Fragen zum EB-Bau!

Diskutiere Fragen zum EB-Bau! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ! Habe 2 Schweinchen (beides Weibchen und 9 Wochen alt ) Sie wohnen zur zeit in einem 120 cm langen Käfig ( so ein ganz gewöhnlicher )...

1. #1 Schweinchenfreund, 03.12.2008
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

Hallo !

Habe 2 Schweinchen (beides Weibchen und 9 Wochen alt )

Sie wohnen zur zeit in einem 120 cm langen Käfig ( so ein ganz gewöhnlicher )

Und der steht auf einem Tisch der 125 cm lang ist!

Würde gerne einen Käfig bauen ...... und würde der dann auf der Seite durchhengen ?weil ich würde ihn gerne um die 140 bis 150 cm lang machen würde !

Und wie reinigt man nen EB eigentlich??

Und was für Materialien brauche ich für so nen einfachen Käfig!

Und wie lange bräuchte er bis er fertig wäre?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Babelchen, 03.12.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Hallo!

Schön das du dich dazu entschieden hast, einen Eigenbau für deine Schnuten zu bauen :top:

Also wenn du den 1,50 m langen Eigenbau mittig auf den Tisch stellst, hängt da nix durch ;)

Sind ja dann grad mal auf jeder Seite etwas mehr als 12 cm die der EB frei "hängt".

Den EB reinigst du so, wie normale Käfige auch :lach:

Wie lange du brauchst um ihn zu bauen, hängt davon ab, wie aufwendig du ihn bauen willst und wie schnell du arbeitest :D

Als Materialien kommen viele in Betracht.
    Mein EB ist zum Beispiel aus beschichteter Spanplatte, hab somit das Pipi-in-das-Holz-zieht-Problem behoben.
    Viele nehmen auch OSB und legen dort Teichfolie drüber, damit das Pipi nicht ins Holz ziehen kann...
    Das bleibt deine Entscheidung.

4. #3 Schweinchenfreund, 03.12.2008
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

Ja wie dick müsste das Holz denn sein?

Und was ist eurer Meinung nach besser ??
    Beschichtetes Holz oder ne Teichfolie?

Wiviel würde das alles Zusammen kosten ?

Und könntet ihr mir villeicht auflisten was ich genau alles brauche?

Danke für die Hilfe von mir und Schweinchen :hand:

5. #4 Babelchen, 03.12.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Also das Holz bei meinem EB ist 19 mm dick, du kannst aber bestimmt auch 15 mm nehmen, nur dünner würd ich es nicht machen.

Ob Teichfolie oder beschichtetes Holz besser ist, kann man so pauschal nicht sagen, nur beim beschichteten Holz hast du dir das Folie verlegen gespart ;)

Wieviel es kostet, kann man pauschal auch nicht sagen, das kommt darauf an, wie aufwendig du bauen willst. Es gibt EBs die haben vielleicht 50 Euro gekostet, es gibt aber auch welche, die haben bis zu 300 Euro gekostet ;)

Ich denke aber, das du mit 100 Euro rechnen solltest.

Was du alles brauchst:

Holz
    Schrauben
    Akkuschrauber
    Plexi- oder Bastlerglas

Das sind die Wichtigsten Dinge, Holz kann man sich meist im Baumarkt zuschneiden lassen.

6. Hallo,
    also ich hab die erfahrung mit beschichteten Holz gemacht, dass es trotzdem nach einiger Zeit vom Urin angefressen wurde... Habe jetzt in meinem neuen EB PVC verlegt. Wenn du Folie oder PVC benutzt musst du auf jedenfall noch nen paar cm an die Wand machen, da auch mal was an der Wand landen kann...

7. #6 Babelchen, 03.12.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Wie lange hast du denn deinen EB schon? @[email protected]

Ich hab meinen jetzt fast ein Jahr und da is nix angefressen vom Urin, alle zwei Wochen mal eben mit Zitronensäure drübergewischt und die Pipistellen sind komplett weg :D

8. also den alten hatten wir 1,5 Jahre.... Wir haben jeden Tag die Pipistellen weg gemacht und auch regelmäßig eine Grundreinigung gemacht... hmm ist wohl nicht jede Beschichtung gleich gut :( naja nun kann bei mir jedenfalls nix mehr passieren ;)

9. #8 Schweinchenfreund, 03.12.2008
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

Ja also werde dann doch Teichfolie nehmen !

Wo kriege ich plexiglas und wie befestiege ich es?

10. Die meisten holen sich Bastlerglas ausm Baumarkt. Ich hab meine im Internet bestellt. hier Die schneiden dir das auch zu.
    Du kannst es mit kleinen Holzleisten befestigen oder nimmst Kabelkanal (den ohne Deckel). Das gibt es z. B. bei O*i...

11. #10 Schweinchenfreund, 03.12.2008
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

Könntet ihr mir sagen wie lang ich brauchen würde um den fertig zu stellen?

12. #11 Nishiko, 03.12.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Das durchhängen kann man dadurch verhindern, dass man in der Mitte noch ein Bein einfügt, die gibts im Baumarkt für 10 Euro.

Beschichtetes Holz allein würde ich nicht nehmen, denn wenn was durchweicht, ist der EB im Eimer, sonst tauschst du einfach die Teichfolie aus, wenn sie nicht mehr schön ist. Das kostet weniger. ICh bau immer gern auf längere Zeit ^^

Plexiglas gibts im Baumarkt, wir haben es mit Kabelkanälen an den Seiten festgemacht, diese sind an Holzstangen festgeschraubt.

Reinigen tu ich den EB, indem ich nach dem Misten mit Wasser plus Essigreiniger auswische, bis alle Harnsäureflecken weg sind.

Für unseren Eb haben wir beschichtete Holzplatten genommen, die wir mit Eisen und Winkeln zusammengeschraubt haben. Außerdem für die Etage noch eine 10cm hohe Holzleiste, dass sie nicht runterfallen. Kaninchendraht und Plexi für die Front und PVC für den Boden. Dann noch Füße, dass er erhöht steht und wir was drunterstellen können, außerdem sind die Schweinchen dann nicht ganz am Boden (Kälte vom Boden und erhöhte Sichtposition)

Wir haben nur ein paar Stunden gebraucht, nachdem wir alles da hatten ^^

Habe auch den Bau dokumentiert: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=157850&highlight=juhu

13. #12 Schweinchenfreund, 03.12.2008
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

@ Nishiko!

Der ist ja genial was sind denn die maße??

Und hast du das grundgerüst schon so gekauft ??

und wo hast du es her??

Lg.

14. #13 Schweinchenfreund, 03.12.2008
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

Wann muss ich bei diesen recht simplen EB zu bauen beginnen ??

Sollte das weihnachtsgeschenk für die babys sein !

Also so das sie am 24.12 am Vormittag einziehen !

Und würde 150 x 80 auch für ein drittes schwein reichen?

15. #14 Nishiko, 03.12.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Die Maße waren (zum damaligen Zeitpunkt ^^) 1,60 x 0,80 und die Etage 1,60 x 0,40... das Grundgerüst haben wir auch selbst gebaut...

Wenn du alles hast reicht eigentlich ein Tag zum bauen, aber wir mussten dann doch nochmal zum Baumarkt, was das Ganze etwas verzögert hat. Außerdem, besser zu früh fertig, als zu spät!

Wir haben außerdem die Ecken noch mit Aquariensilikon verklebt, der braucht 1-2 Stunden, bis er richtig trocken ist.

Der EB hat so, wie er auf dem Bild ist knapp 2m2, da geht auch noch ein viertes Schweinchen rein *grins* Man rechnet immer 0,5m2 pro Meerschweinchen!

16. #15 Schweinchenfreund, 03.12.2008
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

Also wenn ein kastriertes Böckchen dazu kommen würde , wären 150 x 80 zu klein ?

17. #16 Trivial, 03.12.2008
    Trivial

Trivial Guest

hmm knapp wäre es schon.... andererseis kommt es ohne kastrat oft zu zickereien(erlebe das grad selbst,deshalb kommt noch ne weitere etage in meinen EB) Meine drei Mädels wohnen in einem 2mx1m EB. Das reicht ihnen. lg

18. #17 Schweinchenfreund, 03.12.2008
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

Ja meine Mädels sind schwestern und verstehen sich total gut !

19. #18 Schweinchenfreund, 03.12.2008
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

Sorry ,... aber mir fallen immer wieder fragen ein .... z.B. wieviel kostet plexiglas bei o*i und soll plexiglas rund um den Käfig oder nur auf der Vorderseite?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Trivial, 04.12.2008
    Trivial

Trivial Guest

das heißt nichts.. das kann sich schnell ändern. aber vielleicht hast du glück. ich habe drei seiten plexiglas. wie teuer es war weiß ich nicht mehr... hat mein freund gekauft.

22. #20 Schweinchenfreund, 04.12.2008
    Schweinchenfreund

Schweinchenfreund Guest

Werde wahrscheinlich auf der seite und vorne plexiglas machen hinten ist es ja nicht nötig!

Und wie hoch soll das holz ca. sein bis das plexiglas eingesetz wird?

Thema:

Fragen zum EB-Bau!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden