Frage

Diskutiere Frage im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Möchte mir zwei Meerschweinchen holen. In einigen Büchern , Internetseiten steht das die nicht gerne gestreichelt werden . Stimmt das ?

1. #1 Unregistriert, 13.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Möchte mir zwei Meerschweinchen holen.
    In einigen Büchern , Internetseiten steht das die nicht gerne gestreichelt werden . Stimmt das ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 13.05.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Darüber gehen die Meinungen auseinander.
    Ich denke: Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, manche mögen es mehr, manche weniger, ich hatte schon beide Sorten. Bei unaufdringlicher Zuwendung wird eingentlich jedes Tier zahm - und wenn Rehe und Wildschweine streicheln genießen, warum nicht Meerschweinchen? Meine Schweine holen sich alle ihre Krauleinheiten hinter den Öhrchen, oder unter dem Kinn - sie sind im Gehege, können jederzeit gehen - und einige machen es sich auch bei mir gemütlich mit auf der Couch und genießen Streicheleinheiten. Wichtig ist, immer auf das Tier einzugehen - und nichts zu erzwingen.

4. #3 Wuselbande, 13.05.2011
    Wuselbande

Wuselbande Guest

Hi,
    Ich kann nur von meiner Truppe sprechen und da sind die Scheinchen ganz unterschiedlich...
    Kastrat Nino ist eher wie eine Katze der schleicht immer um die Beine und fordert regelrecht Streicheleinheiten wiederum hab ich auch so ein zwei Damen die schreien wie am Spieß wenn sie nur zum TÜV mal ruhig auf dem Tisch sitzen müssen...

Für die beiden wäre festhalten und streicheln purer Stress...

Also jenachdem wie Du es deinem Scheinchen angewöhnst kann man sie natürlich auch streicheln...
    Ich sag lieber gleich dazu eher selten kuscheln und streicheln denn Kuschetiere die schmusen wie Hund und Katz sind sie definitiv nicht...

Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Freude an deinen Quikern...

5. #4 Moore-Schweinchen, 13.05.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Hier, gibt es Infos zu deiner Frage sowie zu allen anderen Themen rund ums Meerschweinchen.

http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

Lies dir vor dem Kauf die Homepage am besten erstmal in Ruhe durch um dann zu entscheiden, ob Meerschweinchen überhaupt die richtigen Haustiere für dich sind.

6. jana91

jana91 Guest

Meerschweine möchten nicht gerne gestreichelt werden und sie kuscheln auch nicht gerne. Das sind eher Tiere zum Beobachten.

Grüße, Jana

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Unregistriert, 13.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hallo.

wenn du dir sicher bist dir meerschweinchen zuzulegen ist es schön dass du dich im vorfeld informierst!! bitte wende aber auch die tipps an die du hier bekommst damit du sicher sein kannst, dass deine zukünftigen schweinchen ein langes und schönes leben bei dir haben können!

allerdings solltest du deinen gedanken an nur 2 schweinchen gleich verwerfen. eine artgerechte meerschweinchenhaltung beginnt mit 3 tieren. für meerschweinchen anfänger ist eine gruppe aus einem kastrierten böckchen und 2 weibchen die ideale lösung. meerschweinchen sind sehr soziale tiere und brauchen so viele artgenossen wie möglich um sich zu unterhalten, sich sicher zu fühlen und konflikte schnell zu lösen.

du musst auch im vorfeld bedenken, dass meerschweinchen keine kuscheltiere sind. sie haben angst wenn man sie auf den arm nimmt. sie werden auch eher ungerne gestreichelt. meerschweinchen sind fluchttiere und sie sehen uns menschen eher als die futtermeister an und möchten nicht gekuschelt werden.

auch musst du pro meerschweinchen einen käfig von mindestens 1,5 quadratmetern größe einplanen. am besten auf ebener fläche ohne etagen, da meerschweinchen gerne umherflitzen.
    auch ein täglicher auslauf wäre toll.

schaue dir doch hierzu diese seite an: http://www.diebrain.de/I-index.html
    hier findest du alle informationen rund ums meerschweinchen

auch wenn sich das für meerschweinchen neulinge alles nicht so toll anhört, kann ich dir nur zu meerschweinchen raten. es macht jeden tag spass zu sehen wie die schweinchen umherflitzen und sich in ihrer gruppe verhalten. jedes tier hat seinen eigenen charakter. mit viel geduld werden die schweinchen auch sehr zutraulich und lassen sich kurz anfassen oder hüpfen auf den schoß wenn man auf dem boden sitzt. ich erlebe keinen tag ohne dass meine meerschweinchen mich zum lachen bringen. für mich sind sie definitiv eine bereicherung.

viele grüße von GuineaMama, die sich heute nicht im forum anmelden konnte :-(

9. #7 Fränzi, 14.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

@GuineaMama, hast Du super geschrieben!!!:blumen::blumen:

Thema:

Frage

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden