Frage zur Unterlage im EB

Diskutiere Frage zur Unterlage im EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich bewundere gerade Eure Eigenbauten. Die meisten sind ja aus unbehandelten Holz, was habt ihr den auf der Bodenplatte liegen?...

1. #1 Danny73, 13.12.2009
    Danny73

Danny73 Guest

Hallo zusammen,

ich bewundere gerade Eure Eigenbauten. Die meisten sind ja aus unbehandelten Holz, was habt ihr den auf der Bodenplatte liegen?

Wir haben heute Material gekauft und auch einen PVC Teppich, den wir auf dem Untergrund verlegen. Wir haben bislang einen "Plastik" Käfig und dort ist der Boden, trotz vielem putzen angegriffen vom Urin.

Daher die Frage, ob das mit dem PVC Teppich so in Ordnung geht, natürlich kommt noch eine dicke Lage Streu darüber..

Danke schon mal für Eure tipps

Gruß Danny

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zweety

Zweety Guest

Ja PVC ist in Ordnung. An den Seiten so 5-10 cm hochklappen und gut ist. Dann noch leisten an die Ränder, damit die Schweinis nix anknabbern. Viel Spaß.

4. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Ich habe auch PVC im EB, zusätzlich habe ich Boden und Ränder noch mit flüssigem Kunststoff bepinselt. Da kommt nix zum Holz durch.

5. #4 Gemüseschnipplerin, 13.12.2009
    Gemüseschnipplerin

Gemüseschnipplerin Guest

Ich habe auch PVC im EB, die ganz dünne Variante, das hält gut. Wichtig ist, eventuelle Falten/Einschnitte (z.B. in den Ecken) mit Silikon zu "versiegeln", dann sollte da nix durchkommen.

Viel Spaß beim Werkeln! :wavey:

6. #5 Melpet85, 14.12.2009
    Melpet85

Melpet85 Guest

Beim ersten EB hatte ich PVC. Leider wurde das an allen Ecken angefressen (ist ja nicht so wirklich gesund...).

Nun habe ich einen EB aus beschichteten Spanplatten.
    Darüber habe ich unter dem Einstreu alte Bettlaken aus Baumwolle.

Die werden gut ausgeschüttelt und dann gewaschen (kann man kochen).

Das klappt super. Habe den Bau jetzt 1,5 Jahre und man sieht an den sehr beanspruchten Flächen ein wenig Urinstein, aber nicht wirklich arg.

7. lausi

lausi Schweinchen-Guru

wir haben die Wände mit Spielzeuglack lackiert (mehrere Schichten) und auf dem Boden PVC. Darüber einen Teppich, nicht wegen Urin, sondern wegen Rutschen. Der wird beim Ausmisten in die Wama gestopft. Die Wände sind nach über 4 Jahren ohne jede Spuren, der PVC bekommt da, wo der Teppich nicht mehr liegt, Urinspuren, die wir dann mit Essigreiniger wegmachen. Ich hätte nie gedacht, dass ein EB nach so langer Zeit noch so gut aussehen kann.
    Was die Befestigung des PVC anbelangt: wir haben die Seitenteile mit Holzdübeln auf dem Untergrund so befestigt, dass der PVC noch darunter geht, dadurch kann nichts darunter laufen. Ist alles nur gesteckt. Die Seiten sind nicht mit PVC ausgekleidet. Komischerweise funktioniert das bei uns.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur Unterlage im EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden