Fragen zum Kastraten

Diskutiere Fragen zum Kastraten im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich habe da ein paar Fragen zu meinem Kastraten.... Ich hatte bisher immer nur weibliche Meerschweinchen und nun hab ich mir ein kleines...

1. Chipsy

Chipsy Guest

Hallo ich habe da ein paar Fragen zu meinem Kastraten....
    Ich hatte bisher immer nur weibliche Meerschweinchen und nun hab ich mir ein kleines Böckchen (zu meinen beiden Mädels) zugelegt. Ich habe also keine Erfahrung mit männlichen Meeris. Darum meine, vielleicht etwas naiv/dummen Fragen...

Bis wann ist ein Böcklein ein Frühkastrat? ( meiner wurde erst mit 3 Monaten kastriert)
    Benehmen sich Frühkastraten anders als normale Kastraten???

Und meine letzte Frage...Chipsy hat die Kastration super überstanden, frisst und ist sehr aktiv, aber ist es normal, dass nun immer ein kleines Stück seines Geschlechtsteils rausschaut? Ich dachte immer da sollte nichts zu sehen sein??

Danke für eure Antworten

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bibersteiner-Saeuli, 21.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2014
    Bibersteiner-Saeuli

Bibersteiner-Saeuli Schweinchen-Neuling

Hallo

Ein Frühkastrat wird mit ca. 250g Kastriert. Das ist meist in der 3 - 4 Lebenswoche der fall. Deiner ist also kein Frühkastrat mehr. ;)

Ja, meist ist auch ihr Benehmen anders. Frühkastraten sind unkomplizierter, was das zusammenleben mit anderen Kastraten betrifft.
    Aber wenn er deine Mädels hüten soll ist es fast besser das er erst Später Kastriert wurde. Die Spätkastraten haben diese Aufgabe oft ein bisschen besser im Griff. :nuts:

In wie fern raus schaut?
    [... ]
    So? :gruebel:

4. #3 HikoKuraiko, 21.02.2014
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Als Frühkastraten gelten Jungs die vor der Geschlechtsreife kastriert wurden, also mit 200-300g. Mit 3 Monaten dürfte dein Chipsy also kein Frühkastrat sein und muss die 6 Wochen fern von den Mädels sitzen.

Und nein das ist nicht normal das ein Teil seines Geschlechtsteils raus guckt. Hört sich doch sehr nach nem Penisvorfall an.

Ach ja eigentlich gibt es keine wirklichen Unterschiede zu Früh- oder Spätkastraten, außer das die Frühkastraten nach der Kastration direkt zu Mädels können und die Spätkastraten die 6 Wochen Kastrafrist einhalten müssen.

5. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

Ich hoffe, dein Kleiner Mann hat die 6 Wochen Kastrafrist abgesessen, bevor er zu den Mädels kam.

6. Chipsy

Chipsy Guest

Danke für eure Antworten.
    Ich werde den kleinen mal beim TA vorbei bringen...Ich möchte ihm da unten nicht weh machen in dem ich versuche da was reinzudrücken.(aber danke für den Link Bibersteiner- Säuli)
    Und ja klar die Frist wurde brav abgewartet!!!

7. Katie

Katie Guest

Gut, dass du zum TA gehst und das abklärst. Mach das aber wenn möglich ziemlich bald, denn wenns ein Penisvorfall ist, dann sammeln sich gerne Einstreu, Haare etc und es wird immer schwieriger, die zu entfernen. Der TA kann dir auch zeigen, wie du am besten mit ihm umgehst. Ich finde es übrigens auch super, dass du deinen Weibchen noch einen Kastraten gegönnt hast. Du wirst sehen, die Jungs schließt man dann immer besonders ins Herz!

8. Chipsy

Chipsy Guest

Ja ich habe am nächsten Dienstag einen Termin beim TA. Die soll mir genau zeigen, was ich machen muss. Ausserdem hab ich dem Kleinen eh immer mit Babycreme behandelt, damit da nix eintrocknet usw...
    Ich finde das Böcklein super, das bringt richtig Leben in die Bude ;)
    Am Anfang war es zwar etwas heftig mit den dreien. Die haben sich ganz schön gefetzt, ich hätte nicht gedacht, dass Meerschweinchen so streiten können!! Aber nach drei Tagen war Ruhe und Frieden und nun versehen sie sich ziemlich gut miteinander. Ab und zu wird gemotzt, wenn Chipsy wieder mal nervt aber sonst herrscht vereinte, mümmelnde Zufriedenheit. :)

9. Katie

Katie Guest

:top: Ich habs schon bei einem anderen Beitrag heute geschrieben. Es ist wirklich so, dass man immer wieder überrascht ist, wie die lieben, braven, niedliche, süßen Lieblinge..... plötzlich zu Kampfmaschinen mutieren :-). Naja und Meinungsverschiedenheiten gibts immer mal wieder. Freut mich, dass es sich bei dir so gut entwickelt.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Ich habe bei meinem Böckchen bißchen Babyöl drangemacht und dann bißchen reingestupst. Nach ein paarmal ist das Schniedelchen drinne geblieben.

12. Chipsy

Chipsy Guest

Ich war heute mit dem kleinen beim TA, sie meinte alles sehe normal aus!!!
    Da hab ich wohl überreagiert...:gruebel: Aber lieber einmal zuviel als zu wenig/zu spät reagieren ist meine Devise!
    Nun gut dann bin ich einfach froh, dass alles da sitzt wo es soll..beim nächsten Männchen bin ich schlauer.:p

Thema:

Fragen zum Kastraten

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Kastraten - Ähnliche Themen

1. Köln: 6-jähriger, fitter Kastrat Lenni sucht Zuhause

Köln: 6-jähriger, fitter Kastrat Lenni sucht Zuhause: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Kastrat Lenni, geb. 2012 Unterbringungsort: Köln-Porz Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein...
  2. Köln: Kastrat Klecks (4 Jahre) sucht neues Zuhause

Köln: Kastrat Klecks (4 Jahre) sucht neues Zuhause: [IMG] [IMG] [IMG] Kastrat Klecks, geb. 2014 Unterbringungsort: Köln-Westhoven Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein...
  3. Wachtberg: Herr Schröder (Kastrat, 3-4 Jahre) sucht schönes Zuhause

Wachtberg: Herr Schröder (Kastrat, 3-4 Jahre) sucht schönes Zuhause: [IMG] Kastrat Herr Schröder, geb. 2014/2015 Unterbringungsort: Wachtberg Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein...
  4. Bergisch Gladbach-Refrath: Kastrat Prinz, 2 Jahre, sucht neues Zuhause

Bergisch Gladbach-Refrath: Kastrat Prinz, 2 Jahre, sucht neues Zuhause: [IMG] Kastrat Prinz, geb. 2016 Unterbringungsort: Bergisch Gladbach - Refrath Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein...
  5. Wachtberg: 3-jähriger Kastrat Cooky sucht neues Zuhause

Wachtberg: 3-jähriger Kastrat Cooky sucht neues Zuhause: [IMG] Kastrat Cooky, geb. 2015 Unterbringungsort: Wachtberg Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein artgerechtes Zuhause...