Fragen zu Ausstellungen..

Diskutiere Fragen zu Ausstellungen.. im Ausstellungen, Stammtische und Treffen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallochen, ich weiß nicht, ob meine Fragen in diesem Beitrag richtig sind... , aber wusste nicht genau wohin ;) Ich war noch nie auf einer...

1. #1 Poquito, 22.09.2013
    Poquito

Poquito Guest

Hallochen,

ich weiß nicht, ob meine Fragen in diesem Beitrag richtig sind... , aber wusste nicht genau wohin ;)

Ich war noch nie auf einer Meerschweinausstellung.. mit meinem Hundchen hab ich allerdings schon zahlreiche Rassehund- Ausstellungen besucht und auch mitgemacht.

Gibt es auch eine Meerschweinchenausstellung in meiner Gegend? (PLZ 06333)

Werden bei solchen Ausstellungen auch Meerschweine verkauft? Bei Hundeausstellungen ist es ja verboten Welpen zu verkaufen.
    Ich würde wahnsinnig gern mal ein Schweinchen live sehen und mich verlieben :heart: Im Internet gibt es ja soooo viele Schweinies.. eins hübscher als das andere.. die Wahl wäre/ist so schwer.. Dann sitzen viele auch weiter weg... aber eine MfG find ich nicht so toll.. und bin lieber Selbstabholer.

Sind bei solchen Ausstellungen auch alle Schweinchenrassen vertreten und auch Stände von Nothilfen vertreten?

WENN Schweinchen verkauft werden... haben die Züchter es lieber die Schweinchen auf Ausstellung zu verkaufen? Gibt es Vorraussetzungen die man Erfüllen muss, um Schweinchen vor Ort zu kaufen? Es handelt sich auch "nur" um Liebhaberschweinchen... also selber züchten möchte ich nicht ;)

Aber dieses Erlebnis mit dem Live verlieben.. wäre toll :)

Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 barry93, 22.09.2013
    barry93

barry93 Stallknecht

Hallöchen,

ob es Ausstellungen bei dir in der Gegend gibt, kann man unter der Seite vom MFD
    erfahren. (Meerschweinchenfreunde Deutschland)

Der MFD hat eigtl. auch immer Verkaufstiere der Züchter.
    Als Käufer brauchst du nichts besonderes haben (Vllt ein oder zwei Transportboxen :p). Wir persönlich haben aber nie Tiere auf Ausstellungen verkauft, da wir die Halter lieber kennenlernen wollten und wissen wollten wo das Tier hingeht. So hat man, wenn man es via Ausstellung verkauft, keinen Plan wer das Tier jetzt gekauft hat.

Ob alle Rassen auf der Ausstellung vertreten sind, kommt immer auf die Züchter an, wer sich mit was angemeldet hat. Das kann man nicht so genau sagen. American Cresteds gibt es hier in der Gegend relativ selten. Umso weniger wird man sie hier im Pott zu sehen bekommen.
    Aber zum schauen gibt es genug ;) Für mich sind zum Beispiel Farben und Zeichnungen interessant.

Ab und an sieht man auch mal eine Nothilfe auf der Ausstellung.
    Die sind mir aber ehrlich gesagt nie so bewusst gewesen.

Natürlich gibt es auch dem OMNC, der auch Ausstellungen veranstaltet. Aber da kann ich nichts zu sagen, da keine Erfahrung mit dem.

4. #3 Coronette, 22.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Für Termine guck mal unter :
    Meerschweinchenveranstaltungen

Bei Käfigschauen sind idr auch Verkaufstiere dabei, bei Tischschauen eher nicht.

Die Verkaufstiere bei Käfigschauen werden über Personal verkauft, da lernen Käufer und Verkäufer sich gar nicht kennen und es wird auch nichts verlangt außer Barzahlung. Allerdings bekommt der Verkäufer Name und Anschrift des Käufers.

Um verschiedene Rassen und Farben kennen zu lernen, solltestr Du eine Käfigschau besuchen. Die nächstbeste von Dir aus wäre wohl in Berlin.

glg!

5. #4 Poquito, 22.09.2013
    Poquito

Poquito Guest

Huhu Barry,

danke für deine Antwort :))

Danke für den Tipp mit der Meerschweinchenfreunde Seite.. gucke ich gleich mal drauf.

Das mit den Meldungen der Rassen entschieden wird, welche vor Ort sind kenne ich von der Hundeausstellung... aber da gibt es auch die Möglichkeit zu gucken, welche Rassen dann auch dort sind :)

Ich hab ja bestimmte Rassen so im Auge, auch mit besonderen Farben :)
    Aber über solche Ausstellungen kann man ja gut Kontakte knüpfen.. und sich noch ein wenig informieren...!

Was genau ist der OMNC?

Persönlich würde ich auch gerne vor Ort sein, aber überall hinfahren..und gucken..und nicht genau wissen was einen erwartet..:nut: Den Vorteil der Ausstellung sehe ich darin viel zu sehen und zu wissen wo man hin will, um sich vielleicht mehr umzusehen.
    Ich gucke ja viel auf Homepages rum... und sicher ist es sehr schwer Abgabetiere immer aktuell zu halten.. aber wenn es heißt man kann ja anfragen.. andere Tiere sind vllt auch abzugeben.. das is ja schon schwierig dann alles zu hinterfragen..und einen überblick zu behalten :) und oft steht schon da vergeben..reserviert.. ausgezogen :nut:

Lg :)

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Gib mal in Google - OMNC - ein :top:

7. #6 Poquito, 22.09.2013
    Poquito

Poquito Guest

Hallo Coronett :)

Auch dir Danke für deine Antwort!!!

Wo ist denn der Unterschied zwischen Tierschauen und Käfigschauen??? sitzen die Meeris bei Tierschauen nicht in Käfigen?

Wie groß wäre denn die Käfigausstellung in Berlin? Weils ja auch über zwei Stunden Anfahrt sind.. oder sind vllt auch Züchter dort vertreten die man dann auch mal besuchen kann :)

Find ich ja grade krass zu lesen, das die Tiere über Personal verkauft werden :-O Melden sich die Züchter dann noch bei den Käufern um zu wissen wo ihre Tiere hingehen?? Ist ja etwas traurig so leicht sich von den Tieren zu trennen -.-

Lg :)

8. #7 Coronette, 22.09.2013
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Es gibt Käfigschauen und TISCHschauen. Bei Käfigschauen sitzen die Tiere in Käfigen, klar, sie werden dann einmal kurz zum Richten rausgeholt und sitzen ansonsten dauerhaft im Ausstellungskäfig, meistr sogar über 2 oder selten auch mehrere (Europaschau) Tage.

Bei der Tischschau sitzen die Tiere in der Trausportkiste und werden direkt aus der Kiste zum Richter auf den Tisch gebracht, werden bewertet und wandern dann zurück in die Transportkiste. Zu sehen gibts da nix, Zuschauer sind auch weniger erwünscht, da die Züchter natürlich schon den Ricther umringen, um die Tiere sehen zu können.

glg!

9. #8 Poquito, 22.09.2013
    Poquito

Poquito Guest

oh ... da hab ich mich etwas verlesen :D

danke für den Hinweis und die dazugehörige Erklärung der verschiedenen Ausstellungen. :danke:

werd ich berlin mal im auge behalten :)

sind da auch welche aus dem forum hier vertreten? :)

lg

10. #9 Snow-Snow, 23.09.2013
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

In Leipzig im Fressnapf Sachsenpark ist nächsten Samstag eine Ausstellung. Auch mit Verkaufstieren.

11. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Fragen zu Ausstellungen

Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet !
    Allerdings sollte es möglich sein,das man als eventueller Käufer auf einer Show auch den Züchter kontaktieren kann.
    In der Regel sind die meisten vor Ort,ich selbst wünsche auch auf einer Show den Käufer kennen zu lernen und wir versuchen das auch auf unseren Ausst. möglich zu machen.
    Wenn das nicht geht,ist unser Verkaufstaem immer für Aufklärung bereit.
    LG Hanni

12. #11 Poquito, 23.09.2013
    Poquito

Poquito Guest

Oh danke für den Hinweis...wenns zeitlich passen sollte schau ich dort mal hin...is nämlich ne brockenwanderung geplant :D :nut:

13. #12 Poquito, 23.09.2013
    Poquito

Poquito Guest

Hallo Hanni,

ich finds gut, wenn man interesse daran hat, wo die Schweinchen hingehen... damit man abwägen kann ob es ihnen auch gut gehen wird.
    ansonsten kann man ja nicht wirklich sagen (denk ich zumindest) das es besser ist als die tiere in ner zoohandlung abzugeben -.-

14. #13 Biensche37, 23.09.2013
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo,

ob immer alle Rassen auf Ausstellungen vertreten sind, ist nicht sicher. Es kommt halt auch immer auf die Gegend an welche Rassezüchter dort dann sein werden. Beim MFD ist es so, das oft viele Aussteller aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen, sodass es schon so ziemlich alle Rassen in vielen Farbschlägen zu sehen gibt. Ob die Züchter dann aber auch entsprechende Auswahl an Verkaufstieren mitbringt, ist nie vorhersehbar.

Wenn eine Ausstellung in deinem Umkreis statt finden sollte und du suchst z.B. eine bestimmte Rasse / Farbe...dann könntest du vorher mit der Ausstellungsleitung (stehen dann auf der entsprechenden Homepage oder direkt bei den Meerschweinchenfreunden zu erfragen) in Kontakt treten und fragen, ob ein Züchter gemeldet hat, der die und die Rasse züchtet. Dann kann dir derjenige vielleicht schon einen Züchter nennen, mit dem du dann Kontakt aufnehmen kannst. Und dieser könnte dir vielleicht ein Tier mit zur Ausstellung bringen. Klingt erst mal etwas kompliziert, ist es aber gar nicht. Oft ist es so, das Züchter vorbestellte Tiere mit zu einer Ausstellung nehmen. Gerade auch Ausstellungen bieten sich an, Tiere von anderen Züchtern per MFG mit zu bringen.

Tiere müssen auf einer Ausstellung auch nicht unbedingt so anonym verkauft werden. Man kann als Züchter z.b. auf die Verkaufskarte schreiben: Geburtsurkunde beim Züchter zu erfragen. Und dann finden dich die Leute schon und sprechen dich an. Dann gibst du ihnen eine Geburtsurkunde und bittest sie, zu berichten, wie sich das Schweinchen eingelebt hat usw. Dann ist zumindest einmal der Kontakt da. Ob sie sich jemals melden, sei dahin gestellt. Das machen aber auch viele nicht, die persönlich im Stall waren. Von daher.

bine

15. #14 RSMerlin, 23.09.2013
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Finde ich da irgendwo nähere Angaben dazu? :pc: :danke:

16. #15 Snow-Snow, 24.09.2013
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

17. #16 Poquito, 24.09.2013
    Poquito

Poquito Guest

Astrid du bist ja auch hier :D

wusste gar nicht das du neben der Schnauzeraktivität auch noch
    Meerschweinchenliebhaber bist :D

lg Manu und Amadi ;) (von dem du so schöne Bilder gemacht hast :)) )

18. #17 RSMerlin, 24.09.2013
    RSMerlin

Vielen Dank! :danke::einv:

19. #18 RSMerlin, 27.09.2013
    RSMerlin

:eek: Sorry Manu, ich hab dich völlig überlesen :eek: Cool, der DRITTE Schnauzerliebhaber hier :angel:
    Wir haben dich und deinen schönen Buben die letzten zwei Jahre auf Ausstellungen vermisst :bier:

Guck http://www.vom-highlander.de/meerschweinchen.html

Ob ich morgen fahre, weiß ich noch nicht. Wollte mit Töchterlein und die liegt im Kra-haus :wein:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Poquito, 28.09.2013
    Poquito

Poquito Guest

Huhu Astrid :D

schön das du mich noch gelesen hast :))
    Ja dir Luft is raus mitm ausstellen...in Deutschland hatter ja seine Sachen alle schnell bekommen...bin nur zu "faul" u geizig in die länder zu fahren....aba eiiiiiinmal müssten wir noch ,)

der dritte schnauzer meeri fan? wen meinst denn noch? jennylein evtl? :D

ich schaffs morgen wahrscheinlich auch nicht...mach einen Abstecher nach Berlin zu einer Meerizüchterin B-) (dank eines hier eingebrachten Link gefunden)

schaun wir mal :))

22. #20 RSMerlin, 28.09.2013
    RSMerlin

Nee, nicht Jenny. Ich muß mal auf die Suche gehen.

Ich hoffe, du hattest in Berlin mehr Erfolg als ich in Leipzig. Ich habe mich drei mal durchgerungen, zu einer Meerschweinchenschau zu fahren und war drei mal enttäuscht. IMMER war die gemeldete Tieranzahl vor Ort um die Hälfte reduziert.
    So auch heute, wo wir im Fressnapft (XXL nicht wirklich) die Ecke mit den Käfigen fanden und es verschwindend wenig Tiere waren. :runzl: Diese waren bis auf den Boden gestapelt, wo von den Besuchern dranrumgelatscht wurde (nicht mit Absicht). Zwei für mich interessante Tiere hab ich gefunden - im "Erdgeschoss". Also auch auf die Knie und wenigstens ein Foto der Beschreibung gemacht. Ich google lieber zu Hause :hmm:

Wenn es für dich noch interessant ist, in Zerbst wird alljährlich auch eine kleine Schau abgehalten. Dieses Jahr war sie glaub ich im Frühjahr. Die Veranstalterin ist auch MItglied hier.

PS.: einen Rüden mußt du zeigen ;) der gerät sonst in Vergessenheit.

Thema:

Fragen zu Ausstellungen..

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden