Fragen zum neuen Eigenbau

Diskutiere Fragen zum neuen Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, am Anfang meiner Haltung hatte ich ein Bodengehege, welches ich aber leider abbauen musste. Derzeit leben die Meeris zusammen mit einen...

Schlagworte:
  1. FiePie

FiePie Guest

Hallo, am Anfang meiner Haltung hatte ich ein Bodengehege, welches ich aber leider abbauen musste. Derzeit leben die Meeris zusammen mit einen Pflegekaninchen in einem eigenen Zimmer. Wenn die Kaninchen ausgezogen sind, sollen die Meeris wieder ein Gehege bekommen, allerdings soll es diesmal kein Bodengehege werden. Die Größe soll etwa 210x80cm werden, mit einer Etage von 210x45cm. Für die Umrandung hinten und an den Seiten wollte ich Holz nehmen und vorne Plexiglas oder ähnliches. Dazu habe ich aber noch Fragen. Wie kann man das Plexiglas befestigen, dass man es auch rausnehmen kann? Und wie macht man das mit dem Bodenschutz. Ich wollte PVC auf den Boden legen und an den Seiten hochgehen lassen, allerdings geht das ja nicht vorne bei dem Plexiglas. Läuft da dann auch nichts unten durch, wenn sie mal vor der Scheibe pieseln :rolleyes: ?
    Wäre super wenn jemand noch Tipps hat

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FiePie

FiePie Guest

Mein Mann hat mir grad erklärt wie er das hinbekommt das sie nicht drunter pieseln können. Allerdings bleibt die andere Frage wegen den herrausnehmbaren Scheiben

4. #3 Jojo :), 25.08.2013
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Huhu,

Bei meinen EB´s haben wir das Plexiglas mithilfe von U-Profilen befestigt, so konnte man es zum sauber machen o.ä. ganz einfach herausnehmen.

Ich hatte ebenfalls immer PVC auf dem Boden. Das was ein bisschen an der Wand hochgezogen wurde wurde allerdings immer angeknabbert:verlegen:
    Bei dem Plexiglas ist da nie was rausgelaufen oder so :top:

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab so einen ähnlichen EB gebaut, wie Du den haben willst.

Allerdings finde ich die Tiefe der Etage viel zu wenig. Da kannst Du nichts draufstellen.

Hier gibts ein Foto und die Bauanleitung dazu:

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/eigenbau_ii.html

Vielleicht beantwortet das schon einige Fragen ;)

6. FiePie

FiePie Guest

Hallo Jojo
    wie hast du die U Profile befestigt und aus welchem Material hast du die?

7. FiePie

FiePie Guest

Hallo, danke für den Link :) Die Etage sollte eigentlich garnicht dabei sein. Auf die Etage soll nicht viel stehen, höchstens ein paar Tunnel. Sie soll hauptsächlich fürs Futter sein, da die Schweinchen noch jung sind :) Unten sollen dann die Schlafplätze sein.

LG

8. #7 Jojo :), 25.08.2013
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Wir hatten das so gelöst :

Da wo es rot makiert ist, sind die U-Profile einfach fest geschraubt.

Oben und unten am Plexiglas haben wir auch U-Profile (ich glaube die waren aus Alu) mit Silikon befestigt, weil ich fand das es schöner aussieht. Außerdem können die Schweine das Plexiglas so nicht annagen, wie es im ersten EB der Fall war :D

9. FiePie

FiePie Guest

Danke :) Alu kann man natürlich festschrauben. hab grad nur welche aus acrylglas gefunden, da wäre die befestgung eher schwierig

10. #9 Tippel3, 25.08.2013
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Die U-Profile kann man auch problemlos einfach kleben. Pattex hält 250kg ;)

11. #10 B-Tina :-), 25.08.2013
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Hallo FiePie,

unser EB hat innen Fliesen, die wir gleichzeitig als "Nut" für das Plexi nutzen. Von der Spanplatte haben wir an den Kanten etwas weggenommen, sodass sich ein "U" ergibt.

Das Plexi lässt sich also nach oben herausziehen. Haben übrigens 2 Plexis, ein niedrigeres, um die Schnuffels zum TÜV, Auslauf usw. fangen zu können und natürlich zum Misten. Die Leiste auf dem "normalen" Plexi ist fest mit diesem verbunden, das erleichtert das Herausnehmen bei der Größe.
    Auf dem ersten Bild siehst Du das "Arbeitsplexi":

Liebe Grüße,
    B-Tina :-)

12. #11 MeeriAnja, 27.08.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich habe transparente Minikanaele aus Plastik. Die sind einfacher zu bearbeiten als Alu.

Bei meinen 1. EB habe ich die Minikanaele angeschraubt. Die Plexiglas platten konnten rausgezogen werden.
    Manchmal war etwas Einstreu, vielleicht auch etwas Urin, in den Minikanaelen, was aber nicht weiter störte.
    Da ich die Plexiglasplatten aber nur selten entfernt hatte, sind die Plexiglasplatten bei meinem aktuellen EB an Pfosten angeschraubt und stehen in Minikanaelen, die ich nur auf die Teichfolie geklebt habe.

Die Ritze zwischen Teichfolie und Minikanal habe ich mit Silikon abgedichtet - eins das nicht so stark riecht.

13. #12 Hamburgerin, 27.08.2013
    Hamburgerin

Hamburgerin Schweinchen-Kenner

Ich hatte E Profile.. sind eig. für Terrarien...

14. FiePie

FiePie Guest

heute geht der Bau los. Ich hoffe ich habe soweit an alles gedacht :) mal schauen... das Plexiglas muss ich dann allerdings heute erst ausmessen und bestellen und somit dauert der einzug leider noch

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Cheru82, 14.09.2013
    Cheru82

Cheru82 Schweinchen-Kenner

oder mit silikon kleben , geht auch 1a :)

17. #15 Cheru82, 14.09.2013
    Cheru82

Cheru82 Schweinchen-Kenner

plexiglas kann man auch super mit der stichsäge / kreissäge sägen :) einfach ein feines sägeblatt nehmen und schneiden :)

Thema: Fragen zum neuen Eigenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas befestigen

,
  2. plexiglasplatte befestigen holz

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden