Fragen zu Züchter-Homepages

Diskutiere Fragen zu Züchter-Homepages im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu, mir ist beim Surfen aufgefallen, dass viele Züchter bei Ihren Abgabebedingungen keinen Hinweis drin haben, wie die Meeris bei den...

1. #1 Franziska, 01.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2009
    Franziska

Franziska Guest

Huhu,

mir ist beim Surfen aufgefallen, dass viele Züchter bei Ihren Abgabebedingungen keinen Hinweis drin haben, wie die Meeris bei den zukünftigen Besitzern gehalten werden sollen. Oftmals findet man nur Hinweise auf Abgabegewicht, Böckchenhaltung, Hinweise gegen Einzelhaltung oder Haltung mit Kaninchen, Versand und Reservierungsregeln etc.

Auf der Haltungs-Seite wird dann oft schön die eigene Haltung vorgestellt, teils auch mit Größenangaben (aber eben keine Richtschnur).

Deshalb meine Frage: wie macht ihr das? Fragt ihr jeden Interessenten über die Haltung und informiert über Mindestmaße? Wenn ja, über welche? Ich kenne das halt von Hamsterzüchtern, dass die die Haltungsanforderungen meist schon in ihre Abgabebedingungen mit aufnehmen.

Vielleicht hab ich aber auch eine selektive Wahrnehmung, kann ja nicht behaupten alle Homepages gesehen zu haben.

EDIT: ups, wohl falsche Kategorie...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 01.03.2009
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo!

Es gibt keine Auflagen wie eine Züchter HP gestaltet sein muss/sollte.
    Die HP ist reine Privat Sache und jeder Zücher macht es so wie er möchte.
    Die HP ist Werbung für die Zucht. Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.
    Wer mehr draufpacken will, der macht es. Andere eben nicht.

bine

4. #3 Nicole K, 01.03.2009
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

ich habe so was mit Absicht nicht drauf, weil ich das lieber im persönlichen Gespräch kläre. Und wenn ich das vorher auf der HP stehen habe, wissen die Leute ja, was ich hören will und erzählen dann genau das (Weg des geringsten Widerstandes).

Grüße
    Nicole

5. #4 Steffi1991, 01.03.2009
    Steffi1991

Steffi1991 Schweinchen-Häuptling

Hi

Hab sowas auch nicht auf meiner HP. Ich finde auch, dass es ohnehin schon genügend super Haltungsseiten gibt und auf die verweise ich jeden, der bei mir anfragt.
    Und die meisten haben sich ohnehin schon vorab informiert ;)

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Sämtliche Dinge rund ums Wutz wird im persönlichen Gespräch geklärt.
    Auf der HP würde es den Rahmen sprengen, da ja doch viele unterschiedliche Haltungsformen da sind, sowie Alterstufen, u.v.m.

7. #6 Vereinsschweinchen, 01.03.2009
    Vereinsschweinchen

Vereinsschweinchen Guest

ich kann mich da nur anschließen.

8. Artami

Artami Guest

dito. Haben allerdings einen Untermenüpunkt mit gesammelten Infos zur Haltung und Ernährung auf unserer Homepage...wo auch drauf steht, dass laut Tierschutzgesetz 100x50cm ein Mindestmaß darstellt für 2 Meeris. Wir sagen den Leuten aber immer dazu, dass die Meeris umso glücklicher sind, je mehr Platz sie zum Toben haben bzw. diskutieren auch oft mit den zukünftigen wegen Alternativen...es gibt ja verschiedenste Käfig-Modelle, und wenn jemand in der Länge nicht so viel Platz hat, raten wir gerne zu einem 2 stöckigen 100cm Käfig ;) Nur so als Beispiel :einv:

9. #8 Klostergarten, 01.03.2009
    Klostergarten

Klostergarten Guest

Ein Züchter ist nicht alleinverantwortlich für die Tierhaltung in Deutschland. Wer sich ein Tier zulegt übernimmt damit auch die gesamte Verantwortung für das Tier. Diesen Aspekt sollte man sich immer wieder klar machen. Wenn ein Tier vernachlässigt wird oder falsch gehalten, dann ist nicht der Verkäufer/Züchter daran schuld, sondern der Halter. Ein Züchter (Homepage und persönliche Baratung) ist EINE Quelle der Information über die Haltung und die Versorgung eines Tieres, aber nicht die alleinige. Jeder künftige Tierbesitzer hat die vordringliche Aufgabe sich vor Anschaffung über die Tierart und deren Besonderheiten zu informieren und entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, dass das Tier artgerecht untergebracht ist.
    Ein Züchter kann nur nach eigener Menschenkenntnis und einem Beratungsgespräch die neuen Besitzer aussuchen. Danach geht die Verantwortung an den neuen Besitzer über.

10. #9 Gurkenfee, 01.03.2009
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

Danke, Klostergarten, das war auch mal ein weises Wort! :top:

Ansonsten halte ich es mit Nicole :hand:

Also, ich rede mir beim Abgabegespräch eh immer den Mund fusselig und quetsche die Leute aus bevor ich meine Kleinen hergebe, ob nun vorher schon ein paar Sätzchen mehr auf der HP stehen .. :rolleyes: .. man redet und redet. ;) Und wie noch gesagt wurde - es gibt soviele unterschiedliche Dinge/Situationsvarianten zu bedenken, das kann man eigentlich gar nicht vorher alles festklopfen.

LG,
    Gurkenfee

11. #10 aisha0202, 01.03.2009
    aisha0202

aisha0202 Schweinchen-Guru

Ich kann mich euch allen nur anschließen, vor allem dem Post von Klostergarten.
    Manche haben ja wirklich ausführliche Informationsseiten auf ihrer HP - ich nicht. Ich stelle halt nur MEINE Zucht und MEINE Tiere vor.

Ich denke auch, je länger die Liste der Abgabebedingungen ist, desto schlechter stehen die Chancen, daß das wirklich alles gelesen wird. Weiß ich aus eigener Erfahrung, vor allem wenn da Paragraphen stehen, tu ich mich immer etwas schwer, das alles zu lesen.

Jeder Interessent ist herzlich eingeladen, mit mir bei einer Tasse Kaffee über alles wichtige zu reden und sich meine Tiere vor Ort anzuschauen. Für Fragen habe ich immer ein offenes Ohr.
    Alle meine Tiere sind jedoch bisher an Leute gegangen, die entweder schon seit Jahren Meerschweinchen halten oder aber sich vor ihrem Besuch bei mir umfassend informiert hatten.

Blöder Vergleich - aber wenn ich ein Auto kaufe, informiere ich mich vorher auch umfassend, bevor ich wie ein Depp beim Händler stehe. Selbst bei den kleinsten Konsumgütern werden langwierig Prospekte gewälzt, Informationen eingeholt.
    Warum kann man das nicht auch (oder gerade) bei einer so verantwortungsvollen Sache wie Tierhaltung bzw. Tieranschaffung erwarten?

12. #11 granetal-meeris, 01.03.2009
    granetal-meeris

granetal-meeris Guest

So wie Nicole halte ich es auch:bier:

13. #12 Isa2611, 02.03.2009
    Isa2611

Isa2611 Guest

Ich habe die Mindestmaße von 120x60cm bei dem Infopunkt "Haltung" angegeben. Alles andere erfrage ich bei bzw. kläre ich mit dem Interessenten persönlich.

14. #13 Franziska, 03.03.2009
    Franziska

Franziska Guest

Danke für die vielen unterschiedlichen Meinungen. War einfach mal interessant zu wissen wie das so gehandhabt wird :winke:.

15. #14 Gurkenfee, 03.03.2009
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

update ;-))

Mir kommt da grad ne rattenscharfe Idee.. ;)

.. eigentlich sind unsere Zucht-HPs ja total veraltet in Zeiten modernster Medien, richtig von vorvorgestern ;) , so starr und unbeweglich.. :rolleyes:

Wie wärs .. :hand: .. wenn der moderne Züchter seine Tiere nebst Haltung, Abgabe usw. demnächst als bewegliche power point presentation im Internet zugänglich macht.. :elach:

Mit automatischer Bestellannahme per Voice-Admin: "Sie haben soeben ein Pärchen Rex in slate blue bestellt - bitte bestätigen Sie: Rex in slate blue" und Haltungsbedingungen: "Sie möchten junge Böckchen zusammenhalten - bitte bestätigen Sie: Sie haben mehr als 0,5qm Platz pro Tier. " :rofl: :rofl: :rofl:

Tollkühne Grüße,
    Gurkenfee

16. #15 aisha0202, 03.03.2009
    aisha0202

aisha0202 Schweinchen-Guru

Gurki - Dat is et!

Könnte nur passieren, daß dann dieses Gespräch kommt:

"Sie haben drei gelbe Bananen bestellt"

Oder auf der Startseite der Satz "Haben Sie eine Payback-Karte?"

Nachher dann:

Sie möchten ein Meerschweinchen kaufen - drücken Sie bitte die 1,
    Sie möchten Informationen über Meerschweinchenhaltung - drücken Sie bitte die 2

*g*

17. #16 Schreiraupe, 03.03.2009
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

looooool genau

Wählen sie bitte die zahlungsart kreditkarte, vorkasse sofortüberweisung

18. #17 Franziska, 04.03.2009
    Franziska

Franziska Guest

Hallo Gurkenfee,

*lol* das wär mal ne Idee...

Ich find deine HP ja schon schick, würd gern mal sehen wie dann deine Powerpoint Präsentation aussehen würde. Mach doch mal nen Entwurf... :top:

19. #18 vom Harzrand, 04.03.2009
    vom Harzrand

vom Harzrand Guest

Ich schmiess mich weg!!!

Wer auch immer so anfängt, kann sicher sein, dass ich nur zu Testzwecken Tier dort kaufen werde! (ist das genial... Gurki, Du bist super!)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lollirock Star, 04.03.2009
    Lollirock Star

Lollirock Star Guest

@Franziska:
    Ich verweise auf diebrain.de und stelle aber auch viele Fragen sobald jemand an einem meiner Tiere Interesse zeigt.

LG
    Alexandra

22. #20 Meerivilla, 06.03.2009
    Meerivilla

Meerivilla Guest

...genau meine Meinung

Thema:

Fragen zu Züchter-Homepages

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden