Fragen zu Texel/CH-Teddy/Sheltie

Diskutiere Fragen zu Texel/CH-Teddy/Sheltie im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, nein, noch soll kein neues Schwein ins Haus......aber gucken und fragen möchte ich schon. Mein Freund hat Rexe in creme und buff gesehen...

1. #1 Mottine, 16.08.2010
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Hallo,
    nein, noch soll kein neues Schwein ins Haus......aber gucken und fragen möchte ich schon.
    Mein Freund hat Rexe in creme und buff gesehen und findet die wunderschön.

Ich hätte evt. gerne:
    wieder ein Texel.
    Frage hierzu:
    damals sagte mir die Züchterin, das Texel ein angenehmes Gemüt hätten, einen ruhigen Charakter.
    Das traf bei Gina auch voll zu. War sie da eine Ausnahme?
    Texelhalter legt los.

ein CH-Teddy.
    Weil was anderes, weniger Erinnerungen........ich sah welche, die waren einfach schön, andere hatten sehr flusiges Fell, wie in die Steckdose gegriffen.
    lieb gemeint!

Wer hat CH-Teddys und kann mir was zu sagen.

ein Sheltie........hatte vor Jahren eines, es wurde auch sehr zahm......

Also, erzählt mir mehr.
    Habe schon viele Bilder gesehen.......also im Net rumgeschwirrt.....

Möchte aber reden.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wallaby, 17.08.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

ich persönlich glaube ja nicht, daß man von der Rasse auf das Wesen schließen kann.

Beispiel Sheltie:

habe gerade 3 Sheltiemädls in der Vermittlung. 2 waren üble Kampfzicken, die erst durch einen tollen Kastraten zur Ruhe gebracht werden konnten.
    Die andere war und ist nur lieb und nett.
    Alle 3 sehen übrigens fast identisch aus. Überwiegend weiß mit etwas orange (kenne mich mit Farben nicht aus) am Hintern und am Kopf. Könnten sogar aus einer Zucht sein, kamen aber aus verschiedenen Plätzen.

Beispiel Peruaner:
    Habe 2, das knapp 2-järhige Böckchen ist eine fleischgewordene Schlaftablette (nett gemeint) Das 10-jährige Weibchen hingegen ist ein Wirbelwind.

Auch bei den Glatthaar gibts solche und solche.

Ich würde mich nicht auf eine Rasse festlegen, sondern einfach das Gefühl entscheiden lassen welches Schweinchen es werden soll.

Viele Grüsse
    Tina

4. #3 Tasha_01, 17.08.2010
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

@Tina:
    Deine Schlaftablette heisst aber nicht zufällig Prinz Valium :nuts: *indeckunggeh*

@Mottine:
    Den Charakter würde ich auch nicht an der Rasse festmachen, wir hatten schon einige Perückenträger der verschiedesten Arten (Peru's, Texel, Merino usw.) und jedes hatte seinen eigenen Kopf.

Einzig meine Rosetten waren/sind allesamt verfressene, lautsstarke Dickschädel. Das ist so ziemlich die einzige Rasse bei der mir diese Ähnlichkeiten deutlich aufgefallen sind.

Bei allen anderen findet man Kampfzicken, Weicheier, Meckerbolzen usw.

5. #4 Wallaby, 17.08.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

*Lach* neee, ist aber ein Name nach meinem Geschmack, er könnte glatt von mir stammen ;). Z.b. habe ich mal einen sehr triebgesteuerten Bock Testosteroni getauft.
    Meine Schlaftablette heißt Rudolph, weil er eine rote Nase hat. was machen eigentlich Rentiere vom Weihnachtsmann ausserhalb der Weihnachtszeit? Vermutlich schlafen, somit passet der Name wieder.

Das mit den Rosetten ist aber auch nicht allgemeingültig. Meine Rosette Tiny ist eine "Prizessin Valium" ;-)

Bei den Menschen kann man das Temperament und das Wesen auch nicht an der Hautfarbe festmachen.

6. bibbl

bibbl Guest

Hmm, kann ich bestätigen :-)
    Mit Langhaarmeeris kenn ich mich nicht so aus, hatte bisher nur einmal ein Peruanerböckchen. Das war echt ein Süßer, total lieb und hat jedes Mädel unter seine Fittiche genommen. Grade den Kleinen hat er fürs Leben richtig was beigebracht...soweit ich das als Mensch beurteilen kann :D

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Hi Mottine. Ist finanziell wieder alles ok?
    Zu den Rassen gibt es wohl so die ein oder andere Eigenschaft, aber, generell ist es m.M. die Sozialisierung.

8. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Seh ich wie Heike, die Sozialisierung beim Züchter ist das A und O!

Charakter oder Wesenszüge auf eine bestimmte Rasse zuordnen, mache ich hier eigentlich nur bei meinen Rosetten, alle frech, agil, lustig und vorwitzig durch die Bank weg.

Wenn du eines dieser Rassen haben möchtest schau dir die Zucht vorher gut an, unterhalte dich mit dem Züchter, ein guter Züchter kann dir etwas über den Charakter seiner Tiere sagen.

Meine Shelti sind vom Wesen her alle kleine Prinzessinen, eher ruhig aber nicht langweilig, von bissi zickig bis unauffällig.

Meine zahmsten Schweinchen sind meine Rosetten und meine Coronet Lavinia, sie lassen sich frei kraulen :heart:

CH Teddy und Texel habe ich keine!

LG Claudia

9. #8 Biensche37, 17.08.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

CH-Teddies haben auch ein ruhiges Gemüt.

Als kleine Wattebausche sind sie genauso verspielt und lebhaft wie andere kleine Meerschweinchen.
    Im Erwachsenenalter werden sie gemütlicher. Bringen Ruhe in Gruppen. Sie lassen sich z.B. von dominanten Rosetten leiten, ohne sich aber alles gefallen zu lassen. CH-Teddy Kastrate können eine Gruppe durchaus im Griff haben. Auch wenn sie eher ruhig wirken.
    CH-Teddies sind auch neugierig und kommen nach vorne um sich ihr Leckerli abzuholen. Sie müssen aber jetzt nicht unbedingt 3 Etagen Rampen rauf und runter zum laufen haben. :ungl:
    Sie mögen ihr Nickerchen gerne in Hängematten verbringen und sind auch sonst einfach schön anzusehen.

Ich züchte sie in creme, buff und weiß. Ab und zu fällt bei mir auch was in Lemonagouti und cremeagouti.

bine

10. #9 Mottine, 17.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2010
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Mensch, so viele Antworten: Danke!

Ne, finanziell ist es noch nicht besser, deshalb gucke ich ja nur.........die Anschaffung ist es ja nicht, zum Glück muß man Mädels ja nicht kastrieren..........aber wenn halt was ist........

Von Rosetten habe ich immer gehört, die mengen eine Gruppe so richtig auf, also sie wären sehr agil und zickiger/streitsüchtiger.......das sagten mir einige......deshalb denke ich, das ein Rosetten in meine sehr ruhige Gruppe nicht so paßt.

Oh ja, ich bin die, die die Züchter löchert.......und trotzdem auch schon reingefallen bin........habe erst hinterher erfahren, das die schon schwangere Mutter wo rausgeholt wurde (kostenlos), die Kinder als "eingene Zucht" verkauft wurden und dann die Mutter auch sofort verkauft war........

@Biensche37
    war gerade auf Deine HP. Die Teddies sehen ja toll auch, aber auch gleich eine Frage an Dich:
    auf einem Bild sitzt ein Teddie auf einem Stuhl? Man sieht ihn bißchen von oben, "keinen" Kopf.....den finde ich sehr langhaarig. Sind alle so? Denn die anderen sehen "kürzer" aus, was mir besser gefällt.

Schade, das Du so weit weg bist, wäre gerne mal zum anfassen gekommen. Ich finde, sie sehen rauh aus, Du sagst aber, Wattebällchenmäßig.

11. Eliza

Rosetten sind allgemein lebhafter aber nicht streitsüchtig, meine Rosis sind alle durch die Bank weg sehr sozial und ausgeglichen.

Meine beiden Chefkastraten sind beides Rosis, sie regieren frei nach dem Motto in der Ruhe liegt die Kraft ;)

LG Claudia

12. #11 Aquariuslove, 17.08.2010
    Aquariuslove

Aquariuslove Schweinchen-Kenner

Ich bin keine Züchterin, aber ich sag' mal was zu den CH-Teddies ;)

Ich habe zwei CH-Teddies und finde ihr Fell einfach toll! Aaaber: CH-Teddies können im Fell sehr unterschiedlich sein - je nachdem aus welcher Zucht sie kommen.

Meine Amy hat relativ ungleichmäßiges Fell, es ist hinten länger als vorn. Sie fühlt sich harsch an, das Fell glänzt nicht.

Das Ziel ist eigentlich, dass CH-Teddies am ganzen Körper möglichst gleichmäßiges abstehendes Fell aufweisen. Und so ist mein Samson (CH-Teddy in einfarbig creme; von Biensche)! Er hat relativ kurzes Fell, aber länger als ein Rex oder US-Teddy. Er sieht wirklich aus wie ein Watteball, man möchte ihn am liebsten knuddeln, wenn man ihn sieht! :heart: Aber so weich wie bei einem Sheltie oder GH ist das Fell eines CH's nie. Ich würde mir immer wieder einen CH-Teddy anschaffen. Bin diesen Meerschweinchen total verfallen und meine beiden sind ruhige, gemütliche Vertreter.

13. #12 Mottine, 17.08.2010
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

@Eliza
    denke auch, das liegt am Schwein, aber sehr viele Züchter sagten mir schon, als sie ein Rosetten aufgenommen hatten, war nur noch Unruhe in der Gruppe.

Wobei das nicht für alle sprechen muß, aber wenn man was mehrfach hört, denkt man drüber nach. Schweinchen soll ja in die Gruppe passen.

@Aquariuslove
    ja, das fiel mir auch schon auf, manche sind mir zu lang.
    Bei Biensche habe ich schon geschaut. Schöne Bilder.

Weich finde ich Rexe/US Teddys eigentlich auch nicht. Faßt sich manchmal an, als hätte man raue Hände, nicht gut eingecremt.
    Pünktchen, mein Crested, das ist weich.......

Würde die gerne mal in echt sehen, berühren, mehr erfahren.

Lengt mich halt ab, habe z.Z. soviel blödes um die Ohren, das ich mir mit so kleinen Freuden einen Lichtblick mache.

14. #13 Aquariuslove, 17.08.2010
    Aquariuslove

Aquariuslove Schweinchen-Kenner

Samson hat wirklich kein langes Fell. Kann dir ja mal Bilder schicken? Falls Interesse, kannst du mir ja mal deine E-Mail Adresse per pn schicken.

15. #14 Eliza, 17.08.2010
    Eliza

Und genau das ist es was ein guter Züchter ausmacht ;)

Ich hab meine von Heike und Simone, 2 Notrosetten ursprünglich aus der ZH, die waren auch total Banane :uhh: ich hab sie zur Resozialisierung in mein großes Rudel, "bums aus Nikolaus" :D warn se ganz schnell lieb :rofl:

Meine Schwester hat einen CH Teddy, ein FK auch total unauffällig läuft im Gemischtrudel 6,14

LG Claudia

16. #15 Mottine, 17.08.2010
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

@Eliza
    hm, stimmt schon........ich bin jemand, der lieber mal zu oft, zuviel fragt, als sich hinterher zu "ärgern".

Hihi, ich will die Rosetten immer glatt streicheln, die sind halt so strubbelig..........

Sehe, Du kommst aus meiner Nähe, ist Deine Schwester da auch? Will ein Teddy endlich mal in echt sehen.

17. Eliza

:rofl: ja da ist was dran, hinter den Ohren´und unterm Kinn mögen es meine am liebsten ;)

LG Claudia

18. #17 Kimberly, 18.08.2010
    Kimberly

Kimberly Meeri&Genetik Fan

Ich habe seit 1997 Texel und Merino und kann mich der Züchterin mit ihrer Meinung über diese Rasse anschließen.

VLG Kimberly

19. #18 Heidi*, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

:totlach:

Hmmmm....die heißen aber nicht FM hinten dran :D

Ich habe das oft gehört. K.A. warum das bei denen dann so ist.
    Ich habb' scheins nen guten Einfluß hier auf meine Herrschaften :-)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mottine, 18.08.2010
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Du bist ja auch die Rosetten-Schweinchen-Flüsterin

22. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Dem kann ich mich nur anschließen.

Thema:

Fragen zu Texel/CH-Teddy/Sheltie

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden