Frage zur Fellentwicklung der CH-Teddys

Diskutiere Frage zur Fellentwicklung der CH-Teddys im Rassen, Farben und Züchterecke Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich habe eine für mich wunderschöne CH-Teddy-Dame im Alter von 5 Monaten. Sie ist mein erster CH-Teddy und anfangs war ich skeptisch...

1. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Hallo

ich habe eine für mich wunderschöne CH-Teddy-Dame im Alter von 5 Monaten. Sie ist mein erster CH-Teddy und anfangs war ich skeptisch wegen der Fellpflege.
    Aber sie ist eine so liebe und hübsche Maus, da waren schnell alle Zweifel dahin. Nun lese ich schon dauernd in verschiedenen Beiträgen im Internet über den Fellwechsel der CH-Teddys. Irgendwie steht überall dasselbe, nämlich, dass es ihn gibt.
    Meine Marla war bis vor kurzem unheimlich plüschig, typische "habe in die Steckdose gefasst-Frisur".
    Jetzt scheint das Fell einen Tick länger, fällt auseinander, da die Standkraft aufgrund der Länge nicht mehr da zu sein scheint. Sie verliert auch Fell, das sieht man. Aber nicht Büschelweise.
    Kann man mir erklären oder irgendwo eine Fotoserie nennen, wo man die Fellentwicklungsstufen schön sehen kann. Sie ist ein kleines Überraschungspaket und ich bin gespannt, was mich erwartet.
    Sie ist im Übrigen definitiv reinrassig aus einer namhaften Zucht.

Wo sind die CH-Teddy-Fans, die mir weiter helfen können?

Gruß
    Hexle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tasha_01, 23.03.2014
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Moira ist jetzt bald 2 Jahre alt und sie fusselt auch vor sich hin, hat aber keine Milben. Sie ist kerngesund und sieht aus wie ein lebender Flauschball :nuts:

Zuerst sah sie tatsächlich aus wie Griff in Steckdose, jetzt eher nur fluffig und nein sie ist nicht fett ^^ Sie sieht nur fett aus, wiegt aber maximal 1100g.

4. #3 Biensche37, 27.03.2014
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich habe jetzt keine Fotostrecke zur Hand. Werde aber mal eine anfertigen.

CH-Teddys haben furchtbare Fusselphasen. Diese können sich bis zu 2 Jahre in unterschiedlichen Abständen hinziehen. Dann - so habe ich viele Jahre Erfahrung gemacht- sind sie richtig ausgereift, dicht und so wie sie sein sollen.
    Im Sommer verlieren sie "gern" mehr Fell. Aber dann schneide ich es meist eh kurz, damit sie in er Hitze nicht leiden.

Oft verlieren sie mit 3-4 Monaten das Fell vermehrt im Schulter-Rückenbereich. Dann sind sie hinten am Po total plüschig und vorne kurz. Das Fell kommt aber wieder.
    Dennoch bei Haarausfall auch immer bedenken, das auch Milben die Ursache sein könnten. Daher immer auch das abklären lassen.

bine

5. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Also Sommerfrisur schneiden ist bei Euch schon üblich?
    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, war mir aber zu unsicher, ob das bei den Teddys sinnvoll ist. Noch ist es ja nicht zu heiß.
    Was mich halt wundert ist, dass das Fell grad schon so lang ist, dass es fällt und nicht mehr senkrecht steht.
    Schaun mer mal was das noch wird...

Gruß
    Hexle

6. Itoe

Itoe Schweinchen-Neuling

Hmmm... lese was, was mir echt gerade neu ist. Ch Teddies gehören doch zu den Kurzhaarrassen und man liest eigentlich immer, das Fell schneiden unnötig wäre. Ist es jetzt nötig oder nicht? :verw:

7. #6 Tasha_01, 30.03.2014
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Also ich musste meinen ersten CHer fast nie schneiden. Moira habe ich gerade erst ein bisschen Fell runtergeschnitten. Könnte man glatt ein Zweitschwein daraus machen ^^

Sie sieht jetzt nicht mehr so extrem explodiert aus, und fühlt sich glaube auch wohler.

8. #7 Eickfrau, 31.03.2014
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

@bine: Das beruhigt mich gerade sehr. Habe mir vor Kurzem den langgehegten Traum von einer CH-Teddy Zuchtgruppe erfüllt. Sehr schöne Tiere - doch der Bock steckt in einer wahrlich schlimmen Fusselphase: im Schulterbereich kurz und am Hinterteil Plüschrock :eek: :rofl: .
    Hoffendlich schiebt er bald wieder Fell nach.

VG Bianca

9. #8 teddyfan, 01.04.2014
    teddyfan

teddyfan Guest

Eickfrau: ganz übel sehen die CH-Teddydamen aus,wenn sie Babys haben .Teilweise werfen sie ihr Fell,so dass man ihnen auf die Haut schauen kann.Auch wärend der Trächtigkeit kann das schon losgehen.Also bekomme da keine Panik ;-)
    Aber sind sie mit allen durch,werden sie schöner den je!

10. #9 Mottine, 01.04.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Hm, als Kurzhaar würde ich CH nicht bezeichnen, da verstehe ich immer GH.

Schau doch mal hier:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=253002&highlight=leona

Da wurde Leona und ihre Schwester Lovisa vorgestellt. Wenn Du mehr Bilder magst, müßte ich sie von meiner extenren Platte hervorkramen. Mußt nur Bescheid sagen.

Fell verliert Leona nicht, sie wird dünner (fellmäßig), aber ich habe kein haarendes Schwein im Arm, da haaren die GH mehr. Eher fluselig.

Das ist Leona heute:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=299768&highlight=leona&page=6

Im Sommer schneide ich nur die Spitzen etwas kürzer.

11. #10 Tasha_01, 04.04.2014
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Ich kann demnächst mal eine Dokumentation versuchen ^^

Wir kriegen am Sonntag eine kleine CH-Teddymaus und einen Mix aus CH-Teddy und Lunkarya. Bei letzterer weiss ich jetzt schon das ich im Sommer sicher eine Radikalkur machen werde.
    Das sind ja beides Rassen mit massig Fell, bin jetzt wieder mal froh über meine Fleecehaltung. Moira (CH-Teddy) und Cinna (Satin-Peru) haben Gott sei Dank keine Knoten mehr im Fell, wird mit Louscha und Donna auch so laufen.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Eickfrau, 05.04.2014
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Au ja, mach mal. Ich hab bei meinen Neuen hier leider zu spät angefangen gute Fotos zu knipsen. Starlight hat ganz plötzlich ordendlich Fell geschoben - gestern abend habe ich die erste Unregelmäßigkeit (etwas kürzeres Fell) im Nackenbereich gesehen ..... ich glaub, die erste Fusselphase steht an.

Kann der Mix reinerbig auf CH-Teddy-Faktor sein oder ist einfach nur ein Elternteil CH-Teddy und der andere Lunky?
    Im zweiten Fall wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es "einfach nur" ein Lunkarya CH-Teddy-Träger ist (also ohne Einfluß des Teddy-Felles).

VG Bianca

14. #12 Tasha_01, 05.04.2014
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hi Bianca,

keine Ahnung wie das bei ihr verteilt ist, mit Lunky und Teddy. Fakt ist, sie hatte auf den letzten Bildern schon gut sichtbare Locken. Ist im Moment so ein bisschen in der Teddytypischen Fusselphase. Sieht bei ihr aber angeblich nicht extrem aus wie bei einem reinrassigen CHer.

Mal gucken ob wir das hinbekommen mit den Bildern, die kleine Teddy-Maus ist ja das Schwein von Männe. Vielleicht macht er dann mal mehr Bilder wie ich ^^

Thema: Frage zur Fellentwicklung der CH-Teddys
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen schweizer teddy haare

,
  2. ch teddy meerschweinchen pflege

,
  3. ch teddy meerschweinchen 5 wochen alt haarausfall

,
  4. ch teddy meerschweinchen 5 wochen haarausfall
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden