Fragen zur Perdehaltung!

Diskutiere Fragen zur Perdehaltung! im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi Leute! Ich hab keine Ahnung von Pferden, aber bei uns in Dorf sind zwei Pferde Tag für Tag, Tag und Nacht bei Sturm und Schnee ständig...

1. #1 Blümchen, 11.11.2007
    Blümchen

Blümchen Guest

Hi Leute!

Ich hab keine Ahnung von Pferden, aber bei uns in Dorf sind zwei Pferde Tag für Tag, Tag und Nacht bei Sturm und Schnee ständig draußen auf der Koppel und es kommt nur alle paar Tage mal jemand vorbei und füllt Wasser und Futter auf...
    Sie haben keinen Stall und keine warme Rückzugsmöglichkeit?!
    Mir tun die beiden so leid!

Macht das den Pferden was aus? Grad heut stürmts wie wild...
    Sollte man sowas melden? Und wo?

Bitte um Hilfe!

Grüße,
    Blümchen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerifan, 11.11.2007
    Meerifan

Meerifan Schweinchen-Kenner

Hallo,

nein, das ist auf keinen Fall in Ordnung. Pferde können zwar durchaus ganzjährig im Freien gehalten werden, sog. "Offenhaltung", aber ein von drei Seiten geschlossener, windgeschützter Unterstand ist dabei ein absolutes Muss.

Ich würde mich an das Veterinäramt wenden und ihnen die genaue Situation schildern. Hoffentlich hast du damit Erfolg, ich drücke dir die Daumen.

4. leneli

leneli Guest

der meinung bin ich auch. ein unterstand muss gewähleistet sein.
    wende dich an das veterinäramt.

5. #4 Julia R., 11.11.2007
    Julia R.

Julia R. Guest

Viel schlimmer als den fehlenden Unterstand finde ich, dass nur alle paar Tage Wasser und Futter kommt. Oder haben die da einen Wasserwagen oder ähnliches? Bitte schau nach. Wenn nicht: Kannnst du es irgendwie einrichten, den Pferden heute Wasser zu geben und morgen gleich das Vetamt anrufen.