Fragen zum Eigenbau

Diskutiere Fragen zum Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen wir möchten an diesem Wochenende mit einem Eigenbau starten, haben jedoch noch einige Fragen: - wie klappt das am besten dann...

1. #1 Denise81, 08.04.2010
    Denise81

Denise81 Guest

Hallo zusammen

wir möchten an diesem Wochenende mit einem Eigenbau starten, haben jedoch noch einige Fragen:

- wie klappt das am besten dann mit dem ausmisten wenn wir 2 Etagen haben? Ist es am einfachsten wenn wir den Eigenbau gut auseinandernehmen können?

- der Eigenbau sollte die Meeris von unsern zwei Katzen schützen, deshalb muss er vollständg abgedekt sein. Wir dachten an Kleinmaschiges Gitter und Plexiglas. Doch wieviel Plexiglas ist möglich, damit genug Luftzufuhr in den Eigenbau kommt?

- Was habt ihr unten auf das Holz gemacht, was gut zu reinigen ist? PVC?

Danke für alle Antworten und liebe Grüsse

Denise

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Piper

Piper Guest

- wie klappt das am besten dann mit dem ausmisten wenn wir 2 Etagen haben? Ist es am einfachsten wenn wir den Eigenbau gut auseinandernehmen können?

Also meine Etagen sind fest und bei mir klappt das Misten gut. Ich halte immer die Tüte, in die der Dreck kommt, unter die Etage und kehr dann das nasse Streu mit nem Gummbesen hinen. Auch unten komm ich gut hin, da die Etagen nicht zuuuuu niedrig sind. Die Rampen haben wir so befestigt, dass si hochklappbar sind, das erleichtert die Sache ungemein :-)

- Was habt ihr unten auf das Holz gemacht, was gut zu reinigen ist? PVC?

Ich habe eine Wachstischdecke aus dem Baumarkt zuschneiden lassen (so Meterware) und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Diese lässt sich, wenn mal ein Pipifleck drauf ist, gut mit einem nassen Lappen abwischen.

Liebe Grüße,

:wavey:

Piper!

4. #3 sumsehummel, 08.04.2010
    sumsehummel

sumsehummel Guest

1.Das kommt darauf an, wie hoch der Abstand zwischen den Etagen ist. Je nachdem kommst du nämlich noch gut an die untere Etage ran und brauchst die obere gar nicht abnehmen.

2.Wir haben Teichfolie ausgelegt und die Kanten mit einer Holzleiste abgedeckt, damit die Schweine das nicht anknabbern können.

3.Ich kann mir das grade nicht so gut vorstellen. Wenn du alles komplett vergitterst, wie willst du da überhaupt an die untere Etage rankommen? Machst du das Gitter "aufklappbar"?
    Plexiglas ist, wenn du noch zusätzlich Gitter nimmst, nur zum stoppen von Streu nötig. Dementsprechend brauchst du höchstens 20cm.

Thema:

Fragen zum Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden