Fragen zum Selbstbau

Diskutiere Fragen zum Selbstbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da ich zwei Katzen habe sollte ich am besten einen Schrank oder was umbauen. Habt ihr vielleicht Tips was da am besten wäre. Und noch...

1. Hexe

Hexe Schweinchen-Senior

Hallo,

da ich zwei Katzen habe sollte ich am besten einen Schrank oder was umbauen. Habt ihr vielleicht Tips was da am besten wäre.
    Und noch eine Frage zum Plexiglas, kann man das mit einer Stichsäge zusägen oder schmilzt das.

lg
    Angelika

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sophienmeeris, 17.01.2009
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Was das Plexi angeht, würde ich das Zeug schnappen und im Baumarkt zuschneiden lassen.
    Einen besseren Schnitt kannste net bekommen.
    Stichsäge geht nicht so gut,wie ich finde.

4. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Schau mal hier:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=197287
    Und nutz mal die SuFu - da gabs schon einige Threads.

Du kannst Plexi auch bei hbholzmaus im I-Net bestellen - er schneidet kostenlos zu und schlängt rein preistechnisch jeden Baumarkt um Längen.
    Mit einer normalen Stichsäge kannst Du es nicht zusägen - da geht es kaputt.

5. #4 Scimitar83, 17.01.2009
    Scimitar83

Scimitar83 Guest

Viele Baumärkte weigern sich aber, Plexiglas zu schneiden. Ich habe alles mit der Stichsäge schneiden müssen, weil keiner hier in der Nähe es machen wollte. Mit einer ordentlichen Führungsschiene sind die Ergebnisse aber durchaus gut geworden.
    Am Besten eignet sich übrigens Makrolon (finde ich zumindest), es ist zwar etwas teurer als Plexiglas und schwer zu besorgen, dafür kann man es mit der Handkreissäge schneiden, ohne dass der Kunststoff seitlich wegplatzt. Dann werden die Schnitte super akkurat.

6. #5 sophienmeeris, 17.01.2009
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

??? Ich hab meines damals in verschiedenen Baumärkten schneiden lassen (wer halt aufm Weg lag) und es gab NIE ein Problem *Verwundertbin*.

7. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hier im Baumarkt haben sie mir sogar KOSTENLOS eine Platte zurechtgesägt, die ich nicht dort gekauft habe. :nuts:

8. #7 sophienmeeris, 17.01.2009
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Ja genau. ich brauchte mal eine "nachgesägt". Ging ohne Probs.
    Ist vielleicht der Hauptstadtbonus... :fg:

9. #8 Scimitar83, 17.01.2009
    Scimitar83

Scimitar83 Guest

Ich habe damals in 3 Baumärkten nachgefragt und keiner wollte es schneiden. Die Begründung war, dass es für den Markt zu teuer würde, wenn sie sich verschneiden. Lag wohl auch etwas an der Menge... So ganz habe ich das damals nicht verstanden, habe aber daraufhin mein neues Lieblingsmaterial entdeckt.

10. #9 sophienmeeris, 17.01.2009
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Was kann man sich denn da verschneiden? Wenn man teures Holz versägt, ist das u.U. sogar noch teurer...

11. #10 Scimitar83, 17.01.2009
    Scimitar83

Scimitar83 Guest

Ich habe nicht die kleinen, michkrigen Platten. Ich rede hier von 1,50x0,5 m. Und das viermal. Die Platte sollte so um die 60€ das Stück kosten, sie mussten ja eine ordentliche Dicke haben, um stabil zu werden.

12. #11 sophienmeeris, 17.01.2009
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Ich auch...

13. #12 Scimitar83, 17.01.2009
    Scimitar83

Scimitar83 Guest

Tja, dann weiß ich es auch nicht besser. Fakt ist, dass ich es nachher selber gemacht habe, was allerdings auch nicht so das Problem war.

14. #13 schweinchenshelly, 17.01.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Mir hat damals auch niemand das Plexi zuschneiden wollen. Mein Vater hat dann die Stichsäge genommen und ein ganz feines Metall-Sägeblatt (also um Metall zu schneiden). Damit ging es ganz gut. Man muss zwar sehr auspassen, aber es hat hingehauen.

15. #14 Vereinsschweinchen, 17.01.2009
    Vereinsschweinchen

Vereinsschweinchen Guest

Ich war mit einer Freundin in mehreren Baumärkten, als diese ihren EB geplant hat. Und auch hier kam immer die Antwort, dass Plexi nicht zugeschnitten würde.

16. Hexe

Hexe Schweinchen-Senior

Hallo,

jetzt habe ich noch eine Frage wegen Etagen aus Plastik, kann man die nehmen oder sollte man lieber nichts aus Plastik in den Käfig machen.

lg

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 schweinchenshelly, 17.01.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich finde Etagen aus Plastik unpraktisch. Wozu denn? Man nehme einfach ein Brett, schraube vier Füße drunter und man hat eine (Stand-) Etage. Ganz einfach. :top:

Oder du befestigst sie am Korpus, je nachdem, wie du bauen willst. Ob wirklich mit Schrank oder aus 4 Beinen mit Brettern.

19. #17 Schweinchen's Omi, 17.01.2009
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

bei uns wird Plexi auch nirgends zugeschnitten; man braucht dafür feinere Sägeblätter, als sie üblicherweise benutzen.
    Da ich das 2mm Bastlerglas benutzt habe, konnte ich es mit dem Cuttermesser einritzen und einfach abknicken.

Thema:

Fragen zum Selbstbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden