Fragen für ein Meerschwein-Referat

Diskutiere Fragen für ein Meerschwein-Referat im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Sers! Meine kleine schwägerin will ein referat über meerschweinchen halten. Hab schon viel gefunden aber einige fragen sind noch offen,...

1. #1 donrich, 16.12.2007
    donrich

donrich Guest

Sers!

Meine kleine schwägerin will ein referat über meerschweinchen halten.
    Hab schon viel gefunden aber einige fragen sind noch offen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Wie oft im Jahr werfen Meerschweinchen durchschnittlich?
    2. Wieviele kleine Meerschweinchen kommen pro wurf durchschnittlich?
    3. Wie alt werden Meerschweinchen durchschnittlich?

Danke schon mal

mfg donrich

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eickfrau, 16.12.2007
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Donrich,

Die Tragzeit beim Meerschweinchen dauert durchschnittlich 68 Tage (bei kleinen Würfen oft ein paar Tage länger). Weibchen können kurze Zeit nach dem Werfen erneut aufnehmen - der Grund, weswegen der Bock zur Geburt aus dem Gehege sollte.
    Rein rechnerisch kann ein Meerschwein 4,8 Mal im Jahr werfen (12 Monate geteilt durch die Tragzeit von 2,5 Monaten). Dabei wäre das Weibchen jedoch dauertragend - auch in der anstrengenden Zeit der Jungenaufzucht!
    Ein gewissenhafter Züchter gibt ihnen mindestens die Dauer einer Tragzeit zwischendurch als Zuchtpause um wieder zu Kräften zu kommen und den nächsten Wurf optimale Startbedingungen zu verschaffen.
    Durchschnittlich sind es in guten Zuchten also 2 Würfe pro Weibchen und Jahr (+/- 1 Wurf).

Zwischen 1 und 10 Jungtieren ist alles schon vorgekommen, wobei es ein überholtes Gerücht ist, daß im ersten Wurf weniger Junge zur Welt kommen.
    Durchschnittlich kann man mit 3-4 Jungen rechnen.

In der Fachliteratur ist immer noch die Rede von 6-8 Jahren. Leider scheint diese Zahl gesunken zu sein: 5 Jahre ist realistisch.
    Selbstverständlich gibt es immer noch Meerschweinchen, die ein fast biblisches Alter von über 10 Jahren erreichen - dagegen stehen jedoch leider die, die mit 3-4 Jahren (oder früher) schon versterben.

VG Bianca

4. #3 donrich, 16.12.2007
    donrich

donrich Guest

Hi Eickfrau!

Herzlichen dank für deine aufführlichen antworten, hast mir/uns echt weitergeholfen!

Schönen abend noch
    donrich

5. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Ich kann Bianca nur zustimmen :top:
    LG nehle

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen für ein Meerschwein-Referat

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden