raten.

8. #7 meerschweinchen82, 08.04.2013
    meerschweinchen82

Er wird wahrscheinlich am Donnerstag kastriert. Es war eigentlich geplant, dass er letztes Wochenende in eine Notstation zieht und dort kastriert wird, aber weil es noch so kalt ist und nur Kaltstallhaltung möglich war, ist er noch hier!
    Sab habe ich noch bzw Dimeticon. Glukose kann ich notfalls schnell bekommen.

9. #8 meerschweinchen82, 13.04.2013
    meerschweinchen82

Die Babys sind da! Sie sind gekommen, als ich geschlafen habe. Es hat anscheinend alles gut geklappt. 3 Stück. Eben hatte schon eins einen Heuhalm im Mund. Die Mama ist auch ganz lieb zu ihnen und lässt sie dauernd unter sich sitzen. Sie wiegen 60, 68 und 79 Gramm und sind schwarz-weiss, genau wie die Mama. Bin ganz aufgeregt :-)

10. #9 Tiefseetaucher, 13.04.2013
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Glückwunsch! :blumen:

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Coronette, 13.04.2013
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Was hab ich gesagt?
    Herzlichen Glückwunsch!!!:geburtstag:

13. #11 meerschweinchen82, 14.04.2013
    meerschweinchen82

Danke!
    Wirklich gut geschätzt.
    Den kleinen Mäusen geht es sehr gut. Sie flitzen dauernd rum und trinken ständig.
    2 haben 2 Gramm abgenommen und 1 hat 3 Gramm abgenommen. Das ist aber OK, oder?

Thema:

Fragen zur Trächtigkeit / Nachwuchs

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden